Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Hainer der kleine Hai - Die heimliche Reise

Teresa Hochmuth

Die Hainer-der-kleine-Hai-Reihe (1)

(18)
(4)
(1)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Das Buch hat sehr schöne Illustrationen, die Bilder passen sehr gut zum Text und lockern das Buch auf. Die Geschichte ist durch die große Schrift und die kurzen Kapitel gut für Erstleser geeignet, es gibt allerdings einige schwierige Wörter, sodass man doch schon etwas Übung beim lesen braucht oder man liest das Buch einfach mit jemanden zusammen, der einen bei schwierigeren Wörtern helfen kann. Das Buch eignet sich aber auch gut zum Vorlesen für jüngere Kinder. Ich find die Namensgebung der anderen Charaktere witzig, es gibt ja nicht nur Hainer, Sondern auch Sharkira, Hainaldo, Sharkin und mehr. Auch Sprichwörter wurden versucht an die Unterwasserwelt anzupassen, was der Geschichte einen ganz eigenen Charme verleiht. Es macht Spaß in die welt einzutauchen. Die Geschichte hat für Erstleser ein gutes Maß an Details und ist nicht überlastet mit Details. Man kann sich alles gut vorstellen - da es ein Buch für jüngere Kinder ist, gehen die Themen auch nicht zu stark ins Detail und es wird nichts bis auf das letzte Ausgeschlachtet. Sodass man auch nicht den Spaß am Lesen verliert. Gefallen hat mir auch, dass nicht nur aufgegriffen wurde, dass man gut so ist, wie man ist - sondern das auch Umweltverschmutzung ein Thema war. Das Buch gibt einen also auch Anlass mit seinen Kindern drüber zu sprechen.

Lesen Sie weiter

Lünebuch GmbH

Von: aus Lüneburg

21.04.2023

Die Geschichte um Hainer Hai, der aufgrund seines andersartigen Gebisses geärgert wird, kam beim Vorlesen sowohl bei meiner Ersten Klasse als auch bei meinem eigenen Zweitklässler-Kind gut an. Gut gemeinte anglophile Sprachspiele bei den Namen Sharklyn oder Sharkira oder Assoziationen zu Berühmtheiten durch eben jene Sharkira oder aber Hainaldo habe ich als Vorleserin schmunzelnd zur Kenntnis genommen - allerdings sind sie selbst von den fußballverrückten Kindern nicht erkannt worden. Das Buch macht deutlich, dass jeder Einzelne gut und wichtig ist und hebt hervor, wie wichtig Hilfsbereitschaft ist. Auch der Umweltaspekt kommt durch die gefangene Waldame Helga nicht zu kurz. Die Illustrationen zum Buch sind sehr gelungen und wurden von den jungen Zuhörern ausgiebig studiert.

Lesen Sie weiter

𝑀𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑀𝑒𝑖𝑛𝑢𝑛𝑔: Als ich dieses Cover sah, ist es um mich geschehen. Wie niedlich sind bitte die Meeresbewohner. Ich liebe Kinderbücher die eine tolle Geschichte haben und eine Message vermitteln. Bunte und liebevolle Illustrationen, die mehr sagen als geschriebene Worte. Hainer der kleine Hai ist ein fröhlicher Hai-Junge, der wegen seinen bunten Zähnen ausgelacht wird. Nun begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise, auf der er neue Freunde findet und das Geheimnis seiner bunten Zähne lüftet. Die Geschichte ist nicht nur süß, sondern auch Lehrreich. Hier wird die Meeresverschmutzung erwähnt und die wichtigste Botschaft ist, dass es ok ist anders zu sein. In jedem von uns schlummert ein Talent, jeder kann irgendetwas besonders gut. Ein Stern Abzug gibt es von uns, da es meiner Meinung nach nicht für die Leseanfänger geeignet ist. Die Schriftgrösse ist in Ordnung nur gibt es sehr viel Text am Stück, dabei werden die Leseanfänger abgeschreckt. Zudem gibt es ein paar schwierige Wörter und Hai- Namen wie Hainaldo, Sharkira und Sharklin bei denen die kleinen noch kein Verständnis haben. Trotzt kleiner Kritikpunkte ist es ein toller Reihenstart, das wir gerne weiterempfehlen möchten. 𝐹𝑎𝑧𝑖𝑡: Eine wunderbar Illustrierte Geschichte über Freundschaft, Abenteuerlust und Mut. 4/5 ⭐️

Lesen Sie weiter

EKZ Bibliotheks-Service GmbH

Von: Anne Heimansberg-Schmidt aus Reutlingen

11.04.2023

Die Geschichten um den Hai-Jungen Hainer, wegen seiner bunten Zähne von anderen oft gemobbt, wurden ursprünglich vom Songwriter-Duo Eike Staab und Eric Philippi als Kindermusical erfunden. (Neuausgabe 2018, 2 CDs). Neu erzählt und illustriert, liegt nun ein fröhlich-bunt gestalteter Titel für geübte Erstlesende vor (Hörbuchausgabe folgt), der in einer verspielten Unterwasserwelt sowohl visuell als auch verbal viele menschliche Bezüge aufweist. Hainer verlässt heimlich seine vertraute Umgebung Haimhausen, um sein großes Idol "Hainaldo" zu treffen und von ihm Tipps für strahlend weiße Zähne zu bekommen. Der berühmte Flossenballspieler entpuppt sich jedoch als Egozentriker und Hainer gewinnt dennoch an dieser Reise: Zwei neue Freunde, eine Rettungsaktion für eine Walfischdame (geschickt verwoben mit der Umweltthematik von Plastikmüll im Meer) und die Erkenntnis, dass zumindest einer seiner bunten Zähne offenbar Zauberkräfte hat. Für Kinder ab 7 Jahre gerne empfohlen als männliches Unterwasser-Pendant zur etwas originelleren "Meja Meergrün"-Reihe.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.