Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Sag immer Deine Wahrheit

Benjamin Ferencz

(19)
(8)
(2)
(0)
(0)
€ 17,00 [D] inkl. MwSt. | € 17,50 [A] | CHF 23,90* (* empf. VK-Preis)

Großartiges Interview

Von: Heidrun Karnauke

13.12.2020

Zwei Dinge haben sich bei mir eingeprägt, nachdem ich das Buch gelesen habe: Wer innerlich weint, sollte nach außen besser lachen. Es bringt nichts in einem See aus Tränen zu ersticken. Nach 74 Jahren glücklicher Ehe und liebevoller Partnerschaft ohne jeden Streit! Dieses Interview mit einem 100 jährigen ganz besonderen Menschen ist sehr lesenswert. Alle Erinnerungen liegen bei ihm wach und werden in einfachster verständlicher Weise erzählt und man darf sie miterleben. Obwohl er keine konkreten Pläne für sein Leben hatte, ist er zu bewundern welche Aufgaben ihm zugeordnet und anvertraut wurden, Ein sehr empfehlenswertes Buch mit vielen Lebensweisheiten die zum Leben dienen.

Lesen Sie weiter

Benjamin Ferencz ist ein außergewöhnlicher (kleiner) Mann, dessen autobiografische Erzählung mich tief beeindruckt hat. In seinen Abschiedsworten blickt er in neun Lektionen auf sein ereignisreiches hundertjähriges Leben zurück. Humorvoll und bewundernswert vorurteilsfrei berichtet der selbsternannte Spaßmacher über seine herausfordernde Kindheit, sein juristisches Studium, seine geliebte Frau Gertrude - ihr ist auch das Buch gewidmet und sie waren vierundachtzig Jahre lang glücklich vereint -, die Zeit bei der US-Army in Zeiten des deutschen Nationalsozialismus und seine herausragenden Bemühungen: Recht vor Krieg zu stellen, dessen Anfang er leistete, als er mit seinem Eröffnungsplädoyer Rechtsgeschichte schrieb und als Chefankläger im größten Mordprozess der Menschheitsgeschichte fungierte. Die Tatsache, das „Benny“ nach eigener Aussage schon immer ein hervorragendes Gedächtnis hatte, macht diese Lektüre zu etwas Besonderem: einem intelligenten und spannenden Zeitzeugenbericht des Zweiten Weltkrieges und seinen Folgen. Benjamin Ferencz verrät außerdem, was sein Geheimrezept für ein langes, glückliches Leben ist, obwohl er schreckliches miterlebt hat und welche Persönlichkeiten ihn beeindruckt, maßgeblich beeinflusst und inspiriert haben, ohne das er je einem Idol nachgeeifert hätte. Die zeitlosen Lehren, die man daraus ziehen kann geben Hoffnung und machen Mut. Jeder kann sich in ihnen wiederfinden und etwas daraus mitnehmen. Benjamin Ferenczs Maxime ließ ihn etwas unglaubliches schaffen, und er erzählt seine Geschichte der Welt, damit andere ebenfalls an sich glauben können. Seine optimistische und tolerante Geisteshaltung schwingen in jeder Zeile mit und haben mich sehr inspiriert und berührt. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und hätte gern noch mehr Anekdoten aus seinem Leben gelesen - es ist jetzt tatsächlich eines meiner Lieblingsbücher aus diesem Jahr, was ich nicht vermutet hätte. Fazit: Eine sehr vergnügliche, charmante, inspirierende und lehrreiche Lektüre, die, mitreißend und selbstironisch geschrieben, mir Tränen der Freude und des Mitgefühls bescherte. Absolut empfehlenswert!

Lesen Sie weiter

Benjamin Ferencz erzählt in diesem Buch autobiographisch von seinem Leben. Aufgewachsen in einer sehr armen, bildungsfernen Einwandererfamilie in den USA hat er das Leben genommen, wie es ist und jede Widrigkeit gemeistert. Er hat es geschafft, Jura zu studieren, hat den zweiten Weltkrieg überlebt, war Chefankläger bei den Nürnberger Prozessen und hat den internationalen Strafgerichtshof mitgegründet. Auch danach hat er nicht die Hände in den Schoß gelegt, sondern sich weiterhin für den Weltfrieden eingesetzt und sich eingemischt und tut es mit seinen 100 Jahren heute noch – getreu dem Titel dieses Buches: „Sag immer deine Wahrheit“. Benjamin Ferencz ist eine eindrucksvolle Persönlichkeit und so ist auch dieses Buch: eindrucksvoll. Der Stil dieses Buches ist sehr gut lesbar. Dadurch ist das Buch nicht nur interessant, sondern auch unterhaltsam und spannend, so dass man das Buch in einem fort lesen möchte. Ich hatte, bevor ich dieses Buch gelesen habe, noch nie von Benjamin Ferencz gehört und bin froh, dass sich das mit diesem Buch geändert hat. Er hat eine so erfrischende und positive Art das Leben zu sehen – trotz der schrecklichen Erlebnisse, die er machen musste. Und diese Art ist in gewisser Weise ansteckend, inspirierend, so dass man sich immer wieder denkt: recht hat er. Benjamin Ferencz lässt einen daran erinnern, was wirklich wichtig ist und seine Ratschläge sind so gut, dass ich dieses Buch jedem uneingeschränkt empfehlen möchte!

Lesen Sie weiter

Kurzweilige Erinnerungen

Von: Nowheregirl

08.12.2020

Zugegebenermaßen habe ich bei meiner Bewerbung für dieses Buch etwas Anderes erwartet. Aber die Erinnerungen von B. Ferencz sind kurzweilig und unterhaltsam zu lesen. Die Leserin bekommt einen kleinen Einblick in das Leben dieses Mannes, der bei mir durchaus Interesse erweckt, mehr von / über B. Ferencz zu erfahren. Ich vergebe dennoch nur 3 Sterne, weil mir das Buch zu sehr an der Oberfläche bleibt und in keinem Kapitel wirklich in die Tiefe dieses interessanten Lebens geht. Als Einstieg in das Leben von B. Ferencz sicherlich geeignet — wer mehr erwartet, wird allerdings enttäuscht.

Lesen Sie weiter

Zitate, Witz und ein spannendes Leben

Von: Delius

07.12.2020

Seine Lebensgeschichte immer wieder von Zufällen, guten Entscheidungen, festen Grundsätzen und oft vielleicht vom Glück getroffen, entwickelt sich ganz anders als gedacht. Er ist nicht nur ein Zeitzeuge sondern ein Gestalter der Geschichte.

Lesen Sie weiter

Der Wahrheit verpflichtet

Von: Lieblingsleserin

07.12.2020

Benjamin Ferencz schildert sein beeindruckendes Leben mit einer humorvollen Leichtigkeit, dass man als Leser das Gefühl erhält, seinen Werten und Moralvorstellungen ganz nahe kommen zu dürfen. Er ermutigt, für die eigenen Werte und Ideen einzustehen. Jeder kann was verändern, man muss es nur wollen und dafür arbeiten. Obwohl er selbst in Kriegen kämpfen musste, verachtet er diese Art der Gewalt. Unsere Welt kann sich nur ändern, wenn Kriege gestoppt werden. Mitmenschlichkeit, ein inneres Feuer, mit offenen Augen durchs Leben gehen - all das kann die Welt humaner werden lassen. Jeder Einzelne kann etwas bewirken, auch wenn der Weg oft steinig und langsam beschritten werden kann. Von Menschen der Weltgeschichte soll man sich seiner Meinung nach inspirieren lassen - ich werde ihn mir als leuchtendes Beispiel eines Kämpfer mit dem Herz am richtigen Fleck einprägen. Eine beeindruckende Persönlichkeit - zusammengefasst auf 150 Seiten. Toller Mensch - tolles Buch!

Lesen Sie weiter

In diesem Buch erzählt Benjamin Ferencz die wichtigsten Ereignisse in seinem Leben, wie er der Chefankläger der Nürnberger Prozesse wurde und die Idee zum Internationalen Gerichtshof umsetzte. Zu den jeweiligen Etappen erzählt er auch, was er daraus gelernt hat und was er als Ratschlag an die nächste Generation weitergeben möchte. Das Buch ist kurz gehalten und ist nicht so trocken und mit unzähligen Daten und Geschichten voll, wie man es vielleicht vermutet oder von anderen Biographien kennt. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und doch hat man das Gefühl das Herr Ferencz vor einem sitzt und die Geschichte gerade selbst erzählt. Er spricht sehr ernst und ehrlich über sein Leben, durchbrochen von einigen lustigen Anekdoten, die das Buch auflockern. Ich hätte es überhaupt nicht schlimm gefunden, wenn das Buch etwas dicker gewesen wäre und es noch ein paar Geschichten aus Ferencz Leben mehr gegeben hätte, das ist aber auch das Einzige was ich etwas schade an diesem Buch finde. Ansonsten kann ich dieses Buch allen empfehlen, die ein paar Lehren für Ihr Leben erfahren und in Ihr Leben integrieren möchten, die gerne die Biographie dieses außergewöhnlichen Mannes lesen möchten oder die einfach ein schönes Buch für zwischendurch suchen.

Lesen Sie weiter

Sag immer deine Wahrheit

Von: frosch01

02.12.2020

Ein beeindruckendes Buch über einen aufgeschlossenen, engagierten Mann, der den Kriegsverbrechern entschlossen entgegengetreten ist und trotz seines hohen Alters und der Erlebnisse in seinem langen abwechselungsreichen Leben immer noch aufgeschlossen und zukunftsorientiert ist. Ein mitreissendes Buch über einen sehr interessanten Menschen. Es ist sehr lesenswert.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.