Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Willkommen im kleinen Grandhotel

Felicity Pickford

Charming Street (1)

(5)
(7)
(0)
(1)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Hallo ihr lieben Weihnachtselfen und Bücherliebhaber da draußen!🎄❄️ Eine schnuckelige Weihnachtsgeschichte von Felicity Pickford in einem wunderschön weihnachtlich gestalteten Hardcover Buch für euch namens „Wilkommen im kleinen Grand Hotel“ aus dem Goldmannverlag. Zur Handlung: Charlotte ist Ehrengast in dem wunderschönen Grand Hotel. Die Einladung hat sie von Unbekannt erhalten und geht diese auf dem Grund. Als sie dort ankommt erwartet sie ein Traum von Weihnachten und Exklusivität. Was es mit dieser Einladung auf sich hat und von wem sie stammt müsst ihr selber rausfinden. 🎄 Es ist eine sehr ruhige entspannte Geschichte, die perfekt zur Weihnachtszeit passt. An den Schreibstil musste ich mich etwas gewöhnen, kam aber sehr schnell in die Geschichte rein und fand sie richtig schnuckelig. Vielleicht ein Weihnachtsgeschenk für den einen oder anderen? 🎁 Danke an das Bloggerportal und dem Gildmannverlag für mir das kostenlos zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

Lesen Sie weiter

Seid ihr schon in weihnachtlicher Stimmung? Nein? Spätestens nach diesem Buch werdet ihr es sein. Das kleine Grandhotel auf der Isle of Skye hat mich mit seinem Charme verzaubert. Es wir die Geschichte der jungen Kinderbuchillustratorin erzählt, die zu einem wunderschönen Weihnachtsaufenthalt in das kleine Hotel an der 24 Charming Street eingeladen wird. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist leicht und humorvoll. Während des Lesens habe ich immer darüber nachgedacht, wer die überraschende Einladung ausgesprochen hat. Besonders gut haben mir die Nebencharaktere gefallen, die das Buch erst zu etwas Besonderem gemacht haben. Vor allem die kleine Miss Lilian aber auch die alte Mrs. Penwick und den Portier Richard habe ich in mein Herz geschlossen. Ich finde das Buch auch einfach wunderschön, das Cover sowie die Gestaltung des Buches! „Willkommen im kleinen Grandhotel“ ist eine leichte Lektüre, ohne übermäßiges Drama, perfekt für die Vorweihnachtszeit. Eine Leseempfehlung für alle, die ein Lust auf eine weihnachtliche, magische Zeit haben ✨

Lesen Sie weiter

Was für ein wunderbares und festliches Buch! Ich wurde zunächst durch dieses wunderschöne Cover auf das Buch aufmerksam, da es mich mit der Weihnachtsstimmung einfach magisch angezogen hat. Die Farben passen wunderbar und die hier abgebildete Tür habe ich mir beim Lesen immer als den Eingang in das Hotel vorgestellt (auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob so ein nobles Hotel wirklich eine solch kliene Tür haben würde). Auch der Schreibstil konnte mich von der ersten Seite an mitreißen. Sofort war ich in der Handlung drin, konnte mich in alle Charaktere hineinversetzen und mir alles ganz genau vorstellen. Er ist leicht und flüssig zu lesen, jedoch ist alles irgendwie märchenhaft geschrieben (auch die eher traurigen Szenen), wodurch ich mich wie in einem Traum gefühlt habe! Durch dieses Buch ist definitiv meine Weihnachtsstimmung aufgekommen! Nun zur Handlung und den Charakteren, wobei ih nicht allzu genau darauf eingehen werde, da ich finde, dass man sich von dem Buch überraschen lassen sollte (da einige Dinge passiert sind, die ich so nie kommen sehen habe und mit denen ich auch nicht wirklich gerechnet habe)! Die Protagonistin Charlotte ist liebenswürdig und unfassbar sympathisch. Ich mochte sie von der ersten Seite an und wünschte, ich könnte sie mal treffen, da man sich bestimmt wunderbar mit ihr unterhalten könnte! Ich bin so so froh, dass sie die chice bekommen hat, in dem Hotel zu übernachten, da sie es wirklich verdient hat (man merkt im Laufe des Buches immer mehr, wie emotional sie ist und wie oft sie an andere denkt!). Es hat mit wirklich sehr viel Spaß gemacht, sie auf dieser magischen Reise zu begleiten. Doch auch die anderen auftretenden Charaktere konnten sich einen Platz in meinem Herzen sichern, besonders die Hotelangestellten (und Menschen, die in der Nähe dessen wohnen). Gerade zu diesen möchte ich euch jedoch nichts verraten, da sie alle ein paar Überraschungen hervorbringen werden. Die Stimmung war einfach perfekt. Das Buch habe ich auf dem Nachhauseweg von Rügen am Samstag angefangen und beendet und habe mich danach gefühlt, als wäre ich von einer traumhaften Weihnachtsreise wiedergekommen. Es war ein wirklich wunderbares Leseerlebnis und ich kann dieses Buch allen wärmstens empfehlen, gerade zu dieser Jahreszeit. 4,5/5 Sternen!

Lesen Sie weiter

Das Buch hat eine sehr schöne Atmosphäre, sodass man leicht in eine weihnachtliche oder winterliche Stimmung kommt. Zu Beginn ist die Protagonistin Charlotte verwirrt, dass sie eine Einladung bekommt und weiß nicht so recht, was es mit "24 Charming Street" auf sich hat und dennoch möchte sie dieses Experiment wagen. Man erfährt bald, dass in der 24 Charming Street ein kleines Grand Hotel ist, dass viele Gäste jährlich um Weihnachten herum begrüßt und ein nobleres Hotel ist, dass sich die Kinderbuchautorin normalerweise gar nicht leisten kann. Doch es ist dort ein Brauch, dass man einen Gast für diese Zeit nominiert und jemand diese schöne Erfahrung kostenlos genießen kann. Das Setting und auch den Schreibstil mochte ich sehr gerne. In diesem kurzen Buch steckt sehr viel drin: liebevolle Charaktere, ein Hauch Liebe, Freundschaft und auch Mysterien.

Lesen Sie weiter

Schon nach ein paar Seiten war ich ein bisschen verliebt! Verliebt in die Sprache, in die Landschaft und in die Kinderbuchillustratorin Charlotte... Sie durchlebt zu Beginn der Geschichte eine schwierige Zeit, ihr Vater ist unerwartet gestorben, ihr fehlen Aufträge und über die Trennung von ihrem Freund Leach ist sie auch noch nicht hinweggekommen. In dieser tristen Situation erhält sie einen höchst seltsamen Brief, in dem sie als Ehrengast über Weihnachten in ein Grand Hotel eingeladen wird. Zuerst hält sie diese Einladung für Werbung, aber neugierig ist sie schon… Nach einigen Recherchen im Internet und einem Telefonat mit Richard, einem Angestellten des Hotels, macht sie sich doch auf den Weg „ans Ende der Welt“ ins kleine Grand Hotel auf der Isle of Skye. „Willkommen im kleinen Grand Hotel“ ist eine ganz leise, unaufgeregte Geschichte mit sehr liebenswerten und charmanten Figuren in einer ganz wundervollen Kulisse. Da ich schon auf der Isle of Skye war habe ich einiges wiedererkannt und das hat mir natürlich besonders gut gefallen. In der weiteren Handlung spielen die Royals und die Thronfolge eine größere Rolle, an dieser Stelle ist mir die Geschichte ein bisschen „entglitten“ und ich kam nicht mehr so ganz mit… Das Ende war dann aber wieder richtig schön und ich würde gerne irgendwann wieder in die Charming Street reisen. Wer einen ruhigen Weihnachtsroman ohne Kitsch, aber mit viel Gefühl sucht, wird dieses Buch sicher lieben! Zum Verschenken ist diese äußerst hübsche Ausgabe außerdem sehr gut geeignet

Lesen Sie weiter

Gestaltung: Die Aufmachung des Buches ist zuckersüß. Obwohl das Buch nur 240 Seiten hat, ist es ein Hardcover mit rotem Cover und einem wunderbar-winterlichen Bild auf dem Schutzumschlag. Die Tür ist festlich geschmückt, die Tannen mit Kugeln behangen. Ich finde das Cover trifft genau den richtigen Grad zwischen Festlichkeit und Schlichtheit, und hat mich während des Lesens sehr in Winter- und Weihnachtsstimmung versetzt. Ein kleines Büchlein, aber oho! Darum geht's: Charlotte Williams ist selbstständige Illustratorin für Kinderbücher, doch aktuell läuft ihr Leben in London mehr schlecht als recht. Ihr Freund hat sich als Betrüger entpuppt, und wegen mangelnder Kreativität ist sie mit ihren Aufträgen in Verzug, das Geld ist knapp. Als eine sonderbare Einladung sie über die Festtage kostenlos ins "24 Charming Street" Hotel in Schottland einlädt, denkt Charlotte zuerst an eine Falle. Doch da die junge Frau nichts zu verlieren hat, begibt sie sich auf die Reise zur Isle of Skye und verbringt dort ein unvergessliches Weihnachtsfest. Idee/ Umsetzung: Meine Erwartungen an weihnachtliche Bücher sind nicht allzu hoch. Ich freue mich über eine stimmungsvolle, festliche Atmosphäre, Harmonie und das besondere Etwas. Eine Hotelkulisse an der schottischen Küste klang dafür wie gerufen, weshalb ich mich total auf die Geschichte im "24 Charming Street" gefreut habe. Anfangs bekommen wir einen Einblick in Charlottes Leben in London und wie unglücklich sie aktuell mit der Gesamtsituation ist. Da kommt die Einladung ins kleine Grand Hotel wie gerufen. Bereits, als Charlotte im Hotel anruft, um die Einladung anzunehmen, gibt es den ersten ulkig-witzigen Dialog, von denen das Buch einige zu bieten hat. Generell ist das Buch durchzogen von einem charmanten Humor, der sehr gut zu den Figuren des Buches passt, und auch vor der britischen Königsfamilie nicht Halt macht. Der Humor und die gemütliche, festliche Atmosphäre im Hotel haben die Geschichte zu einem absoluten Ort des Wohlfühlens gemacht. Figuren: Die Charaktere in der Geschichte sind alle etwas schrullig, herzlich und definitiv alles andere als normal. Allen voran Protagonistin Charlotte, die sich blind in dieses weihnachtliche Abenteuer auf der Isle of Skye fallen lässt und mit ihrer witzig naiven Art das Hotel aus ihrer Perspektive erkundet und beschreibt. Doch der Knaller sind die Hotelgäste und das Personal, die mit so viel Skurrilität von der Autorin gezeichnet wurden, dass ich häufig schmunzeln und manchmal sogar lachen musste. Die Dialoge, die Szenen- einfach köstlich. Am besten daran ist, dass es aus meiner Erfahrung heraus in Hotels tatsächlich oft die ungewöhnlichsten Gäste gibt und dies deshalb nicht mal an den Haaren herbeigezogen wirkt. Manche Handlungen waren für mich haarscharf an der Grenze zum Übertriebenen, insbesondere als es um die britische Königsfamilie, den Premiere Minister und die politischen Entwicklungen ging. Da fehlte mir teilweise auch das nötige britische Hintergrundwissen, aber das tut der festlichen Atmosphäre keinen Abbruch. Ende: Trotz der geringen Seitenzahl enthält das Buch eine vielfältige, runde Geschichte und erzählt von Familiengeheimnissen, einer zarten Liebe, Freundschaft, Abschieden und dem Zauber der Weihnacht. Ich habe das Buch von vorne bis hinten genossen und sehr vergnügt zugeschlagen. Fazit: Felicity Pickford hat mit dem kleinen Grand Hotel "24 Charming Street" einen wunderbaren Ort erschaffen, zu dem ich auch gerne mal an Weihnachten reisen würde. Die traumhafte Kulisse der schottischen Küste, die schrulligen Hotelgäste und das zuvorkommende Personal machen diese Geschichte zu einer kurzweiligen, atmosphärischen Lektüre für die Adventszeit und die Weihnachtstage. Genießen Sie Ihren Aufenthalt und frohes Fest!

Lesen Sie weiter

Wahnsinns Setting, inhaltlich mit einigen Abstrichen

Von: Claudias Bücherregal

09.10.2021

Charlotte Williams schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Ihr Einkommen durchs Illustrieren von Kinderbüchern ist eigentlich nicht mit ihrem Leben in London kompatibel. Große Sprünge oder gar Urlaube sind daher nicht drin. Doch dann erhält sie eine Einladung Weihnachten im kleinsten Grandhotel der Welt auf der Isle of Skye in Schottland zu verbringen. Erst ist sie skeptisch, aber tatsächlich begibt sie sich auf die Reise, wagt das Abenteuer und verliebt sich nicht nur in die dortige Landschaft, sondern trifft unerwartet Menschen, die ihr Herz tief berühren und ihr Leben verändern werden. In diesem Roman gibt es viel Schönes, aber leider konnte er mich nicht komplett überzeugen. Ich liebe die Idee es Grandhotel „24 Charming Street“. Die Ausstattung, wie liebevoll die Mitarbeiter sich um die Gäste kümmern, die Idee hinter diesem geschenkten Aufenthalt und auch die Lage des Hotels auf der Isle of Sky. Es ist das perfekte Setting für einen schönen Weihnachtsroman mit reichlich winterlicher Stimmung und weihnachtlichen Gefühlen. Leider kommt der Roman anfangs nicht richtig in Fahrt. Neben der Beschreibung des Hotels und der Lage geschieht lange nicht viel. Dann passiert etwas „Royales“ und das hat mir persönlich gar nicht zugesagt. Jedoch hat mich das schöne Ende, in dem unter anderem die Illustrationen der Protagonistin eine größere Rolle spielen, wieder versöhnlich gestimmt. Fazit: Die Protagonistin, das Hotel mit seinen Mitarbeitern und Gästen haben mir sehr gefallen. Inhaltlich war nicht alles „meins“, aber letztlich war die Stimmung schön und ich habe den Zauber von „24 Charming Street“ gespürt, daher kann ich mir gut vorstellen, den Folgeband der Reihe auch zu lesen und diesen magischen Ort erneut zu besuchen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.