Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Wind singt unser Lied

Meike Werkmeister

(97)
(27)
(13)
(1)
(0)
€ 13,00 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

“Der Wind singt unser Lied” war das erste Buch, dass ich von Maike Werkmeister gelesen habe. Das sommerliche Cover und der Klappentext haben mich direkt angesprochen. Ich finde das Cover ist wirklich super gestaltet. Der Hintergrund ist in einem sanften Blau gestaltet und die davor abgebildeten Blätter wirken so, als hätte kurz zuvor ein starker Windzug durchgeblasen. Die Möwen runden das Ganze treffend zum Thema Nordsee ab. Für mich passt das Cover perfekt zum Titel. Es ist zwar dezent von den Farben her gehalten, fällt aber durch die liebevollen Details doch ins Auge. Den Schreibstil der Autorin finde ich wundervoll. Beim Lesen konnte ich förmlich die Meeresluft riechen und mich an die Nordsee träumen. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von der Protagonistin Toni erzählt. Ihre Geschichte startet in Costa-Rica und führt sie an die Nordsee nach St. Peter-Ording. Zum Beginn des Buches war noch nicht wirklich klar, warum Toni das sonnige Costa-Rica hinter sich lässt. Generell lernen wir Toni eher als sprunghafte Weltenbummlerin kennen, die ihren Platz in der Welt noch nicht gefunden hat. Zum einen scheint sie ein beeindruckendes Leben zu führen, aber auf der anderen Seite ist sie auch noch nirgendwo angekommen. Sie läuft vor ihrer Vergangenheit davon und lernt erst im Laufe des Buches, dass man vor manchen Sachen nicht ewig davon laufen kann. In St. Peter-Ording trifft Toni auf ihren Vater und ihre Schwester, die dort gemeinsam einen Ferienhof betreiben. Besonders bei den Gesprächen zwischen Toni und ihrer Schwester merkt man, dass sie zwar Gespräche miteinander führen, jedoch nicht wirklich miteinander reden. Mir persönlich hat es gut gefallen, wie sich im Laufe des Buches Toni immer weiterentwickelt. Wo sie am Anfang noch am liebsten vor allem geflüchtet wäre, merkt sie, dass man Probleme auch anders lösen kann. Ein wenig im Hintergrund war die Liebesgeschichte von Toni. Wer also einen reinen Liebesroman sucht, wäre hiermit nicht optimal beraten. Denn in “Der Wind singt unser Lied” geht es um viel mehr als um Liebe. Es geht um Freundschaft, Trauer, Verzeihung, Familie, Krankheit und mehr. Die Protagonistin bekommt innerhalb der fast fünfhundert Seiten ihr Leben im Griff und lernt nicht mehr in der Vergangenheit zu leben. Insgesamt ist “Der Wind singt unser Lied” der perfekte Sommerroman. Zwischen den Seiten kann man die Welt um sich herum vergessen und sich mitreißen lassen in die Geschichte von Toni. Wer also gerade Fernweh hat und sich an die stürmische Nordsee träumen möchte, sollte es definitiv mit diesem Buch probieren.

Lesen Sie weiter

Wundervolles Buch!

Von: buchsthetik

09.05.2021

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧𝐬𝐞𝐱𝐞𝐦𝐩𝐥𝐚𝐫: 𝐃𝐞𝐫 𝐖𝐢𝐧𝐝 𝐬𝐢𝐧𝐠𝐭 𝐮𝐧𝐬𝐞𝐫 𝐋𝐢𝐞𝐝 | 𝐌𝐞𝐢𝐤𝐞 𝐖𝐞𝐫𝐤𝐦𝐞𝐢𝐬𝐭𝐞𝐫 Roman 5/5 In dem Roman von Meike Werkmeister geht es um Toni, die sich nirgends auf der Erde zu Hause sieht und deshalb als Weltenbummlerin unterwegs ist. Ein Anruf ihres Vaters führt sie nach langer Zeit zurück an die Nordsee, wo sie sich nie wirklich wohl gefühlt hatte. Zuhause in Sankt Peter-Ording merkt Toni, dass sich vieles verändert hat. Während sie auf dem Ferienhof der Familie aushilft, begreift sie, dass sie das Leben anpacken muss, um ihm eine neue Richtung zu geben. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Im Einband versteckt sich auf der ersten Seite eine kleine Landkarte. Auf den letzten Seiten sind Rezepte und Bastelanleitungen aus der Geschichte zu finden. Zudem gibt es eine Playlist mit den Lieblingsliedern der Protagonistin im Anhang. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und mich lassen auch die Charaktere nach den letzten gelesenen Seite nicht los. Beim Lesen konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und es hat mich wirklich berührt. Die Autorin hat einen so wundervollen Schreibstil, sodass dieser mich sofort an die Orte versetzt hat. Die Charaktere und die Geschichte sind realistisch formuliert, sodass der Roman tatsächlich so abspielen könnte. Sowohl die Protagonistin Toni, als auch die Nebencharaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Toni ist bereits in einem anderen Werk aufgetreten, sodass sich Inhalte verknüpfen lassen. Trotzdem steht jeder Roman von Meike Werkmeister für sich. Ich komme gebürtig von der Nordseeküste und liebe das gesamte Flair. Die Autorin schafft mit ihrem Sprachstil Heimatgefühle aufkommen zu lassen, sodass ich die salzige Meerluft beim Lesen direkt auf meiner Haut spüren kann. Die Protagonistin fand ich sehr sympathisch, ich konnte mich zudem in Teilen sehr mit ihr und ihrer Gedankenwelt identifizieren, weshalb ich direkt in diesem Roman abgetaucht bin. Die Themen in dem Buch sind sehr vielseitig und tiefgründig und handeln mitunter von Liebe, Schmerz und Verlust.

Lesen Sie weiter

Zurück nach St. Peter-Ording

Von: Lesehunger1111

06.05.2021

Die Weltenbummlerin Toni kommt nach langer Zeit zurück zum Ferienhof Ihrer Eltern in St. Peter-Ording. Die Gründe für ihre Reise erfährt man erst später, aber sie sind ernster als anfangs gedacht. Bei ihrer Ankunft freut sich ihre Familie, aber dann findet sie schnell heraus, dass sich nicht nur sie selbst sich verändert hat sondern auch ihre Eltern und ihre Schwester. Sie reden miteinander aber doch auch aneinander vorbei. Verheimlichen Dinge, um den anderen nicht weh zu tun. Genau das tut es aber später wenn endlich die Vorwürfe kommen. Es ist wie oft im Leben,  die Kommunikation untereinander ist schwierig,  weil nicht alle Seiten die Worte (gesagt und ungesagt) gleich verstehen. Das hört sich jetzt sehr ernst an, aber es gibt auch viele schöne Momente, z.B. mit alten und neuen Freunden und auch mit ihrem Neffen. Besonders gut gefallen hat mir die Stelle, an der sie sich vornimmt das Bild nie zu vergessen wie ihr Neffe gerade glücklich ist. Und natürlich spielt auch die Landschaft eine Rolle, so dass man Sehnsucht nach Strand und Meer bekommt. Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen! Schön sind auch die Extras am Ende.

Lesen Sie weiter

Ein wunderschöner, romantischer und tiefgründiger Roman

Von: mamipower1985buecherlesen

05.05.2021

" Der Wind singt unser Lied" von @meike.werkmeister , ist ein romantischer, tiefgründiger und emotionaler Roman. Protagonistin in diesem Roman ist Toni. Toni hat man schon ein bisschen in " Über dem Meer tanzt das Licht" kennen gelernt. Toni ist eine sehr fröhliche und optimistische Person, die stets für jedes Abenteuer offen ist. Bisher hat sie die Welt bereist und war überall und nirgendwo zu Hause. Eines Tafes erhält sie einen zimlich verstörenden Anruf von ihrem Vater. Sie macht sich große Sorgen um ihr Elternhaus. Aus diesem Grund beschließt sie, dass sie nun genug gereist ist und es an der Zeit ist nach Hause zurück zu kehren. Doch als sie wieder zurück in ihrer Heimat St. Peter - Ording ist, merkt sie schnell, dass sich das Ganze als schwieriger als gedacht gestaltet. Toni wird nach ihrer Rückkehr wieder bewusst, warum die ihre Heimat damals verlassen hat. Doch Toni beißt die Zähne zusammen und versucht mit aller Kraft den Ferienhof ihrer Eltern zu retten. Aber sie steht noch vor einem anderen Problem, denn unerwartet stößt sie auf ihre Jugendliebe. Dieser Roman, hat mich beim Lesen restlos begeistert. Bei diesem Roman hat einfach alles gepasst. Er war spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Beim Lesen hatte man ständig das Gefühl, dass einem eine frische Meeresbrise um die Nase weht. Die Geschichte war wunderschön und einfühlsam geschildert, die Emotionen der Charaktere wurden wunderschön ausgearbeitet. Obwohl im Roman tiefgründige Themen und große Gefühle vorkommen, vermittelte er dem Leser eine wundervolle Leichtigkeit. Außerdem war der Roman voller starker und beeindruckender Charaktere. Die Kulisse des Romans war wunderschön und bildhaft beschrieben, sie verlieh dem Roman ein traumhaftes Urlaubsfeeling. Insgesamt ein wunderschöner Roman zum Nachdenken, Träumen und Wohlfühlen mit ganz viel Urlaubsfeeling. Ich kann den Roman absolut empfehlen 😍😍😍👍👍

Lesen Sie weiter

Mega toll!

Von: chapteraway

05.05.2021

Meine Meinung Das Buch wurde mir in einem super schönen und tollen Paket geliefert, wodurch ich sehr gespannt auf den Inhalt war. Ich habe den "ersten" Teil zwar nicht gelesen, aber man kann es auch unabhängig davon lesen, da sich die Geschichten miteinander abschließen. Zum Anfang war es jedoch etwas schwierig für mich in die Geschichte reinzukommen. Der Schreibstil der Autorin war mir neu und so hatte ich etwas mit den Seiten zu kämpfen. Dieses Problem wurde aber schnell gelöst, nachdem man nach einigen Seiten in der Geschichte vertieft war. St. Peter-Ording hat mich einfach von sich überzeugt und ich hab das Buch in wenigen Stunden nur verschlungen. Die Story war packend und emotional und die Familie und Toni selbst war voller Authentizität und Leben. Die ganzen Momente sind sehr toll beschrieben, sodass man unglaublich mitleiden wird. Fazit Ein Buch mit einem tollen Setting, als wäre man im Urlaub. Die Geschichte und die Charaktere waren alle in sich Stimmung und haben mir tolle Lesestunden beschert.

Lesen Sie weiter

Von Meike Werkmeister habe ich bisher beide Romane gelesen, die bereits erschienen sind. Besonders "Sterne sieht man nur im Dunkeln" mochte ich sehr, aber auch "Über dem Meer tanzt das Licht" hat mir gut gefallen. Mit ihrem neuen Roman "Der Wind singt unser Lied" treffen wir auf eine altbekannte Figur aus dem letzten Buch: Toni, die Weltenbummlerin, die damals mit Maria die Welt unsicher gemacht hat, bevor Maria in ihre Heimat Norderney zurückgekehrt ist. Toni, das Surfer Girl, hat St.Peter-Ording den Rücken gekehrt. Sie genießt gerade ihr Leben in Costa Rica, als ein etwas komischer Anruf ihres Vaters sie aus dem Gleichgewicht bringt. Sie hat das Gefühl, dass zuhause irgendetwas nicht in Ordnung ist und packt ihren Rucksack. Für ein paar Tage möchte sie beim Ferienhof ihrer Eltern vorbeischauen und die Lage sondieren. Doch Toni bemerkt ziemlich schnell, dass ihre Schwester Caro und ihr Vater ihr etwas verheimlichen. Zusätzlich erinnert sie ihr Zuhause an ihre erste große Liebe, die damals Ausgangspunkt ihrer Flucht in die weite Welt war. Nun scheint es, als müsste Toni sich ihren Ängsten stellen und nicht bei den ersten Schwierigkeiten das Weite suchen. Sie muss mit der Vergangenheit abschließen und endlich ihren Platz im Leben finden, doch das ist leichter gesagt als getan. "Der Wind singt unser Lied" ist ein Liebesroman, aber einer an das Leben und die Familie. Sie steht im Mittelpunkt. Es ist aber auch ein Wohlfühlroman, den es zu Beginn allerdings ein bisschen an Leichtigkeit fehlt, denn es häufen sich die Schwierigkeiten. Meike Werkmeister spricht einige ernste Themen an, was mir sehr gut gefallen hat. Vorallem aber müssen nicht nur Toni, sondern auch die anderen Familienmitglieder lernen nicht immer alles totzuschweigen, sondern endlich über ihre Probleme zu sprechen. Die einen flüchten, die anderen laden sich alles auf ihre Schultern, um schließlich zusammenzubrechen. Aber es gibt auch einen Funken Liebe auf den 464 Seiten, die sich zart anbahnt und sehr realistisch beschrieben wird. Genauso mag ich das. Wie schon bei "Sterne sieht man nur im Dunklen", wo die Kreativität der Hauptprotagonistin durch ihre wunderbaren Postkartensprüche und Zeichnungen dargestellt werden, sind es diesmal die Musik und die Songtexte, die Toni komponiert. Sie ist ein Freigeist und "Manchmal muss man eine neue Richtung einschlagen, damit aus Gegenwind Rückenwind wird" Auch die anderen Figuren sind authentisch und sympathisch dargestellt, auch wenn manche von ihnen oftmals etwas seltsam agieren. Sie alle haben Ecken und Kanten und eine eigene Persönlichkeit. Ganz besonders ins Herz geschlossen habe ich Mads, Tonis Neffen. Auch der Ferienhof der Familie wird sehr anschaulich beschrieben und man bekommt beim Lust diesen ebenfalls zu besuchen. Die drei Romane sind nur lose zusammenhängend und kann man gut auch einzeln lesen. Schreibstil: Meike Werkmeister schreibt sehr bildhaft und atmosphärisch. Ich habe mit Toni mitgelitten und mich gefragt, was ihre Familie ihr verheimlicht. Die anschaulichen Beschreibungen der Landschaft mochte ich sehr und es hat sich trotz Wind und kühleren Wassertemperturen Urlaubsfeeling eingestellt, obwohl ich noch nie an der Nordsee war. Fazit: Ein warmherziger Familienroman mit Tiefgang, der sich einigen Themen wie Verlust, Trauer und Krankheit widmet, aber auch mit besonderen Wohlfühlmomente punkten kann. Bis sich alle Familienmitglieder endlich finden, müssen noch einige Hürden genommen werden. Ich hatte wunderbare Lesestunden und empfehle den Roman sehr gerne weiter.

Lesen Sie weiter

Wieder eine Meisterleistung

Von: Sinas_Wunderland

04.05.2021

Der Wind singt unser Lied war für mich das 3. Buch der lieben Meike Werkmeister. Bereits die Vorgängergeschichten (man kann die Bücher theoretisch vollständig unabhängig voneinander lesen, trotzdem hängen sie zusammen) konnten mich damals vollständig überzeugen. Diesmal geht es um Toni, die "Weltenbummlerin", die nach einem Anruf ihres Vaters ihre Segel in Costa Rica abbricht und nach Hause, auf einen kleinen Familienbauernhof/Ferienpension zurückkehrt. Dort angekommen merkt sie, dass es vieles gibt, dass sich vieles verändert hat. Dabei geht es um Familie, Freundschaften und das Leben - und natürlich auch ein wenig um die Liebe. Meike Werkmeister schafft es wieder, einen komplett in den Bann der Geschichte zu ziehen. Man hat das Gefühl die wirklich sympathischen Menschen zu kennen und beim Erleben dabei zu sein. Und natürlich spürt man eine Brise Nordsee - das gehört bei Meikes Romanen einfach so. Das Buch war für mich ein absoluter Wohlfühlroman, verbunden mit dem Erleben eines wunderschönen Settings. Gerne mehr davon!

Lesen Sie weiter

Der Wind singt unser Lied

Von: Christine

03.05.2021

Dieses Buch ist sehr gut zu lesen , man fühlt sich beim Lesen an die Nordsee versetzt. Wie ein Urlaub, wenn man erst anfängt zum Lesen kann man nicht aufhören. Super.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.