Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Café Hoffnung

Gisa Pauly

Die Sylt-Saga (2)

(10)
(8)
(1)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Es handelt sich hier um den zweiten Teil der "Sylt-Saga"-Trilogie. Im Buch reisen wir zu Beginn ins Jahr 1985 zurück. Brits Tochter Kari soll in die Fußstapfen ihrer Eltern treten und das Café König Augustin irgendwann übernehmen. Die hohen Erwartungen und der Druck werden ihr allerdings zu viel und sie stürzt sich regelrecht in ein anderes Leben. Dieses hat allerdings auch Schattenseiten, da sie auch da nicht wirklich sein kann, wer sie will. Noch dazu zeigt sich, das ein gut gemeinter Freundschaftsdienst doch nicht die beste Lösung ist... Kari ist eine starke Frau, die allerdings dennoch jung ist und sich nach richtiger Geborgenheit und Liebe sehnt. Ein wundervolles Wiedersehen gab es auch mit Brit, Olaf, Romy und den anderen Protagonisten vom ersten Teil. Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm zu lesen, aber dennoch auch emotional, so dass es mir schwer viel das Buch zur Seite zu legen, da ich einfach wissen wollte wie es mit Kari und Co. weitergeht. Folgendes Zitat hat es mir besonders angetan: "Zur Familie zu kommen bedeutete, gar nicht weggegangen, immer da gewesen zu sein." Ich freue mich schon auf den dritten Teil. Überblick der Reihe "Die Sylt-Saga": Teil 1: Fräulein Wunder Teil 2: Café Hoffnung Teil 3: Hotel Freiheit

Lesen Sie weiter

Sylt, 1985: Kari, die Tochter von Brit, lebt noch zuhause bei ihren Eltern. Doch sie fühlt sich eingeengt und gibt ihrem Freiheitsdrang regelmäßig nach. Dann geht sie auf die legendären Partys von Mike Heiser, einem bekannten Modedesigner, und nimmt so viele Drogen und trinkt so viel Alkohol, dass sie alles um sich herum vergisst. Um ihren Eltern und deren Ansprüchen für immer zu entfliehen, schlägt sie Mike vor, eine Scheinehe mit ihm einzugehen und so die Gerüchte um seinen Homosexualität für immer zu entkräften. Leider erfüllt sie das Leben in Mikes Villa in Kampen nicht halb so sehr, wie sie es sich erwünscht hat. Als sie von ihrer Schwangerschaft erfährt, flüchtet sie unter dem Vorwand der ständigen Belästigung durch die Presse, in das Entbindungshaus der Knut-Augustin-Stiftung. Gisa Pauly ist mit diesem Roman die perfekte Fortsetzung der Sylt-Saga gelungen, denn die Protagonisten sind die Familienmitglieder der nächsten Generation, die altbekannten Charaktere aus Band 1 sind aber immer noch in die Handlung eingebunden. Die Autorin konnte in diesem Buch ihre Leser schnell fesseln und im letzten Drittel die vorhandene Spannung sogar noch steigern. Auch dieser zweite Teil der Reihe hatte es in sich und mich schnell in seinen Bann gezogen. Ich mag die kurzen Kapitel und häufigen Perspektivwechsel und finde die Mischung aus neuen und alten Charakteren sehr gelungen und bin deshalb auch schon auf den dritten Band gespannt und wer dann die Hauptrolle spielt...

Lesen Sie weiter

Inhalt: Brit und Olaf Rensing führen erfolgreich das Hotel König Augustin mit angrenzendem Café. Kari, deren Tochter, möchte von all dem nichts wissen. Ja, sie fühlt sich sogar von ihren Eltern eingeengt. Deshalb flüchtet sie sich auf Partys des erfolgreichen Modedesigner Mike Heiser. Diese sind berüchtigt für ihre Ausscheifungen und allerlei Konsum von verbotenen Mitteln. Völlig unerwartet verkündet Kari, dass sie Mike heiraten wird. Eine Entscheidung, die sie bald bereut..... Leseeindruck: "Café Hoffnung" ist der 2. Band einer Sylt-Saga-Trilogie, in der es um 3 Frauen aus 3 Generationen geht. Ich würde raten mit dem ersten Band zu beginnen. Vieles baut sich darauf auf. Ich kenne den Vorgänger und trotzdem kamen mir erst nach und nach wieder Erinnerungen daran. Hilfreich hierfür waren manche Erklärungen zu den familiären Hintergründen in den Kapiteln. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Schnell wurde ich in den Bann der Geschichte gezogen. Wozu auch kleinere Cliffhanger beigetragen haben. Gut, einige weitere Geschehnisse konnte ich mir denken und musste grinsen, als es tatsächlich so kam. Mich hat das nämlich nicht gestört, vielmehr hat es mich interessiert, wie die Figuren mit den neuen Entwicklungen umgehen werden. Und hier konnte mich der eine oder andere überraschen. Sehr gut hat mir auch das 80er Jahre Setting gefallen. Schließlich war das meine Jugendzeit und somit die einprägsamste. Fazit: "Café Hoffnung" bietet kurzweilige Lesestunden und hat Figuren, die allesamt zu einem guten Gelingen der Geschichte beitragen. Eine kleine Warnung. Wer das N-Wort in der wörtlichen Rede auch bei historischen Romanen ablehnt, sollte das Buch besser nicht lesen. Für mich war es jedoch authentischer. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Der zweite Band ist, wie auch Band 1, sehr flüssig zu lesen. Zwanzig Jahre sind vergangen, aber die Geschichte kann auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Durch Erinnerungen der Protagonisten ist man schnell mit der Vergangenheit vertraut. In Band 2 ist sehr viel Problematik vorhanden, angefangen von Rassismus, Homosexualität, Aids bis hin zum Drogenkonsum. Trotzdem ist die Handlung sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Bei manchen Szenen fragt man sich, warum so unlogisch gehandelt wird, aber das ist eben die künstlerische Freiheit der Autorin. Zum Ende der Geschichte wird es noch richtig spannend und entwickelt sich zu einem kleinen Krimi.

Lesen Sie weiter

Endlich Teil 2 gelesen ... Den zweiten Band der Sylt-Saga von Gisa Pauly habe ich am vergangenen Wochenende zu Ende gelesen. Die Geschichte knüpfte sehr gut am Vorgänger an. Wir befinden anfangs im Juni des Jahres 1985 auf Sylt. Die Handlung geht bis zum April 1986. Brit und Olaf führen das Café König Augustin. Kari, die Tochter hat keinen Ambitionen, das Café einmal weiterführen zu wollen. Sie ist vielmehr der Schickeria Sylts zugeneigt und liebt Partys. Freiheit und Selbstbestimmung sind ihr wichtig. Sie möchte keine Verpflichtungen eingehen - daher meint sie, diesen durch eine Heirat entfliehen zu können. Sie liebt allerdings Mike den Modedesigner nicht, den sie heiratet. Was daraus wird verrate ich nicht, lest selbst ... Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Diese Teile sind nochmals durch Kapitel gegliedert, die jeweils mit Zeit und Ort übertitelt sind. Die gesamte Geschichte ist extrem spannend und fesselnd zu lesen. Die Charaktere, die man schon kennt, werden weiter beschrieben, es kommen neue hinzu und die Geschichte spinnt sich lebendig und authentisch weiter. Man kann sich sehr gut einfühlen in die Handlung und das Tun und Fühlen der Charaktere. Der regionale Aspekt ist außerdem sehr gut dargestellt. Man fühlt sich gleich von Beginn wieder wohl in der Handlung und Spannung wird sofort aufgebaut und über die gesamten fast 500 Seiten gehalten. Es handelt sich um ein spannendes Wohlfühlbuch - typisch Gisa Pauly - ich habe es sehr gern gelesen und freue mich schon auf das "Hotel Freiheit" - den dritten Band der Trilogie, der im März kommenden Jahres erscheinen soll.

Lesen Sie weiter

Wir sind mit dem zweiten Band „Cafe Hoffnung“ zurück auf Sylt und begegnen all den liebgewonnenen Figuren aus „Fräulein Wunder“, nur ein paar Jahre später. Wir schreiben das Jahr 1985 und mittlerweile ist die kleine Tochter von Brit, Kari, zu einer jungen Frau herangewachsen. Sie entscheidet sich für einen ungewöhnlichen Weg, um ihren familiären Verpflichtungen zu entkommen und dennoch wird sie im Laufe der Geschichte auf diese angewiesen sein... Spannend ist der zweite Band geschrieben, der durch geschickte Rückblicke ohne Vorkenntnisse aus Band 1 gelesen werden kann. Und ich finde mich schnell wieder im Sylt-Modus ein. Anschaulich und emotional verständlich schreibt Gisa Pauly über die Empfindungen der jungen Frau, aber auch der Randfiguren, die sich immer mehr in den Mittelpunkt schieben. Mir geht es erneut so, daß ich das Buch gar nicht aus der Hand legen möchte, da die einzelnen Erzählstränge so geschickt ineinander verstrickt sind und die Geschichte so spannend erzählt ist. Sprachlich an dieses Jahrzehnt angepasst, sieht sich die Autorin am Ende sogar zu einer Erklärung der von ihr verwendeten Redewendungen verleitet... ob das der der vor einigen Zeit stattgefundenen medialen Welle rund um Winnetou geschuldet ist? Das Cover passt wunderbar zum ersten und die Kombination aus Foto & Zeichnung finde ich zauberhaft. Das Buch ist überhaupt ansprechend gestaltet, denn innen findet man alte Fotos und eine Karte von Sylt, die einen sofort auf den Roman einstimmen. Ich freue mich schon auf den dritten Teil – Hotel Freiheit – der im Frühjahr 2023 erscheinen wird.

Lesen Sie weiter

Karis Leben

Von: Klaudia K. aus Emden

09.10.2022

"Café Hoffnung" ist der zweite Teil der Romanserie von Gisa Pauly, der sich mit dem Leben von Brits Tochter Kari befasst. Die Handlung setzt im Jahr 1980 auf Sylt ein. Brit und Olaf führen auf der Insel das Café und Hotel "König Augustin". Brits Tochter Kari möchte ihr Leben keinesfalls nur aus Verpflichtungen und Disziplin bestimmt sehen, sondern möchte am liebsten nur jeden Tag feiern und das Leben in vollen Zügen genießen. Sie taumelt von einer wilden Party zur nächsten, konsumiert Drogen und Alkohol und gefällt sich darin ihre Sinne zu vernebeln. Als sie ungewollt schwanger wird, weiß sie nicht einmal wer der Vater ihres Kindes ist. Als Kari schließlich ihren Eltern eröffnet, dass sie sich mit dem Modedesigner Mike Heiser verlobt hat sind diese sehr überrascht denn Mike gilt als homosexuell. Als Kari von ihren Eltern erfährt, dass Olaf nicht ihr leiblicher Vater ist, bricht für sie eine Welt zusammen. Sie ist zu tiefst enttäuscht. Ein bitteres Gefühl, hintergangen und belogen worden zu sein lässt sie ihren Kontakt zu den Eltern abbrechen. Hajo der farbige Geschäftsführer des Hotels "König Augustin" ist schon lange in Kari verliebt, doch er macht sich keine Hoffnungen. Aber das Schicksal mischt die Karten nochmals neu... Die Hörbuchfassung wurde von Simone Kabst vorgetragen, die der Story mit erstklassig dar gebrachten Emotionen in den tragischen Szenen eine wunderschöne Tiefe und überzeugende Präsenz verlieh. Jede Romanfigur hatte ihre unverwechselbaren Charaktereigenheiten die von der Sprecherin aufs Beste herausgearbeitet wurden. Die ohnehin interessante Geschichte des zweiten Teils hat besonders in seiner Hörbuchfassung zusätzlich enorm profitiert. Die Welt auf Sylt und im Entbindungsheim entsteht als eindrucksvolle atmosphärisch einmalig gelungene Welt vor dem geistigen Auge des gebannt lauschenden Hörers. Ich freue mich schon auf das Finale in dem auch Karis Tochter eine große Rolle spielen wird.

Lesen Sie weiter

Karis Leben

Von: Klaudia K. aus Emden

05.10.2022

"Café Hoffnung" ist der zweite Teil der Romanserie von Gisa Pauly, der sich mit dem Leben von Brits Tochter Kari befasst. Die Handlung setzt im Jahr 1980 auf Sylt ein. Brit und Olaf führen auf der Insel das Café und Hotel "König Augustin". Brits Tochter Kari möchte ihr Leben keinesfalls nur aus Verpflichtungen und Disziplin bestimmt sehen, sondern möchte am liebsten nur jeden Tag feiern und das Leben in vollen Zügen genießen. Sie taumelt von einer wilden Party zur nächsten, konsumiert Drogen und Alkohol und gefällt sich darin ihre Sinne zu vernebeln. Als sie ungewollt schwanger wird, weiß sie nicht einmal wer der Vater ihres Kindes ist. Als Kari schließlich ihren Eltern eröffnet, dass sie sich mit dem Modedesigner Mike Heiser verlobt hat sind diese sehr überrascht denn Mike gilt als homosexuell. Als Kari von ihren Eltern erfährt, dass Olaf nicht ihr leiblicher Vater ist, bricht für sie eine Welt zusammen. Sie ist zu tiefst enttäuscht. Ein bitteres Gefühl, hintergangen und belogen worden zu sein lässt sie ihren Kontakt zu den Eltern abbrechen. Hajo der farbige Geschäftsführer des Hotels "König Augustin" ist schon lange in Kari verliebt, doch er macht sich keine Hoffnungen. Aber das Schicksal mischt die Karten nochmals neu... Die Hörbuchfassung wurde von Simone Kabst vorgetragen, die der Story mit erstklassig dar gebrachten Emotionen in den tragischen Szenen eine wunderschöne Tiefe und überzeugende Präsenz verlieh. Jede Romanfigur hatte ihre unverwechselbaren Charaktereigenheiten die von der Sprecherin aufs Beste herausgearbeitet wurden. Die ohnehin interessante Geschichte des zweiten Teils hat besonders in seiner Hörbuchfassung zusätzlich enorm profitiert. Die Welt auf Sylt und im Entbindungsheim entsteht als eindrucksvolle atmosphärisch einmalig gelungene Welt vor dem geistigen Auge des gebannt lauschenden Hörers. Ich freue mich schon auf das Finale in dem auch Karis Tochter eine große Rolle spielen wird.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.