Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Rothaarig und wild entschlossen!

Jutta Kammann

(22)
(6)
(1)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Die Serie "In aller Freundschaft" habe ich immer gerne geguckt und war deswegen sehr gespannt auf das Buch. In diesem Buch erfährt man, was noch alles in der Schauspielerin steckt und dies ist sehr viel mehr als "nur" die Oberschwester Ingrid. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und macht das Buch interessant. Von heiter bis traurig findet man alles in diese Biographie. Das Buch kann ich jedem empfehlen, der die Serien mag, aber auch jedem, der von starken und optimistischen Frauen begeistert ist.

Lesen Sie weiter

Biographie einer wahnsinnig starken Frau

Von: Testleser2020

20.04.2021

Jutta Kammann beschreibt in Ihrer Biographie Ihren Lebensweg beginnend mit Ihrem schweren Start ins Leben und Ihrer außerordentlich harten Kindheit. Während Sie im weiteren Lebensweg sehr viele positive Lebensabschnitte beschreibt, durchlebt Sie auch als Erwachsene schwierige Situationen und Phasen. Doch trotz all dieser Erlebnisse und Schicksalsschläge gelingt es Ihr Ihre positive Lebenseinstellung beizubehalten, nicht aufzugeben und Ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Ich habe selten eine Biographie mit solchen tragischen Lebensabschnitten gelesen, die trotz Ihrer Tragik sehr positiv und Mut machend geschrieben wurde. Die Biographie vermittelt einen unglaublichen positiven Lebensmut und Spirit. Gerade in der aktuellen trostlosen Corona-Zeit ist dieses Buch ein wahrlicher Anreiz auch im eigenen Leben positiv zu bleiben und aus jeder Situation das Beste zu machen.

Lesen Sie weiter

"Rothaarig und wild entschlossen" ist eine unerwartet offene Autobiographie von Jutta Kamann, die vielen als Oberschwester Ingrid aus In aller Freundschaft ein Begriff ist. Man würde dieser interessanten Frau aber Unrecht tun, sie auf diese Rolle zu reduzieren. Nicht nur weil sie weitaus bedeutendere Rollen spielte, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass ihr Weg bis zur Erfüllung ihres Berufswunsches sehr steinig war und sicher nicht viel mit dem Bild der Oberschwester Ingrid gemeinsam hat. An diesem Weg lässt sie die Leserschaft teilhaben, ohne etwas zu beschönigen. Themen wie Gewalt und die Abhängigkeit von ihrer äußerst dominanten Mutter sowie das Aufwachsen in unterschiedlichen Pflegefamilien und Heimen ziehen sich durch ihre Kindheit. Es ist hochinteressant zu lesen, mit welcher Zielstrebigkeit und Unerschrockenheit es ihr aber dennoch gelingt, sich aus diesem Umfeld zu lösen, um ihren Traum, Schauspielerin zu werden, zu verfolgen. Ehrlicherweise - und Jutta Kammann räumt dies an mancher Stelle im Buch selbst ein- gelingt ihr dies auch durch eine Mischung an Naivität und Dreistigkeit, so dass man sich an mancher Stelle mit der Autorin selbst wundert, dass sie unbeschadet aus einer Situation gelangt. Ihre Zielstrebigkeit und Entschlossenheit sind es auch, die sie in späteren Jahren dazu bringen, ihren Beruf trotz gesundheitlicher Einschränkungen lange Jahre auszuführen und keine Entscheidung in ihrem Leben dem Zufall zu überlassen. Sprachlich ist das Buch leichte Kost und an manchen Stellen wirkt es fast ein wenig einfach geschrieben. Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen, denn der Inhalt wiegt das wieder auf. Meines Erachtens kann man viel aus der Lebensgeschichte Jutta Kamanns mitnehmen und der Titel "Rothaarig und wild entschlossen" hätte nicht treffender gewählt werden können. Einzig das Bild des Covers lässt im ersten Moment vermuten, dass hier eine Frau steht, die es leicht im Leben hatte. Auch das zeichnet sie als Mensch oder vielleicht auch als außergewöhnliche Schauspielerin aus, dass eine Frau mit dieser Lebensgeschichte so offen und unbeschwert in die Kamera schauen kann. „Never judge a book by its cover“ könnte man abschließend sagen, denn das Foto und der Hinweis “Oberschwester Ingrid aus In aller Freundschaft“ mögen werbetechnisch zwar gerechtfertigt sein, inhaltlich verbirgt sich aber hier viel mehr. Wer gerne Biographien liest und eine überraschende Lebensgeschichte lesen möchte, der kann hier nichts falsch machen.

Lesen Sie weiter

Interessanter als erwartet

Von: Lesehexe

17.04.2021

So, das war jetzt meine erste Autobiografie die ich gelesen habe. Jutta Kammann kannte ich wage aus dem Fernsehen aber nicht aus „ in aller Freundschaft „ . Somit war ich vorbehaltlos was mich da erwartet. Vorab gesagt dieses Buch ist in einer klaren, neutralen und flüssigen Weise geschrieben, daß man nur so durchgleitet. Man fängt natürlich bei den Kinderjahren an die wirklich fast ausschließlich nur durch Leid, unverstanden sein und fehlende Nestwärme geprägt sind. Unglaublich !!!! Jedoch erzählt sie das ohne Groll dafür mit reichlich Pragmatismus. Es lässt einem natürlich auch in das Nachkriegsdeutschland einblicken und manchmal erschaudern. Doch trotz alledem findet diese zarte Frau einen Weg, von ihrer dominanten wie auch herrischen Mutter weg und folgt ihrem Traum Schauspielerin zu werden. Sie wächst an der Seite ihres 30 Jahre älteren Lebensgefährten zu einer selbstbestimmten, mutigen Frau heran. Die Schauspieler/innen die sie in ihrem Leben trifft. Haben auch meine Jugend geprägt und ich fühlte mich zusehends in diesem Buch wohl. Bis zum heutigen Zeitpunkt musste sie immer wieder sich beweisen und stark sein. Doch die Mühe hat sich meines Erachtens gelohnt. Ich danke für die Einblicke in ein so bewegtes Leben und die trotz allem leichte Erzälweise. Nie anklagend oder böse dafür mit sehr viel Dankbarkeit wird hier ein Menschenleben erzählt.

Lesen Sie weiter

Ein stärkendes, Mut gebendes Buch

Von: hebebk

16.04.2021

Es ist immer interessant, den Lebenslauf eines Menschen näher kennen zu lernen. Umso mehr, wenn man nachverfolgen kann, wie sich dieser Mensch aus widrigsten Umständen entwickelt hat zu einer kreativen, lebens- und menschenzugewandten Persönlichkeit. Jutta Kammann widerspricht mit ihrem eigenen Leben vehement all denen, die sich so gerne als Opfer „schwerer Kindheit“ darstellen und ihr persönliches Scheitern damit entschuldigen. Denn über allem siegt der eigene Wille, aus seinem Leben das Beste herauszuholen, was möglich ist. Und das sind nun mal nicht die äußeren Werte. Ich bin mit großem Interesse durch die Lebensstationen von Jutta Kammann gegangen, habe mit innerem Schaudern die vielen Szenen ihrer Kindheit verfolgt mit unzähligen Umzügen, Schulwechseln und Pflegeeltern, mit einer ichbezogenen, emotional kalten Mutter. Habe verfolgt, wie sie sich zwischen Naivität und kraftvoller Sturheit zur Schauspielerin entwickelte und mit großer Stärke den Widrigkeiten des Lebens die Stirn bot. Da ich ungefähr im gleichen Alter bin wie Jutta Kammann, hat mich insbesondere der letzte Teil des Buches sehr berührt, wenn es darum geht, im Alter, auch wenn der Körper zunehmend Schwierigkeiten bereitet, den Blick auf das Gute im Leben zu richten, auf das, was wirklich wichtig ist. Ein stärkendes, Mut gebendes Buch! Allerdings komme ich nicht umhin anzumerken, dass ich Jutta Kammann von Herzen eine Co-Autorin gewünscht hätte, die etwas weniger „professionell“, wie in der Danksagung angemerkt, mitgearbeitet hätte, sondern mehr sprachliche Kraft, mehr kreativ-gestalterische und lebendigere Formulierungsfähigkeit hätte einfließen lassen können. Denn es wird leider in einem sachlich-reduzierten, wenig ausgestalteten Sprachstil erzählt. Es gibt nervige Wiederholungen und mitunter werden einzelne Schilderungen aus der Kindheit mit einer Art „Erwachsenen-Kommentar“ abgeschlossen, was den Leser immer wieder aus dem einfühlsamen Lesen herausreißt. Der Inhalt des Buches hätte mehr schriftstellerische Fähigkeiten verdient!

Lesen Sie weiter

Wunderbare Biografie

Von: Monika L.

14.04.2021

Die Biografie von Jutta Kammann ist teilweise sehr mitfühlend, teilweise erschütternd geschrieben. Sie erzählt von ihrer Kindheit und der Leser kann die Mutter nicht begreifen. Die Biografie ist flüssig zu lesen, ich konnte sie kaum aus der Hand legen. Es ist sehr unterhaltsam, diese Biografie zu lesen und am Ende bewundert man diese Schauspielerin, wie sie alles gemeistert hat. Das Buch kann ich nur wärmstens empfehlen.

Lesen Sie weiter

Rothaarig und wild entschlossen

Von: pixibuch

14.04.2021

Diese Schauspielerin kenne ich aus der Serie in aller Freundschaft und war bisher immer begeistert von ihrer schauspielerischen Fähigkeit als Oberschwester Ingrid. Mich haben immer ihr Charm, ihre Ausstrahlung und ihr gutes Aussehen fasziniert. Mit diesem Buch habe ich nun Einblick in ihr ganzes Leben erhalten, das wahrlich nicht immer einfach war. Jutta war ein Kriegskind. Nach der Scheidung der Eltern kam sie zu ihrer Mutter, die ältere Schwester Gisela kam zum Vater. Die Mutter war eine herrische Person, die nur ihr Wohl im Auge hatte. Während sie ihrer Arbeit nachging, schob sie die kleine Jutta zu Pflegefamilien, ins Heim und ins Internat ab. Durch die vielen Umzüge konnte Jutta nirgends heimisch werden und es entstanden auch keine Freundschaften. Ihre Mutter war sehr launisch und depressiv. Mit 20 Jahren schaffte sie endlich den Absprung und wurde auch in der Schauspielschule in Hannover aufgenommen. Sie bekam kleinere Rollen und traf dann ihre 30 Jahre ältere große Liebe Wilhelm Semmelroth. Mit ihm blieb sie bis zu seinem Tode zusammen, obwohl er noch verheiratet war. Juttas Mutter nahm sich später das Leben. Mit über 50 bekam sie dann endlich eine Rolle der Oberschwester Ingrid. Leider meldete sich dann eine Augenkrankheit, bei dem das Augenlicht immer schlechter wird. Sie zog in das Seniorenheim Augustinum und fand dort Freunde, fühlt sich wohl, ist Botschafterin des Hauses Langau. Das Buch liest sich sehr interessant, ist spannender als jeder Krimi. Einmal angefangen, kann man es nicht mehr aus der Hand legen. Durch die positive Einstellung der Autorin, die sich wirklich in keinster Weise unterkriegen hat lassen, geht auf den Leser eine positive Energie über. Eine Frau von über 70 Jahren, die wirklich noch sehr gut ausschaut und wahnsinnig gepflegt ist, kann einem nur imponieren und denken lassen, so will ich auch einmal sein. Egal was Jutta auch schon als Kind hat durchmachen müssen, immer wieder ist sie aufgestanden und hat weitergemacht. Aber ich glaube, so viel Energie und eisernen Willen hat nur die Kriegs/Nachkriegsgeneration Es ist ihr hoch anzurechnen, wie sie 10 Jahre ihren sehr kranken Lebensgefährten gepflegt hat. In der Mitte des Buches befinden sich sehr viele Fotos, die das ganze Leben von Jutta zeigen, angefangen als Kind bis zum heutigen Alter. Ich habe das Buch an einem Tag ausgelesen, so begeistert war ich von dessen Inhalt und das Leben der Jutta Kammann hat mich sehr gefangengenommen. Ich glaube so stark wie Jutta möchte jede Frau sein. Eine außerordentlich gut gelungene Biografie einer außergewöhnlichen Frau.

Lesen Sie weiter

Sehr empfehlenswert

Von: Kettig

13.04.2021

Sehr schön geschriebene Biografie. Kannte Jutta Kamann bisher nur als Schauspielerin aus dem Fernsehen. Durch das Buch habe ich nun einen Einblick in ihr Leben bekommen: die traurige Kindheit und ihren Ehrgeiz genau diesen Beruf, man könnte es auch Berufung nennen, zu bekommen. Sehr ansprechend auch die Bilder im Mittelteil des Buches. Ebenso die gewährten Einblicke in den Schauspieleralltag. Kann das Buch nur weiterempfehlen - lesenswert und die Hintergründe machen diese rothaarige Frau noch liebenswerter.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.