Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Du gehörst uns!

Christian Montag

(9)
(15)
(7)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Nicht nur für Nerds!

Von: Petra R

26.11.2021

Eine ausführlicheren interessante Abhandlung über die ganz Großen Social Medias. Jeder der sich im Internet bewegt, ganz egal ob er 18 oder 80 ist und Facebook und Co. nutzt, sollte das Buch gelesen haben. Auf nahezu 400 Seiten behandelt Professor Montag ausführlich alle Tücken und Tricks wie wir von den Internetriesen manipuliert werden. Auf der anderen Seite erfährt man aber wie wir diese Portale zu unserem Vorteil nutzen können und uns weitergehend sicher auf Facebook und den anderen bewegen können. Das Buch ist angenehm von der Sprache her geschrieben, einzig die neue Genderschreibweise war für mich zunächst fremd, da es mein 1. Buch mit den vielen Sternchen:)

Lesen Sie weiter

Sehr gut erklärtes Sachbuch

Von: Arii.ron

23.11.2021

Das Sachbuch wurde vom Autor sehr sehr sanft erst eingeführt, sodass ich keinerlei Probleme hatte mich zurecht zu finden und auch die Absichten des Autors zu erkennen und u verstehen. Montag schreibt sehr wissenschaftlich, was an eine Doktorantenarbeit oder ähnliches erinnert, mir aber persönlich keinerlei Schwierigkeiten unterbreitet hat. Die Art und Weise des Schreibens erinnert zwar stark an eine wissenschaftliche Arbeit, aber dennoch ließ er Elemente aus dem Alltag miteinfließen, welche seinen Standpunkt unterstützt haben. Ich fand das Buch sehr gut, sehr gut recherchiert, sehr gut dargelegt von seinen Thesen und seiner Argumentation. Ich habe zum ersten Mal ein Buch mit Post-its beklebt an interessanten Stellen, da es verschiedenes gab, was ich mir merken möchte und drauf zurückgreifen möchte.

Lesen Sie weiter

Gute Einblicke

Von: books.nature.anne

18.11.2021

NA, wer hängt nicht gern am Handy und schreibt mit Freundin, die viel zu weit weg wohnen? Wer kennt das nicht, oh ich habe eine neue Benachrichtigung bekommen oder ich lass die Seite solange laden, bis sie mir etwas neues zeigt. Ich kenne kaum jemand, der nicht dieses Suchtfaktor unterlegen ist... Aber was passiert eigentlich mit und und warum kommen wir inzwischen so schwer von den sozialen Medien los? Genau das wird in diesen Buch anschaulich erklärt. Was macht es mit unserem Denken und Handeln. Es wird anhand von Bildern in Schriftform und in Abbildungen veranschaulicht. Ich selbst, konnte ihn gut folgen und wollte am Ende eher das Buch lesen als in Facebook online zu sein :D Die Aufmachung als Taschenbuch fand ich persönlich gut, so konnte ich es in der Bahn immer weiterlesen und das Cover zeigt schon, in welche Richtung es geht. Dies hätte aber nach meinen Geschmack etwas mehr gestaltet werden können

Lesen Sie weiter

"Du gehörst uns"- schwere Kost

Von: Regina Naphets

18.11.2021

Christian Montag lässt keinen Zweifel daran, dass das was wir uns im Zeitallter der elektronischen Medien herangezüchtet haben, uns nicht guttut. Er belegt das mit viel Hintergrundinformation, mit Forschungsergebnissen, Grafiken und Tabellen. Fazit: Die Sozialen Medien lassen keine Gelegenheit aus, um sich ihre Nutzer gefügig zu machen. Und das tun sie trotz aller Versprechen nicht aus Menschenfreundlichkeit. Trotz der Dichte dieses Informationspaketes ist das Buch gut lesbar.Immer wieder veranschaulicht Montag seine Erkenntnisse mit Beispielen aus seinem Alltag. Es lässt mich als Leser den Menschen Montag ahnen, der hinter dem Wissenschaftler steckt. Gleichzeitig verstärkt das auch mein Gefühl, dass das Thema nicht nur wissenschaftlich hinterfragt werden muss, sondern auch von jedem persönlich. Und da frage ich mich während des Lesens immer wieder: "Will ich das wirklich alles wissen?" Denn das Buch wirkt desillusionierend. Einerseits müssen wir beruflich und privat diese sozialen Plattformen bespielen um Wirksamkeit zu zeigen- in den letzten Monaten ist der Druck dazu noch mehr gewachsen- andererseits scheinen wir uns damit einen Strick um den Hals zu legen, der sich immer enger zuzieht. Und wir sehen selten, wer daran zieht. Desillusionierend ist auch die beschriebene Tatsache, dass wir diesem Sog kaum entkommen können. Immer mehr Bereiche unseres Lebens werden elektronisch erfasst, gescant, vermessen, kontrolliert und für andere Zwecke verwendet. Es dient der Lesbarkeit des Buches, dass es in gut abgegrenzte Kapitel eingeteilt ist und diese am Ende noch einmal übersichtlich zusammengefasst werden. Die Quellenangaben gehen über 68 Seiten - was ein Hinweis auf die Fülle der Informationen sein dürfte. Nicht unbedingt dienlich empfinde ich die Grafiken, deren Untertitel oft noch einmal den vorausgegangenen Text wiederholen. Ausserdem ist ihre Darstellung relativ klein beschriftet. Montag verwendet sieben Kapitel um das Dilemma aufzuzeigen und bietet in zwei Kapiteln Strategien an, sich den Manipulationen entgegenzustellen. Politik und Gesellschaft wären da gefragt. Es würde Geld kosten. Es ginge mit persönlichem Verzicht einher. Es bräuchte staatliche Kontrollinstanzen. Jeder Vorschlag- auch die Vorschläge von Christian Montag - wirft neue Fragen auf. Sie verdienen Gehör und Diskussionen, auch wenn sie unbequeme Konsequenzen nach sich ziehen.

Lesen Sie weiter

ein Augenöffner

Von: Gerd F Hagemann

11.11.2021

Dieses Buch hat mir in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet. Auch wenn mittlerweile bekannt ist dass die sozialen Medien nicht gerade vorsichtig mit unseren Daten umgehen so war mir das wahre Ausmaß nicht bekannt. Wie sehr uns Facebook und Instagram psychisch manipulieren sieht man an den steigenden Nutzerzahlen und dem fast schon Suchartigen Verhalten der User. Mit zahlreichen Studien und und Testergebnissen hat das Buch fast einen wissenschaftlichen Charakter, was der Leichtigkeit des Lesens aber keinen Abbruch tut. "Du gehörst uns!" von Prof. Dr. Christian Montag ist ein erschreckendes und aktuelles Sachbuch dass sich die Generation Social Media zu Gemüte führen sollte.

Lesen Sie weiter

Aktuell und spannend

Von: Jarlina

01.11.2021

Das Cover finde ich persönlich nicht besonders ansprechend, aber der Titel hat mich neugierig gemacht. Immer wieder stehen die diversen Plattformen in der Kritik und ich wollte gerne ein fundiertes Buch zu diesem Thema lesen. Was mir an dem Buch sehr gut gefallen hat, ist, dass der Autor immer beide Seiten und Sichtweisen beleuchtet und auf sie eingeht. Auch die Verweise auf literarische Quellen und Studien sichern das Buch fundiert ab. Der Schreibstil ist etwas anspruchsvoller, aber passend zu einem wissenschaftlichen Buch. Hilfreich sind auch die Tipps, die aufgeführt werden, um sich bei Nutzung dieser Dienste doch die Selbstständigkeit zu bewahren. Insgesamt ein gut recherchiertes und interessantes Buch.

Lesen Sie weiter

Interessant und erschreckend

Von: Gerdfranz

28.10.2021

Prof. Dr. Christian Montag ist ein Psychologe von der Universität Ulm der seit vielen Jahren zu den Themen Soziale Medien, Digitalisierung und Suchtverhalten forscht. In "Du gehörst uns" legt er nun einige seiner Ergebnisse zu seinen Studien dar, so dass sie auch von Nicht-Wissenschaftlern verstanden werden können. Trotzdem ist das Buch in einem sehr wissenschaftlichen Stil geschrieben, was vielleicht nicht für jeden etwas ist. Die Leser erfahren welche psychologischen Tricks die Macher der sozialen Medien, wie Facebook, Instagram und Co anwenden und wie sehr die sozialen Medien ihre Nutzer manipulieren um z.B. Werbung zu machen und Kapital zu erzielen. Ich finde es sehr gut, dass dabei auch die Eigenverantwortung der Nutzer angesprochen wird und darauf hingewiesen wird wie man sich vor diesen Tricks schützen kann. Ich habe dieses Buch auf jeden Fall mit großem Interesse gelesen und habe einiges gelernt.

Lesen Sie weiter

Interessant, aktuell und brisant!

Von: Sandra R

27.10.2021

Nicht erst seit gestern stehen Facebook, Instagram und Co in der Kritik - eigentlich ist praktisch allen Nutzern klar, dass ihre Daten dort nicht sicher aufbewahrt werden. Einige wissen oder ahnen zumindest auch, inwieit wir von Facebook manipuliert werden - hinsichtlich Werbung (was wohl das kleinere Übel ist) aber auch dadurch entsehende Wahlergebnisse. Dennoch steigen die Nutzerzahlen von Jahr zu Jahr. Warum ist das so? Wie schafft Facebook das, schier unentdeckt Einfluss auf die Psyche seiner Nutzer zu nehmen? "Du gehörst uns!" von Prof. Dr. Christian Montag gibt uns darüber Auskunft. Er geht sogar so weit und vergleicht problematisches oder suchtähnliches Verhalten der Nutzer (die "Schuld" liegt schießlich nicht immer an den Unternehmen!). Aber es geht in dem vorliegenden, hochaktuellen, interessanten Buch nicht nur um Facebook, Tik Tok und Co sondern auch um das generelle "Internet of Things", also beispielsweise auch der Einsatz von Apps, von digitalen Plattformen und KI in der Psychologie und in der Medizin. Das das nicht nur Vorteile hat, sollte jedem von uns klar sein. Herr Montag beleuchtet aber beide Seiten. Dabei bleibt er einem wissenschaftlichen Stil dem ganzen Buch über treu. Er gibt regelmäßig Quer und Literaturverweise an und verweist auf aktuelle Studien, Umfragen und Neuigkeiten. An der hohen Wissenschaftlichkeit des Buchs lässt sich also wirklich nicht rütteln, was seine absolute Stärke ist! Der Schreibstil ist aber dementsprechend eher komplex und man sollte sich im Klaren sein, das man das Buch nicht einfach so runter lesen kann, auch wenn es hier und da kurzweilige Phasen enthält. Was ich neben dem präzisen Ton ebenfalls sehr gut finde, sind seine Vorschläge, wie wir digital unsere Selbsständigkeit bewahren können. Dieses Kapitel hätte für mich gerne noch detaillierter und spezifischer sein können, ist aber ingesamt durchaus praktikabel. Ingesamt merkt man dem Autor seine Leidenschaft für dieses Thema (er rechechiert und forscht seit Jahren zum Thema Digitalisierung!) an. Das merkt man auch an der Zusammenfassugn der einzlenen Kapitel am Ende des Buchs, in dem er das Geschriebene jeweils nochmal zusammengefasst hat. Gerne passe ich mich ihm an und fasse meine Bewertung ebenfalls kurz zusammen: Alles in allem ist das Buch wirklich interessant, sehr gut recherchiert, detailliert beschrieben und in einem wissenschaftlichen Ton gehalten. Das Thema ist nicht neu, aber die spezielle Tiefe (und Aktualität!) des Buchs begeistert mich!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.