Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Sag immer Deine Wahrheit

Benjamin Ferencz

(19)
(8)
(2)
(0)
(0)
€ 17,00 [D] inkl. MwSt. | € 17,50 [A] | CHF 23,90* (* empf. VK-Preis)

Klein aber fein

Von: Florescence

30.11.2020

Ein wundervoller Einblick in ein bewegtes Leben. Benjamin Ferencz blickt auf eine lange Reihe an beeindruckenden Erfahrungen zurück, an welchen er uns teilhaben lassen möchte. Dies macht er aber nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern mit Charme, Witz und einem Augenzwinkern. Er gibt Tipps für ein glücklicheres und friedlicheres Zusammenleben, hübsch verpackt in Ausschnitten aus seinem Leben. Ein Glückskind durch und durch. Immer ein Lächeln auf den Lippen, immer positiv eingestellt und unermüdlich für Frieden und Gerechtigkeit kämpfend. Er ist ein Mensch der nie aufgibt und ist uns damit ein leuchtendes Beispiel. Es handelt sich hierbei nicht um eine vollständige Biografie sondern "nur" um Ausschnitte, um zu verdeutlichen wie Benjamin Ferencz zu seiner Lebenseinstellung gekommen ist. Also um die Kernaussagen seines Lebens. Es liest sich wunderbar flüssig weg, deswegen hätte es ruhig auch noch ein bisschen ausführlicher sein können. Aber auch in der Kürze dieses Buches kommt seine Einstellung sehr gut an.

Lesen Sie weiter

Ein beeindruckender Lebenslauf mit viel Witz, Ecken und Kanten. Benny ist voller Lebensklugheit, hat soviel Schlimmes gesehen und ausgehalten und nie seinen Humor dabei verloren und ist immer optimistisch geblieben. Seine Zitate sind richtig gut und einige davon habe ich mir notiert. Ein richtig tolles Buch das man unbedingt gelesen haben muss, ich kann es jedem nur empfehlen!

Lesen Sie weiter

Sag immer die Wahrheit

Von: Anna Kranich

27.11.2020

Ein Buch voller Weisheit und trotzdem kurzweilig und einfach zu lesen. Und dazu noch eine unglaubliche Geschichte eines wirklich beeindruckenden Menschen. Für alles was dieser Mann geschafft hat, scheinen seine 100 Lebensjahre noch zu wenig zu sein. Ab und an wünschte ich mir während der Lektüre des Buches einmal etwas vom Scheitern zu lesen, einfach nur um Herr Ferencz nicht so völlig einschüchternd zu erleben (was garantiert nicht seine Intention war). Auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung: Gerade in unseren Zeiten sollten wir wieder mehr auf das hören, was uns "die Alten" zu erzählen haben.

Lesen Sie weiter

Eine tolle Lebensgeschichte - jeder kann etwas bewegen

Von: Kaline aus Bodenwerder

27.11.2020

Benjamin Ferencz ist 100 Jahre alt, blickt auf ein langes Leben zurück und kann viel erzählen. So weit so gut, schon interessant. Was man dann allerdings erfährt ist atemberaubend. Seine Lebensgeschichte immer wieder von Zufällen, guten Entscheidungen, festen Grundsätzen und oft vielleicht vom Glück getroffen, entwickelt sich ganz anders als gedacht. Er ist nicht nur ein Zeitzeuge sondern ein Gestalter der Geschichte. Er wirkte an den Nürnberger Prozessen mit und war Teilnehmer an Wiedergutmachungs-Verhandlungen. Später setzte er sich für die Errichtung eines internationalen Strafgerichtshofs ein. Sein Lebensfazit einfach faszinierend. Er fordert zum Denken, zum Lernen, zum Freuen und etlichem mehr auf und erzählt dazu aus seinem Leben. Er ist das gelebte Beispiel für “Law, not war“. Gerade in dieser Zeit der unversöhnlichen Auseinandersetzungen ein Buch, dass jeder lesen sollte.

Lesen Sie weiter

Tja,...

Von: Mokki

25.11.2020

Der Klappentext und die Ankündigung des Buches haben mich sofort angesprochen und interessiert. Ebenso das Cover mit diesem grade und klar, einen direkt anblickenden, Gesicht. Als ich es ausgepackt habe, war ich zunächst enttäuscht. Es ist ein relativ kleines, dünnes Buch. Die Erfahrungen aus über 100 Jahren hatte ich umfangreicher erwartet. Gelesen hatte ich es dann auch in weniger als 2 Stunden. Und nun bin ich zwiegespalten. Es missfällt mir nichts, die Lebensleistung ist faszinierend und beeindruckend. Manche Sätze bzw. Zitate habe ich mir notiert, wie z.B. "denke immer daran, dass das Glück anderer deines nicht auslöscht", das zeigt, welche Lebenseinstellung B. Ferencz hat und wie er so viele schwierige Zeiten und Situationen überstehen und ein glückliches Leben führen konnte (wobei der Spruch meiner Oma, bzw. das bekannte "mer muss aach gönne könne" dem eigentlich nicht nachsteht?) Im Buch ist stark die Bewunderung der Autorin für Herrn Ferencz zu erkennen und welche Faszination die Gespräche mit ihm für sie hatten. Wahnsinnig gerne würde ich mich tatsächlich auch mal mit ihm unterhalten. Dennoch bleibt bezüglich des Buches deine kleine Enttäuschung, denn vieles wird halt doch nur sehr kurz angesprochen. Ich hätte gerne manches etwas ausführlicher gehabt, z.B. zur Entstehung des internationalen Gerichtshofs.

Lesen Sie weiter

Hier wird Geschichte lebendig

Von: Spatzanny

24.11.2020

Wenn ein Mensch 100 Jahre alt wird, dann hat er einen enormen Erfahrungsschatz zu teilen. Wenn er dazu noch Zeit seines Lebens ein Verfechter von Gerechtigkeit, von Menschlichkeit und Wiedergutmachung ist, dann hat dieser Mensch eine sehr wertvolle Geschichte zu erzählen. Der Autor Benjamin Ferencz blickt auf so ein Leben zurück, erzählt von seinen ersten Erinnerungen seiner Kindheit, seinem Bildungsweg, seiner beruflichen Laufbahn und nicht mehr und nicht weniger teilt er seinen Lesern die Essenz aus seinen Erfahrungen mit, die er im Laufe seines Lebens sammeln durfte. Als Chefankläger im Einsatzgruppenprozess der Nürnberger Prozesse beleuchtet er u.a. ein Kapitel der deutschen Geschichte, welches niemals vergessen werden sollte. Er zeigt einerseits, wozu Menschen fähig sind, wenn sie ihre Macht missbrauchen, andererseits steht dem gegenüber wozu Menschen fähig sind, wenn sie ihre Potenziale anders nutzen. Durch das Erzählen seiner eigenen Lebensgeschichte. Nämlich zu Mut, dem Ehrgeiz auch mit begrenzten Mitteln Großes im Leben zu erreichen. Loyalität, Ehrgefühl, Menschlichkeit. Gern hätten die Ausführungen des Autors für mich noch ausführlicher sein dürfen. Die Erzählweise war flüssig und leicht und gut zu lesen und es war für mich sehr interessant, Benjamin Ferencz kennenzulernen. Ich nehme sehr viel aus diesem Buch mit.

Lesen Sie weiter

Es müssen nicht immer Romane sein..

Von: looooooooriii

23.11.2020

Ich fand das Cover wahnsinnig ansprechend. Obwohl es "nur" ein Foto eines älteren Herren darstellt, hat mich allein das Cover total gefesselt - und das Auge isst ja bekanntlich mit ;-). Weiterhin bin ich sehr überzeugter Leser von SPIEGEL-Bestsellern - was mich noch mehr animiert hat, dieses Buch als erstes von meinen ungelesenen Büchern zu lesen. Es ist nicht DIE Geschichte oder der Roman, der das Buch ausmacht. Es ist eine Art Lebenslauf, geschrieben mit Witz, Charme und vor allem einer Reihe wunderbarer Zitate, die man sich als Leser wirklich einmal durch den Kopf gehen und in seinem Leben umsetzen sollte. Ein wahnsinnig unterhaltsames, interessantes und lehrreiches Buch, welches sich zu lesen lohnt.

Lesen Sie weiter

Ein großer Philanthrop

Von: Jule

22.11.2020

Ich hatte nicht erwartet, dass die Biographie von Herrn Ferencz so emotional, witzig und glaubhaft ist. Die Einleitung von Nadia Khomami skizziert ein Bild von einem liebenswerten Menschen, der sich sein Leben lang für Frieden einsetzt in einer Welt, in der jeden Tag ein bisschen mehr Menschlichkeit zu sterben droht durch Rassismus, nationalistisches Denken etc. Sehr nett finde ich die Bilder von ihm zu Beginn eines jeden Kapitels. Erstaunlich ist sein Gerechtigkeitsempfinden schon als Kind und er erzählt unverblümt vom harten Start ins Leben, aber ohne negativ darüber zu urteilen. Er spricht das Selbstvertrauen des Lesers an, der alles erreichen könne, wenn er nur an sich glaube. Kleine Tipps zum Glücklichsein gibt er immer wieder, und er sagt, dass auch kleine Freuden des Alltags glücklich machen. Die witzigen Passagen sind echt super zu lesen. Es ist insgesamt auch kein bloßes Aufzählen von Fakten, sondern es ist immer sehr persönlich und nachvollziehbar geschildert. Die Motivation an den Leser sind erfrischend. Selbst den Kriegsverbrechern bei den Nürnberger Prozessen entgegnete er menschlich, obwohl sie dies nicht verdient hätten. Sein "Ziel ist nicht Rache".

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.