Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Dunkeldorn-Chroniken - Ranken aus Asche

Katharina Seck

Die Dunkeldorn-Chroniken (2)

(29)
(7)
(2)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Einfach Wow

Von: Sennyreads

16.03.2024

Nach dem ersten Band war ich schon begeistert. Allerdings war ich anfangs etwas skeptisch, wie es nach der Flucht aus der Universität gut weitergehen konnte. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Fortsetzung ist gelungen. Ich habe die komplette Zeit mitgefiebert und mitgefühlt. Das auf und ab der eigenen Meinung war diesmal noch größer als bei Band 1. Die Überlegung, wem man nun trauen konnte und wem nicht, wurde auf ein neues Level gehoben. Starke Empfehlung

Lesen Sie weiter

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 ♥︎𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐♥ "Die Dunkeldorn-Chroniken - Ranken aus Asche" ist ein spannender zweiter Band, der noch besser ist als sein Vorgänger. Die Charaktere sind noch tiefer und komplexer und die Handlung ist voller Überraschungen und Wendungen. Besonders beeindruckend ist der großartige Schreibstil von Katharina Seck. Ihre Beschreibungen sind lebhaft und detailreich, so dass die Welt von Dunkeldorn vor dem geistigen Auge des Lesers zum Leben erwacht. Die Dialoge sind ebenso scharfsinnig wie unterhaltsam und verleihen den Charakteren Tiefe und Persönlichkeit. Vor allem Nina ist mir sehr positiv aufgefallen, ihre Art mit Opal um zu gehen ist einfach Interessant. Die Entwicklung von Opal hat mir auch sehr gut gefallen, sie wird mit Herausforderungen konfrontiert, die ihre Charaktereigenschaften auf die Probe stellt. Obwohl das Buch an manchen Stellen etwas vorhersehbar ist, wird die Geschichte durch die Charaktere und ihre persönlichen Konflikte lebendig und fesselnd. Insgesamt ist das Buch eine lesenswerte Fortsetzung, die Fans von Fantasy und Abenteuergeschichten sicherlich begeistern wird. ♥︎𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝♥ Insgesamt ist "Die Dunkeldorn-Chroniken - Ranken aus Asche" eine Fortsetzung, die nicht nur Fans von Fantasy und Abenteuer begeistern wird, sondern auch solche, die sich für komplexe Charaktere und ihre persönlichen Entwicklungen interessieren. Weshalb das Buch 5 von 5 Sterne bekommt.

Lesen Sie weiter

Der Reihenauftakt war für mich ein absolut süchtigmachender Pageturner und jetzt, nachdem ich Band 2 beendet habe, beschleicht mich der Verdacht, dass 'Die Dunkeldornchroniken' eine ganz große Highlight-Reihe werden wird. Wenn du wissen willst, was mir an der Fortsetzung besonders gut gefallen hat, lies gerne weiter. Aber Achtung, meine Rezension kann eventuell kleine Spoiler enthalten. Insgesamt ruhiger als Band 1, aber genauso mitreißend... Band 1 hat mich ziemlich zerstört und mit unzähligen Fragen zurück gelassen. Der zweite Teil von Katharina Secks bild- und wortgewaltiger Fantasytrilogie setzt mehr oder weniger nahtlos an das Ende von Band 1 an. Nachdem Opal mit jeder Menge Verrat konfrontiert wurde und schreckliche Dinge an der Universität des Königreichs Tensia aufgedeckt hat, ist sie jetzt auf der Flucht. Mit Hilfe des Blenders, dem nachgesagt wird, nahezu jeden Wunsch erfüllen zu können, sofern die Bezahlung stimmt, fasst Opal den Plan ihren Freund Julien aus der Universität zu befreien. Dafür ist Opal bereit ihr größtes Geheimnis, auf das es auch der Dornenprinz abgesehen hat, preis zu geben. Katharina Seck konnte mich auch dieses Mal wieder an die Seiten fesseln. Ich habe von Seite 1 an mit Opal gezittert und mitgefiebert. Dieses Mal gibt es zwar gefühlt weniger Plottwists als im Vorgänger und die Handlung ist im gesamten auch etwas ruhiger, spannend und mitreißend ist sie aber von Anfang an. Vorallem Opals Entwicklung und mehr über ihre magische Begabung zu erfahren fand ich unglaublich faszinierend. Genauso wie das Erkunden und Erforschen der Welt. Während im ersten Teil hauptsächlich die Universität als Schauplatz gedient hat, konnte ich jetzt viele andere Orte besuchen, angefangen bei düsteren Spekulken, kleinen Dörfern mit herzlichen Bewohnern, bis hin zum opulenten Königspalast. Und auch zum Ursprung der Dunkeldornmagie und den Dahlischen Inseln wird einiges erzählt. Katharina Secks bildhafte und lebendige Beschreibungen haben mein Kopfkino auf Hochtouren laufen lassen. Das Ende hat mich dann wieder einmal hart getroffen und ziemlich sprachlos zurück gelassen. Hier zeigt sich nochmal deutlich die Grausamkeit der Welt bzw. des politischen Machtgefüges. Fazit Nach einem süchtigmachenden Reihenauftakt, folgt mit 'Ranken aus Asche' ein mitreißender Mittelband, der mir einmal mehr die Grausamkeiten der machthungrigen Obrigkeiten vor Augen geführt hat. Die Fortsetzung ist im gesamten zwar ruhiger und hat auch gefühlt weniger Wendungen und Plottwists, dafür wird die Welt und auch das Magiesystem intensiver beleuchtet. Und auch die Charakterentwicklung hat mir unglaublich gut gefallen. Katharina Seck hat mich erneut begeistert und ich freue mich schon auf das Finale der Trilogie, welche jetzt schon ein ganz großes Highlight für mich ist.

Lesen Sie weiter

Eine schwierige Aufgabe … Genau das steht Opal bevor, nachdem sie auf der Flucht ist, vor dem Königsgleichen. Dabei versucht sie sich einen Plan zurechtzulegen ihr Versprechen, einen guten Freund aus den Tiefen des unterirdischen Labors zu befreien, umzusetzen. Dabei wird sich Opal bewusst, dass es nur einen Weg gibt, die Universität mit ihren Machenschaften zu Fall zu bringen und dafür muss sie in die Hölle, in dem Fall, in das Dornenschloss einziehen. Eine schwierige Aufgabe steht, die sie über ihre Grenzen und darüber hinaus bringen wird. Denn die Frage ist, ob sie bereit ist ihr Schicksal endlich anzunehmen? Meine Meinung WOW … Was für eine Fortsetzung. Ich habe die Seiten inhaliert und ich bin hin und weg. Was für ein dramatischer Kampf und vor allem, was für ein Cliffhanger. Da ich nicht viel zur Story selbst sagen kann, in dem Fall schreiben, komme ich zum Setting und zu den Protas. Die Protagonisten gefallen mir, allen voran Opal, die immer taffer wird und sich in einem absoluten Gefühlschaos befindet, was an dem Umstand liegt, dass um sie herum alles eine Gefahr darstellt. Lug und Trug, sind hier eine gefährliche Mischung die sie in einen Strudel ziehen die einen fasziniert mitfiebern lässt. Dazu der Königsgleiche. Ich muss gestehen, ich bin fasziniert von seiner komplexen Art und mir manches mal selbst nicht mehr sicher, was man von ihm denken soll. Sehr cool ausgearbeitet und mit dem bildhaftem Schreibstil fast wie KopfKino. Und ja, eine Verflimung könnte ich mir in diesem Fall sehr gut vorstellen.

Lesen Sie weiter

Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, dieser zweite Teil der Trilogie gefällt mir zugleich besser und schlechter als der Auftaktsband. Aber letztlich muss ich sagen: Er hat einfach ganz andere Stärken, legt den Fokus auf einen ganz anderen Aspekt, einen anderen Abschnitt der Entwicklung von Land, Charakteren und Beziehungen, als es Teil 1 getan hat. Auch hier glänzt die Autorin wieder mit wunderbaren Beschreibungen, einem fesselnden und zugleich so leichtgängigen Stil – was den deutlich härteren Inhalt etwas ausgleicht. Vor allem fand ich faszinierend und bedrückend zugleich, manche erschreckende Orte aus dem vorigen Roman nun von einer ganz anderen Seite beleuchtet zu bekommen, sie dadurch im Grunde ja auch von der anderen Seite aus zu erleben. Einen kleinen Abzug möchte ich für diesen Kritikpunkt, der nun kommt, nicht geben, aber er hat das Buch doch gekostet, dass es kein absolutes Lesehighlight wurde – im Gegensatz zum ersten Teil der Reihe. Mir persönlich gefiel in dieser Handlung weniger, wie schnell lange Zeitspannen überflogen wurden. Natürlich, Wochen und Monate, in denen jeden Tag das gleiche passiert, müssen gekürzt werden, da es sonst einfach auch langweilig werden würde. Wegen dem super angenehmen und wunderschön beschreibendem Stil der Autorin hätte ich mir jedoch tatsächlich gewünscht, ein wenig länger in diesen bedrückenden Szenen bleiben zu können, ein wenig mehr zu fühlen, was die Protagonisten durchmachen. Ja, man merkt es schon: Die Kritik ist jetzt wirklich nicht weltbewegend. Es war einfach wieder ein klasse Roman und ich freue mich tierisch auf Band 3 ... vor allemnach diesem Cliffhanger!

Lesen Sie weiter

Inhalt Obwohl Opal auf der Flucht ist, hat sie nachdem was sie erlebt hat, nur ein Ziel. Sie möchte unbedingt Julian befreien. Denn er muss schreckliche Experimente über sich ergehen lassen. Währenddessen sucht der Dornenprinz weiter nach Opal, da er ihre Fähigkeiten für seine eigenen Pläne benötigt. Opal weiß nicht mehr, wem sie trauen kann, doch schließlich findet sie einen Grund zu kämpfen. Meine Meinung Nach dem fiesen Cliffhanger des ersten Bandes, konnte ich diese Fortsetzung gar nicht erwarten. Denn ich liebe die Idee der Dunkeldornen und das Worldbuilding an sich. In dieser Fortsetzung werden viele Fragen geklärt und als Leser*in taucht man noch tiefer in die Welt des Buches ein. Opal wächst hier über sich hinaus. Aus dem naiven und einfachen jungen Mädchen wird eine starke Frau, die an ihren Aufgaben wächst. Sie muss nicht nur ihre Flucht bewältigen, sondern auch Julian befreien, sich ganz nebenbei mit Lügen und Intrigen herumschlagen und einfach überleben. Die Autorin hat es geschafft, dass ich zeitweise selbst nicht mehr wusste, wer denn nun Freund und wer Feund ist. Die Darstellung der Figuren ist einfach grandios. Zudem gibt es unglaubliche Wendungen und einen Plot, der es in sich hat. Zwar ist die Geschichte über lange Zeit eher ruhig, aber ich finde das passt perfekt zu der Entwicklung des Ganzen. Zudem schreibt die Autorin einfach unglaublich poetisch und atmosphärisch. Man merkt, dass sie einen ganz besonderen Blick auf die Dinge hat und das gefiel mir sehr. Der Plot wird erneut aus Opals Ich-Perspektive geschildert, was ich persönlich sehr mochte, da ich mich so wunderbar in sie hineinversetzen konnte. Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse und es wird zunehmend spannend, sodass ich froh bin, dass der finale dritte Band bald erscheint, zumal das Buch erneut mit einem Cliffhanger endet. Fazit Für mich war diese Fortsetzung erneut ein Highlight. Die Autorin hat einfach einen ganz besonderen Blick auf die Dinge und hat hier eine grandiose Welt erschaffen, die mich komplett in ihren Bann ziehen kann. Ich freue mich schon sehr auf den finalen dritten Band und kann diese Reihe bisher definitiv empfehlen.

Lesen Sie weiter

An das Versprechen gebunden „ich werde dich hier rausholen“, versucht Opal alles um ihren langjährigen Jugendfreund und einzig verbliebene Erinnerung an Elver aus den Versuchslaboren des Königsgleichen zu befreien. Doch dieser ist schon auf der Suche nach ihr, denn sie besitzt eine Gabe, die ihm helfen könnte, an die Spitze des Reichs zu gelangen. Zwischen Flucht und dem Aufbegehren gegen die Ungerechtigkeiten des Landes sucht Opal einen Weg, den Dunkeldorn zu vernichten, der das gesamte Volk von Tensia versklavt. Ich war im Vorfeld schon sehr gespannt darauf zu erfahren, wie es mit Opal weitergehen wird und ob sie es schafft, ihren Jugendfreund Julian zu befreien. Die Handlung knüpft nahtlos an die Geschehnisse aus dem ersten Band an und wir begleiten Opal auf ihrer Suche nach „dem Blender“, der ihr Zutritt zur Universität verschaffen soll, damit sie Julian befreien kann. Dabei empfand ich die Handlung stellenweise spannender als noch im ersten Teil, denn es geht nicht mehr primär nur um das Schicksal von Opal oder Julian, sondern um das Schicksal des gesamten Volkes von Tensia. Es werden immer gefährlichere Arten von Dunkeldorn-Pflanzen auf den Plantagen angepflanzt, die die dortigen Arbeiter in größte Gefahren bringen. Zudem werden vermehrt Experimente an Menschen durchgeführt, um die Grenzen des Dunkeldorns herauszufinden und ihn gleichzeitig zu verbessern. Dabei dient alles nur einem einzigen egoistischen Zweck: dem Auserwählten zu mehr Macht zu verhelfen. Zwar hatte man im ersten Band noch den Eindruck, dass der Königsgleiche Opfer der Erwartungen an seine Stellung als Auserwählter ist und darunter leidet, dass er keine magische Begabung besitzt, dieser Eindruck wandelt sich aber in dem Augenblick, als er im zweiten Band durch manipuliertes Dunkeldorn-Pulver Macht bekommt. Aus dem nachdenklichen jungen Mann wird ein gefährlicher Zeitgenosse, der es liebt, seine Macht zu demonstrieren. Diese Entwicklung hat mich ein wenig entsetzt, denn irgendwie hatte ich darauf gehofft, dass Opal eine Möglichkeit findet, den Königsgleichen auf ihre Seite zu ziehen. Darüber hinaus erfährt man auch einige neue Dinge über den Dunkeldorn und was es mit den Dahlischen Inseln auf sich hat. Ebenso wird das Zusammenspiel von Königshaus und Dunklem Rat deutlicher, sodass man ein besseres Verständnis dafür bekommt, warum der Königsgleiche so einen Hass auf den Dunklen Rat hat. Auch fand ich es interessant, die charakterliche Entwicklung von Opal in diesem Band mitzuverfolgen. Im ersten Band wirkt sie noch sehr verängstigt und unentschlossen, was man auch nachvollziehen konnte, da sie einen schlimmen Verlust verarbeiten musste. Nun ist einige Zeit vergangen und man merkt, dass sie trotz der schlimmen Dinge, die ihr widerfahren sind, stärker geworden ist. Mehr noch in ihr ist das Feuer zur Rebellion gegen die Ungerechtigkeiten entflammt. Sie will die Situation der Feldarbeiter verbessern und diejenigen dafür leiden lassen, die dieses System am Leben erhalten. Ich bin sehr gespannt, ob sie es schaffen wird und freue mich schon auf den abschließenden dritten Band. Diesen Band kann ich jedem empfehlen, der wissen möchte, wie es mit Opal, Julian und dem Königsgleichen weitergehen wird und nach einer spannenden und düsteren Fantasy-Reihe sucht.

Lesen Sie weiter

Absolute Leseempfehlung

Von: Sternenstaubhh

27.01.2023

Den ersten Band zu dieser außergewöhnlichen Buchreihe hatte ich bereits mit großer Begeisterung gelesen. Natürlich musste ich wissen wie es weitergeht und habe mich voller Vorfreude auf die Fortsetzung gestürzt. Was für ein tolles Band! Ich muss gestehen: Das mich der zweite Band dermaßen umhauen würde, damit hatte ich nicht gerechnet. Meiner Meinung nach ist die Fortsetzung noch eine Spur besser und mitreißender als der erste Band (und der war schon sehr gut). Es ist schwer den Inhalt in der Fortsetzung wiederzugeben, denn sie Spioler-Gefahr ist einfach zu groß. Es wartet so viel atemlose Spannung auf den Leser - das beste ist, sich einfach überraschen zu lassen. So ist es auch mir ergangen: Ab dem Prolog war ich wieder in der Welt der Autorin- und wollte auch nicht mehr weg. Ich hab das Lesen richtig genossen und hatte einfach meinen Spaß. Ich liebe den angenehmen Schreibstil, die Charaktere die Dialoge, die Handlung und kreative Grundidee wie auch diese mitreißende Leseatmosphäre. Diese Buchreihe muss man einfach lesen und ich kann sie nur jedem weiterempfehlen. Auf den dritten Band freue ich mich natürlich unglaublich und kann es kaun erwarten. Wer gerne in Geschichten abtaucht, charakterstarke Protagonisten mag und gute spannende Abenteuer zu schätzen weiß, ist hier genau richtig.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.