Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Dunkeldorn-Chroniken - Ranken aus Asche

Katharina Seck

Die Dunkeldorn-Chroniken (2)

(29)
(7)
(2)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Meine Neugier auf die Reihe, wurde mit ein wenig Verspätung geweckt, ich habe erst den zweiten Teil als Rezensionsexemplar angefragt, dass ich vom @bloggerportal & @blanvalet.verlag mit einer wunderschönen Charakterkarte zugeschickt bekommen habe ♡ Schnell war aber für mich klar, dass ich die ganze Reihe lesen möchte, somit habe ich mir auch Band 1 und 3 geholt. Die gesamte Reihe habe ich so ziemlich in einem Rutsch durchgelesen, damit liegt es nahe, dass ich die Reihe als Gesamtes bewerte 😉 In Band eins war ich gleich mal von der komplett neuen Idee, der Dunkeldornmagie, begeistert. Es ist wirklich nicht einfach, im Genere Fantasy etwas neues zu erfinden, das dazu noch interessant und spannend ist. Katharina Seck ist das aber gelungen! Dazu war die Geschichte stimmig, geheimnissvoll, intrigant, spannend, mit der richtigen Priese Dramatik. Auch die Protagonisten/innen konnten mich richtig catchen, außer Opals Jugendfreund, mit ihm bin ich irgendwie nicht warm geworden, er hat mich nicht überzeugt. Auch die Lovestory, die sich im Laufe der Geschichte zwischen Ihm und Opal entwickelt, hat mich nicht gepackt, fühlte sich sogar erzwungen an. In Band zwei hat mich es mich gestört, dass Opal fast alles gedanklich erahnt, es in langen Monologen erörtert, dann aber doch total naiv in ihr Verderben rennt. Den Dunkeldorn Prinzen, finde ich dagegen immer wunderbar dargestellt. Der dritte Teil fand ich eventuell etwas zu langgezogen, dafür war der Abschluss gut, mir der richtigen Massage, hinter der ganzen Geschichte ♥︎ #fabtasybooks

Lesen Sie weiter

Der zweite Band der Dunkeldornchroniken ist immens besser als der erste Band! Ich hatte im ersten Band die vielen Handlungungen bemängelt, die einen aus der Geschichte gebracht hatten. In diesem Band konnte ich der Autorin viel besser folgen. Vorallem der Charakter Julian hat mir echt gut gefallen. Seinen Hass und seine Wut konnte ich total nachvollziehen. Die Beziehung zu Opal war einfach nur authentisch und realistisch! Ich liebe love triangle romance in Büchern, deswegen hat es mir auch besonders gefallen, dass Opal sich sowohl zu Julian als auch zum Dunkeldornprinzen hingezogen gefühlt hat. Die Geschichte rundum die Dunkeldornen war zudem wirklich interessant, sodass die Spannung der Geschichte nicht nachgelassen hat. 4/5 ⭐️

Lesen Sie weiter

Opal Elbaum konnte zwar dem Königsgleichen entkommen, doch ihren Jugendfreund Julian musste sie dafür in dem Kerker unter der Universität zurücklassen. Verborgen in der Unterwelt der Stadt schmiedet sie einen Plan, wie sie Julian befreien kann. Doch ihre einzige potenzielle Verbündete verlangt für ihre Dienste einen Preis, der Opal näher an den Königsgleichen heranbringt, als ihr lieb ist… „Ranken aus Asche“ setzt die „Dunkeldorn-Chroniken“ von Katharina Seck fort und schließt dabei mit nur einer kleinen Zeitlücke direkt an den ersten Band an. Die dazwischenliegenden Ereignisse werden in wenigen Sätzen zusammengefasst, der Schwenk auf die aktuellen Geschehnisse wird also sehr schnell vollzogen – und so können die Lesenden bald wieder der spannend geschriebenen Geschichte folgen. Auffällig ist, dass Opal hier viel selbstbewusster ist, ein kämpferischeres Verhalten an den Tag legt, viel öfter agiert statt nur zu reagieren. Das bringt an den richtigen Stellen mehr Schwung in die Handlung, dennoch lässt sich die Autorin auch genügend Zeit, um Stimmungen zu beschreiben, die Wandlung der Figuren bergereifbar zu machen. Doch manche Übergänge zwischen den verschiedenen Szenerien wirken auch etwas abrupt, was dann wieder recht konstruiert wirkt. Dass sich Opal beispielsweise sehr schnell in einer wesentlichen Frage umentscheidet und der Geschichte einen so eine ganz neue Wendung verleiht, hat mich nicht so sehr überzeugt. Das Magiesystem der Reihe wird hier noch weiter beleuchtet, es ist deutlich mehr Wirken von Magie mitzuerleben als im ersten Band. Auch weitere Aspekte werden gelungen hinzugefügt, ebenso wie das Land mehr Dreidimensionalität erfährt. Ein Dorf mit liebevollen Einwohnenden, die unberührte Natur der Dahlischen Inseln, der opulente Dornenpalast – all das wird lebendig und eingängig beschrieben. Die Handlung ist packend, insbesondere Opals Hin- und Hergerissenheit sorgt für spannende Momente und tiefere Einblicke. Wer vertrauenswürdig ist und wer nur seinen eigenen Vorteil im Kopf hat, kann man zwar halbwegs sicher erahnen, der Spannung tut das aber keinen Abbruch – vor allem auch wegen des markanten Finales mit einem erneut treffenden Cliffhanger. „Die Dunkeldorn-Chroniken: Ranken aus Asche“ ist ebenso lesenswert wie der Vorgängerband und fügt der Handlung noch viele weitere Ebenen hinzu: Die Welt wird vielschichtiger, die Charaktere lebendiger. Dabei geht es spannend und wenig actionreich zu, vielmehr sind es verborgene Interessen und Intrigen, die die Geschichte am laufen halten – und das liest sich sehr unterhaltsam.

Lesen Sie weiter

Nachdem Band 1 mich mit viel Spannung überzeugen konnte, musste ich auch unbedingt Band 2 lesen. Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und anschaulich, wodurch ich sehr gut reinkam. Die Autorin schafft es wieder alles so gut zu beschreiben, dass man eine gewisse Vorstellung bekommt, aber trotzdem noch Raum hat sich selbst hineinzudenken. Mich konnte auch Band 2 wieder gut unterhalten, auch wenn es alles in allem ein typischer Mittelband war, der auf das Finale vorbereitet. Im zweiten Teil geht es etwas ruhiger zu, als in Band 1. Hier waren viele Pläne am Werkeln, viele Gespräche wurden geführt und viel Mühe und Zusammenarbeit war nötig. Ich mochte die Dynamik zwischen Ivar und Opal sehr gern. Julian kam hier diesmal etwas kürzer, was ich etwas schade fand, weil ich seine Rolle auch wirklich gern lese. Aber zur Story hat es gepasst. Ich hoffe dennoch, dass er in Band 3 wieder öfters zu lesen ist. Opals Entwicklung finde ich spannend, vor allem wegen ihrem inneren Zwiespalt. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine spannende und fesselnde Geschichte möchte.

Lesen Sie weiter

Klappentext: Sie kennt die Wahrheit über die Dunkeldornmagie – doch wird Heldin Opal dem Dornenprinz widerstehen? Band 2 der Dunkeldorn-Chroniken! Opal ist auf der Flucht: Nachdem sie die Wahrheit darüber herausgefunden hat, dass sie nicht die einzige Überlebende des Plantagenunglücks ist, muss sie neue Verbündete finden. Denn in den Gewölben unter der Universität werden abscheuliche Experimente durchgeführt – und Opal hat geschworen, einen geliebten Menschen aus den Fängen der Magier zu befreien. Doch auch der Dornenprinz versucht, Opal und ihre neu gewonnene Gabe in seine Gewalt zu bringen. Kann sie ihm trauen, jetzt da sie weiß, dass hinter den schwarzen Mauern der Universität jeder nur auf seinen eigenen Vorteil aus ist? Opal muss ein Versprechen halten und die Universität zu Fall bringen. Und dafür ist kein Ort besser geeignet als das Dornenschloss, der Sitz der grausamen Herrscherfamilie ... Rezension: Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich hatte viel Spaß beim Lesen. Der Schreibstil war sehr locker und man ist nicht über Wörter gestolpert. Man hatte einen schönen Lesefluss. Auch die Magie hat mir wie in Band 1 schon super gefallen. Der zweite Teil war auch deutlich düsterer als der erste und endet mit einem echt fiesen Cliffhanger. Anfangs war das Buch nicht ganz so spannend und ist mehr so vor sich hingeplätschert. Mir hat es Spaß gemacht, aber dennoch hat mir dann dabei das Gefühl von „ich muss weiterlesen“ gefehlt. Abschließend kann ich sagen, dass das Buch mir sehr gut gefallen hat, jedoch kleine schwächen hat. Dennoch freue ich mich sehr auf Band 3 und ich bin sehr gespannt darauf, welches Ende diese Reihe bekommt.

Lesen Sie weiter

Inhalt Opal ist auf der Flucht und kann niemandem mehr trauen, da ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt wurde. In ihrer Not wendet sie sich an gefährliche, zwielichtige Leute und tut sich am Ende mit jemandem zusammen der ihr helfen will. Doch verfolgen beide wirklich die gleichen Ziele? Eigene Meinung Band eins war voller Spannung und hat einen atemlos zurück gelassen. Band zwei ist ruhiger und konzentriert sich mehr auf das politische Geschehen. Es werden viele Gespräche geführt, Recherchen betrieben und Pläne geschmiedet. Trotz der vergleichsweise wenigen Spannung, fand ich es extrem mitreißend. Mir hat das Zusammenspiel zwischen Ivar und Opal unglaublich gut gefallen. Es geht hauptsächlich um die beiden, Julian spielt diesmal eher eine kleine Rolle. Ich hoffe, dass er in Band drei wieder mehr vorkommt. Zum Ende hin dachte ich, ich hätte alles durchschaut und plötzlich kommt da diese Wendung, die mich entsetzt zurück lässt. Fazit Ein toller, wenn auch ruhigerer Band, der es jedoch besonders am Ende in sich hat. Ich bin sehr gespannt, wie Katharina Seck alles auflösen wird und freue mich schon auf den letzten Band!

Lesen Sie weiter

Auf der Suche nach der Wahrheit

Von: Liz

08.01.2023

Opal ist auf der Flucht. Nun da sie die schreckliche Wahrheit über das Plantagen Unglück erfahren hat, ist sie auf der Suche nach neuen Verbündeten. Allerdings ist der Dornenprinz auf der Suche nach ihr, um ihre Gabe für sich zu Nutzen. Allerdings weiß sie nicht, ob die Absichten des Dornenprinz wirklich ehrlich sind oder nur gelogen... Aber ein Ziel weiß sie gewiss, die Universität zu Fall bringen.. Band 2 startet nahtlos wo Band 1 aufgehört hat. Ich bin problemlos in die Handlung eingestiegen. Opa hat ein Versprechen gegeben und dieses versucht sie auch durchzusetzen. Das geschah mir etwas zu schnell, wodurch mir etwas die Spannung fehlte. Zum Teil fühlte ich mich in der Handlung auch etwas verloren, da ich nicht wusste, wo es hin geht und wie es weitergehen soll. Aber dies zeigte auch gut Opals derzeitige Lage. Trotzdem gibt es einige Wendungen. Einige waren unerwartet und gaben der Geschichte etwas mehr Spannung. Die ganze Zeit ist nicht klar, wer Freund oder Feind ist. Der Schreibstil ist sehr gut. Es werden durch diverse Stilmittel wunderbar die Gefühle und Emotionen rüber gebracht. Einige Kapital empfand ich als etwas zu lang. Opal hatte für mich keine großartige Entwicklung vollführt außer das sie weitehrin mutig und unerschrocken bleibt. Insgesamt ein guter zweiter Teil. Allerdings hat mir noch etwas gefehlt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.