Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Du gehörst uns!

Christian Montag

(9)
(15)
(7)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Informativ aber keine LeichteLektüre

Von: Diana aus Hamburg

16.11.2021

Das Thema ist kein Unbekanntes aber es öffnet einem die Augen ( erinnert einen daran welche spuren man im Netzt hinterlässt). Und es bringt einem zum Nachdenken sein Verhalten im Netzt zu ändern. Das Buch ist keine leichte Lektüre und mit vielen Fremdwörtern gespickt . Man sollte sich also dieses Buch mit viel Konzentration widmen weil man ansonsten schnell den Faden verliert.

Lesen Sie weiter

Interessant und aktuell

Von: Amy

14.11.2021

Du gehörst uns! Von Prof. Dr. Christian Montag setzt sich wissenschaftlich fundiert mit aktuellen Themen wie KI in der Medizin oder Psychologie, den Strategien von Facebook, Instagram und Co, digitale Fußabdrücke und weiteren spannenden Themen auseinander. Hier merkt man,dass Montag ein Fachmann ist und sich auskennt in diesem Fachbereich. Das Buch ist dennoch eher ein Buch welches man nicht in einem Mal durch liest, sondern eher anspruchsvoll, d.h. man muss sich diesem Thema wirklich annehmen. Nach dem Lesen wird man zunächst sein Handeln und Medienkonsum aus einer ganz anderen Sicht betrachten und auch hinterfragen, was einem nie schadet. Zudem fand ich die Hinweise am Ende sehr hilfreich, da einem konkret erklärt wird wie man Einstellungen vornimmt, um die Veränderungen des Verhaltens zu erleichtern. Man nimmt also definitiv etwa aus dem Buch mit.

Lesen Sie weiter

Was das Internet mit uns macht

Von: Fasa2408

12.11.2021

Das Buch "Du gehörst uns" von Christian Montag, wird Menschen interessieren, die sich Gedanken um ihren Digitalen Fuss Abdruck machen, die sich vielleicht auch selbst kritisch hinterfragen, wieviel Zeit Sie eigentlich "unnütz" in den Sozial Medien verbringen und ob dies nicht reine Zeitverschwendung ist und Sie nicht ihre Zeit lieber Sinnvoller nutzen könnten und sollten. Die sich vielleicht auch Gedanken um ihre Kinder machen, welche Auswirkungen die Sozialen Medien auf Sie haben, welchen Nutzen und welches Risiko diese mit sich bringen... In dem Buch sind interessante Beispiele aufgelistet, in wie weit die sozialen Medien uns beeinflussen, ausspähnen und ausnutzen,jedoch sind mir leider zu viel Tabellen und Statistiken im Buch aufgeführt, die vom Lesen ablenken.

Lesen Sie weiter

Manipulation im Netz

Von: Franzi

04.11.2021

Dass Social Media ein Suchtverhalten in uns allen auslöst, ist bereits bekannt, und dass dies nicht immer die Schuld der Unternehmen sein kann, sollte uns allen auch klar sein. Instagram, Tiktok, Facebook und Co. die wohl bekanntesten Social Media Plattformen, welche eigentlich praktisch alle Menschen Nutzen. Logisch, dass unsere Daten dort nicht sicher aufbewahrt werden, auch wenn viele Menschen dies wissen, verwenden sie weiter diese Plattformen und merken gar nicht wie stark sie doch Manipuliert werden. Beispielsweise hinsichtlich der Werbung oder auch der Wahlergebnisse. Doch weiterhin steigen die Nutzerzahlen von Jahr zu Jahr, warum ist dies so, warum wenden sich die Menschen von den ganzen Einflüssen nicht ab? „Du gehörst uns!“ von Prof. Dr. Christian Montag erzählt uns davon. Er erklärt uns unser suchtähnliches Verhalten, gut es kann weit aus dem Fenster hinaus gelehnt sein, aber ich unterstütze seine Meinung dabei vollkommen. Montag erläutert uns in seinem Buch aus wissenschaftlicher Sicht nicht nur die Positiven und negativen Seiten von Social Media, sondern auch den Einsatz von Apps, digitalen Plattformen und KI. In seinem Buch zeigt uns Montag regelmäßig Studien und Umfragen der aktuellen Lage. Es ist deutlich zu erkennen, dass Montag bereits seit Jahren zu dem Thema Digitalisierung forscht und recherchiert. Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass die Kapitel noch etwas länger und ausführlicher geworden wären, aber dennoch ein wunderschönes und wirklich interessantes Buch Welches besonders heutzutage zu unserer Gesellschaft passt. Eine deutliche Kaufempfehlung.

Lesen Sie weiter

Eine sehr umfangreiche Analyse hat der Autor über die Gefahren der Digitalisierung in diesem Buch geschrieben. In 9 Kapitel gegliedert werden verschiedene Themen beleuchtet; etwa der gläserne Patient oder Internetsucht. Es ist teils sehr wissenschaftlich geschrieben, mit sehr zahlreichen Quellennachweisen, die man im Anhang auf mehreren Seiten findet. Christian Montag beschreibt auch viele beispielhafte Situationen zum Thema aus seinem Leben, was ihn sehr sympathisch macht. Ich gebe zu, ich habe nicht alles gelesen, bzw Sachen die mich nicht so interessieren, weggelassen. Es ist wirklich sehr viel Information. Aber man bekommt vor Augen geführt, was für Gefahren lauern und wie gläsern wir uns tatsächlich machen! Erschreckend! Was mich total nervt und absolut albern ist, ist dieses politisch korrekte Gendersternchen zwischen den Geschlechtern. Meiner Meinung nach wird auf diese Weise erst Recht eine Trennung zwischen Männlein und Weiblein erzeugt. Bitte lasst diesen Quatsch bleiben! Es unterbricht den Lesefluss! Dafür gibt es einen Stern Abzug. Im großen und ganzen eine interessante Lektüre, die man auch kreuz und quer lesen kann.

Lesen Sie weiter

Christian Montags Sachbuch "Du gehörst uns" geht in sehr intensiver Art und Weise auf die Manipulationsstrategien von Social Media ein. Dabei gewährt uns der Autor sehr interessante Einblicke, die wissenschaftlich fundiert sind. Gut gefallen hat mir, wie der Autor in die einzelnen Kapitel einleitet (mit einem praktischen Beispiel) und wie tiefgründig das Buch ist. Obwohl sehr viele Fachbegriffe einfließen und man permanent mit dem Kopf dabei sein muss, ist der Schreibstil doch mehrheitlich flüssig. Die versprochenen psychologischen Strategien werden sehr umfangreich herausgearbeitet. Der Untertitel verweist auf den Schutz vor den Manipulationen. Dies kam meines Erachtens nach etwas zu kurz zum Tragen. Trotzdem gibt es eine Leseempfehlung von meiner Seite aus.

Lesen Sie weiter

Macht Angst

Von: Leserratte

24.10.2021

Mir waren ja einige Marketingtechniken bekannt, aber einers ist es gut sie zu kennen, aber wie schnell man sich doch überlisten lässt, ist unfassbar. Ich hatte vorher schon oft überlegt meine Accounts zu löschen, jetzt noch mehr.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.