Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die kleine literarische Apotheke

Elena Molini

(14)
(12)
(10)
(2)
(0)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Wow!!!

Von: Roxy‘s Podcast

15.03.2022

Die kleine literarische Apotheke ist eine Liebeserklärung an die Buchwelt, geprägt von eigenwilligen Charakteren und einem zauberhaften Setting. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Es ist ein Roman über das Leben, die Liebe und vor allem was Bücher mit uns machen können. Welche Macht Bücher über uns Leser haben, was sie mit uns anstellen können. Der Buchtitel kommt nicht von ungefähr: Bücher können wie eine Medizin sein, wenn man es zulässt. Man kann mit Büchern, mit Geschichten in eine Fantasiewelt eintauchen, von ihnen lernen, das Gelernte, das Gelesene umsetzen in der realen Welt. Wenn man denn möchte. Und ganz ehrlich: irgendwie machen wir das doch alle ein bisschen. Zumindest einige von uns und zumindest ansatzweise. Die Autorin bringt einen mit ihren Worten, ihrer Literatur auf Rezept zum Nachdenken. Und das auf wundervolle Weise. Ich habe das Buch eben beendet und nun bin ich glücklich. Einfach glücklich. Und ich habe das dringende Bedürfnis Urlaub in Florenz zu machen und mir die echte Buchhandlung anzuschauen und dann mal zu sehen, welches Buch mir empfohlen werden würde!

Lesen Sie weiter

Blu lebt ihren großen Traum von einer eigenen Buchhandlung. Doch schnell merkt sie, dass nicht immer alles rosig ist… Als sich durch Zufall ein Fremder in ihre Buchhandlung verirrt und dann auch noch die rettende Idee hat, beginnt es in ihr zu arbeiten. Bücher, die als Seelentröster fungieren. Weil Bücher Medizin sind. Und so wird die Idee der kleinen literarischen Apotheke geboren… Ein wirklich tolles Buch zum wegschmökern! Ich mochte Blu als Protagonistin echt gerne. Ihre leicht verpeilte Art und ihre Leidenschaft für diesen Beruf haben sie besonders liebenswürdig gemacht. Ebenso hat mir gefallen, dass es in diesem Buch die eine oder andere etwas schräge und absurde Szene gab, mit der ich vorher so überhaupt nicht gerechnet hätte, die mich aber zum schmunzeln gebracht hat! Als kleine und kurzweilige Lektüre für zwischendurch kann ich dieses Buch wirklich empfehlen! Und als Buchhändlerin kann ich sagen: manche Sachen sind wirklich so verrückt und passierten einem als Buchhändler*in wirklich! Elena Molini kann davon bestimmt ebenfalls ein Liedchen singen, schließlich besitzt sie selber eine Buchhandlung!

Lesen Sie weiter

Die Idee, einen Buchladen nach dem Prinzip einer Apotheke zu führen ist einfach grandios. In dieser Geschichte erfährt man, wie die Autorin genau auf diesen Weg gekommen ist und wie hart es vorher war. Es war toll der Geschichte zu folgen, die so viele humorvolle, aber auch ernste Momente geteilt hat und mir somit ein wunderbares Leseerlebnis geschaffen hat. Die Hauptprotagonistin war mir unglaublich sympathisch, aber auch ihre engsten Freunde habe ich sehr ins Herz geschlossen. Zudem konnte die Autorin auch perfekt diejenigen Leute in ihrem Leben beschreiben, die nicht ganz so tolle Eigenschaften hatten und es war immer ein Genuss, diese Passagen dann noch mit einer Prise Sarkasmus zu lesen. Während des Lesens bekommt man sogar schon einige gute Buchtipps mit auf den Weg und am Ende des Buches gibt es nochmal einige Empfehlungen, die genau aus der kleinen Buch-Apotheke der Autorin stammen. Fazit: In diesem Buch war alles wundervoll abgestimmt. Umgeben von tollen Menschen und tollen Büchern konnte man sich es während dem Lesen mit Humor, Sarkasmus aber auch Ernsthaftigkeit gut gehen lassen. Für jeden, der gerne Bücher liest in dem es um Literatur und das Lesen geht ein Muss!

Lesen Sie weiter

Ich mag das ruhige, dezente Cover sehr gern. Es wirkt einladend und gemütlich. Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig und schnelllebig, was ziemlich gut zur Protagonistin passt. Manchmal wirkt alles etwas chaotisch, aber auch das spiegelt den Charakter von Blu ziemlich gut wieder. Blu ist eine mutige Frau, die gern Risiken eingeht und versucht, immer das Positive zu sehen. Ihre verrückte Art hat die Geschichte sehr aufgelockert und ich musste über ihre Gedanken sehr oft schmunzeln. Die Idee mit dem Buchladen, in dem es Bücher nach Rezept gibt, hat mich direkt überzeugt und wurde unglaublich toll umgesetzt. In Verbindung mit dem traumhaften Setting war wohlfühlen garantiert. Man sucht gemeinsam mit Blu nach dem mysteriösen Mann, der ihr Herz aus dem Takt gebracht hat, begegnet literarischen Größen und erlebt den alltäglichen Wahnsinn. Aber auch Freundschaft bekommt hier einen großen Stellenwert und wie schnell diese auseinanderbrechen kann. Blu trifft immer wieder auf Menschen, die ihr nachhaltig im Gedächtnis bleiben, ihr merkwürdig bekannt vorkommen und ihr immer wieder helfen. Und währenddessen ist sie immer wieder einem Phantom auf der Spur. Das Ende habe ich so nicht kommen sehen und ich war kurzzeitig sehr verwirrt. Es war völlig anders, hat aber sehr gut gepasst, auch wenn die eigentliche Geschichte für mich erst am Ende losging. Fazit Die kleine literarische Apotheke ist eine Liebeserklärung an die Buchwelt, geprägt von eigenwilligen Charakteren und einem zauberhaften Setting. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Hast du Liebeskummer? Fühlst du dich einsam oder gestresst? Stell dir vor, es gäbe für jedes Problem eine Lösung. Eine, die sich in einem Buch versteckt. Klingt das interessant? 🤭 Blu eröffnet eine Buchhandlung in Florenz und durch den Besuch eines geheimnisvollen Kunden kommt sie auf die Geschäftsidee… Jeder, der ihre Laden betritt, sucht Rat. Blu’s Tipp: Lies ein Buch! Bücher sind die beste Medizin. Deshalb verordnet Blu ab jetzt jedem das passende Buch für sein Problem. Doch wer war dieser mysteriöse Mann, der sie auf die Idee gebracht hat? 🧐 Das dezente aber gleichzeitig wunderschöne Cover hat mich sofort angesprochen und auch der Inhalt des Buches, hat mich überzeugt. Jedes Kapitel startet mit einer Überschrift und einem Zitat. Mein Highlight findet ihr am Ende des Buches: Die kleine literarische Apotheke ❤️ Sie umfasst eine Auswahl an Büchern inkl. Anwendungsempfehlung. Meinen Favoriten lasse ich euch mal erraten – vielleicht habt ihr ja ein gleich gutes Gefühl, wie Blu…🤫 Anwendung: Zur Behandlung von Gleichgültigkeitsstörungen, die durch Festhalten an der Vergangenheit verursacht werden. Für Patienten, die einer verflossenen Liebe nachtrauern. Nebenwirkungen: Die Einnahme könnte dazu führen, dass der Leser sich eine Parallelwelt aufbaut, um seine/-n Ex zurückzugewinnen. Art der Anwendung: Am Fenster lesen, während Jazzmusik aus den 20ern läuft und dabei einen Cocktail schlürfen. Any guesses? 💃🏻🍸 Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Er passt perfekt zu Italien und Blu, weil er auch etwas chaotisch und leidenschaftlich ist. Der Einstieg ist mir ein bisschen schwer gefallen und mir sind die Kapitel etwas zu lange - man findet dann aber trotzdem gut in die Geschichte rein. Fazit: Eine bezaubernde Geschichte, die eine Liebeserklärung an die Lesewelt ist und die ich euch nur empfehlen kann 😌

Lesen Sie weiter

Blu betreibt eine kleine Buchhandlung in Florenz. Ein geheimnisvoller Kunde bringt sie auf eine Geschäftsidee, die ihr endlich hilft, aus den roten Zahlen herauszukommen: Sie verordnet ihrer Kundschaft Bücher wie auf Rezept. Für jede Lebenslage hat sie ein passendes Buch parat. Dabei wird auf Anwendungsgebiet, Dosierungsanleitung und Nebenwirkungen hingewiesen. Aber wer war der mysteriöse Kunde mit dem rettenden Einfall und wie kann sie ihn wiederfinden? Bücher können uns das geben, was wir gerade brauchen. Bist du einsam? Hast du Liebeskummer oder Fernweh? Für jedes Befinden gibt es das passende Buch, das wie Medizin für die Seele wirken kann. Man nennt das auch Bibliotherapie. Die Autorin führt selbst so eine besondere Buchhandlung in Florenz und hat sich davon für das Buch inspirieren lassen. Sie nimmt die Leser mit in eine zauberhafte Geschichte über die Macht der geschriebenen Worte. Dabei sprüht sie vor italienischem Charme und legt eine Situationskomik und einen Humor an den Tag, der mich total verzaubert hat. Nicht nur einmal musste ich lauthals loslachen und den verdutzten Personen in meinem Umfeld die lustige Passage im Buch vorlesen. Vor jedem Kapitel steht eine ausführliche Überschrift und ein passendes Buchzitat eines Klassikers. Es wird in der Ich-Perspektive von der Buchhändlerin Blu geschrieben, die ein turbulentes Leben führt und eine wirklich ausgeprägte Phantasie hat. Richtig schön ist, dass sich im Anhang eine „Kleine literarische Apotheke“ befindet, wo die Klassiker aufgeführt sind. Eventuell greife ich darauf zurück, wenn ich Bedarf haben sollte. Der Schreibstil ist flüssig, packend und locker. Das in zarten Farben gehaltene Cover und der hübsche Umschlag vom Buch versprechen nicht zu viel: Ein leichter, goldiger Roman, der ans Herz geht. Diese Buch hat mir viel Spaß bereitet und mich glücklich gemacht. Lest die „Kleine literarische Apotheke“! Mögliche Nebenwirkung: Lust auf italienisches Essen und Urlaub in Florenz! Ich vergebe 5/5 Sternen Vielen Dank an das Bloggerportal und an den Diana Verlag zur Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.