Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Checker Tobi - Der große Gefühle-Check: Freude, Wut, Traurigkeit – Das check ich für euch!

Gregor Eisenbeiß, Checker Tobi

Die Checker-Tobi-Sachbuchreihe (1)

(29)
(8)
(0)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Das check ich für euch!

Von: Sonja

18.06.2021

Checker Tobi - beliebt aus KIKA-TV - checkt auch auf CD in gewohnt umfassender Art und Weise ein Thema. Beim großen Gefühle-Check geht es um Freude, Wut und Traurigkeit. Daneben werden weitere Grund-Emotionen wie Ekel und Angst besprochen. Eingebettet ist das Ganze, wie auch im TV-Format üblich, in eine Rahmenhandlung - hier eine Hochzeit. Als Co-Partner gibt es für Tobi im Hörspiel Roberta, seine Roboter-Assistentin, und natürlich Fachleute, die zu den unterschiedlichen Gefühlen befragt werden. Dabei werden fundiert Dinge erklärt und auch mit den entsprechenden Fachbegriffen bezeichnet. Das mag für die Eltern gut verständlich sein, für die eigentliche Zielgruppe - 8 bis 12Jährige - scheint mir das etwas zu abstrakt, da eben auch nur ein Lernkanal angesprochen wird. Da gibt es (leider) klare Pluspunkte für das TV-Format. Nichtsdestotrotz wird das Thema vielschichtig und sehr kurzweilig dargeboten. Weder Musik noch Checker-Fragen fehlen den kleinen und großen Fans und somit bietet die CD eine gute Ergänzung für Gelegenheiten, in denen es ohne Bild gehen muss wie lange Autofahrten beispielsweise. Kaufempfehlung für Fans mit kleinen Abstrichen.

Lesen Sie weiter

Gefühle - gecheckt!

Von: CW

16.06.2021

Die beliebte Fernsehsendung gibt es nun auch als Hörspiel und hält sich vom Aufbau her auch an diese. Natürlich ist Tobi mit von der Partie und er bekommt noch zusätzliche Hilfe durch den Roboter Roberta. Gerade der Gegensatz von Roberta, die keinerlei Gefühle hat als Roboter hegt und Tobi, der auf eine Hochzeit eingeladen ist und auf den Weg dahin so einige Gefühle durchmacht, gibt den Hörspiel einen Kick. Mit emotionsloser Stimme erklärt Roberta die Fakten und Tobi beschreibt seine Gefühlsausbrüche und am Ende haben wir alles gecheckt. Meine Jungs (9 und 12) fanden das Hörspiel sehr gut und konnten problemlos folgen. Die Rahmenhandlung ließ sie dran bleiben und die detailreichen Fakten kamen gerade recht für meinen großen Sohn. Auch die Witze (beim Thema Lachen ist ansteckend) kamen bei den Jungs gut an. Bei mir als Erwachsene zündeten die nicht ganz so und manche Hintergrundgeräusche wirkten etwas gekünstelt, was den Kindern aber nicht aufgefallen ist. Sehr schön finde ich auch das Booklet, in dem die wichtigsten Fakten und v.a. die Gesichtsausdrücke zu den jeweiligen Gefühlen (natürlich mit Fotos von Tobi) enthalten sind. Bei den Kindern kam das auch gut an und sie schauen es sich öfters an. Alles in allem ein sehr informatives und unterhaltsames Hörerlebnis.

Lesen Sie weiter

Tolles Hörspiel!

Von: MEKL

14.06.2021

Tolles Hörspiel in bewährter Checker Tobi-Qualität! Das Thema ist gut erklärt und für Kinder ab ca. 7 Jahren geeignet. Das Booklet vertieft noch einmal und führt die verschiedenen Gefühle vor Augen, in dem Tobis Gesicht mit Freude, Angst und Wut abgebildet ist. Ein gelungenes Werk, das ein abstraktes Thema sehr gut erklärt.

Lesen Sie weiter

Wissen kindgerecht vermittelt

Von: Daniela

07.06.2021

Die bekannte Serie Checker Tobi nun auch als Hörspiel. In dieser Folge geht es um Gefühle. Freude, Angst, warum gruselt man sich gerne und was macht man gegen Wut? All diese Punkte werden thematisiert. Die bekannte Stimme von Tobi führt den Hörer durch die einzelnen Gefühle und erklärt genau wie in der Serie kindgerecht und fachmännisch, was es mit Gefühlen auf sich hat. Auch im Hörspiel gibt es Personen, die zum Thema befragt werden, Hintergrundgeräusche und Witze, die das Gehörte damit spannend und unterhaltsam machen. Mein Sohn ist jedenfalls ein Riesen Fan von Tobias und auch wir Eltern empfinden das Hörspiel als gute Alternative zur Fernsehserie. Von uns gibt es daher eine klare Empfehlung!

Lesen Sie weiter

Meine Tochter 11 Jahre fand Ckecker Tobi und das Robotermädchen Roberta im neuen Sachbuch Hörspiel sehr interessant. Sie hört gerne abends noch Hörspiele und auch öfter kindgerechte Sachthemen, so war das ein Volltreffer. Super aufbereitet und auch für Erwachsene interessant.

Lesen Sie weiter

Gecheckt

Von: thats.new.life

29.05.2021

Checker Tobi: Der große Gefühle-Check  Freude, Wut, Traurigkeit – Das check ich für euch!  Eisenbeiß, Gregor Sprecher: Krell, Tobias Das Thema dieser Folge ist passend zu jeder Zeit zu jedem Menschen und wie momentan in schwierigen Zeiten, auch sehr passend. Mit Tobi gemeinsam werden die Gefühle thematisiert. Warum wir so reagieren, was hilft, wie wir Emotionen selbst zeigen, erkennen, was Mimik bedeutet. Einfach für jung und alt allzeit wichtig. Emotionen gehören zu uns, und wir müssen den Umgang mit ihnen lernen. Die Booklets die es zu den Hörbüchern gibt, finde ich nochmal sehr gut bedacht,  denn man hat nochmal eine Art Zusammenfassung und Leitfaden zur Hand und weiß genau worum es in den Hörbüchern geht. Die Cover sind super Hingucker und machen schon neugierig auf die Inhalte.

Lesen Sie weiter

Informativ. Witzig. Echt!

Von: Christine Schneider

28.05.2021

Dieses Sachbuch speziell für Kinder ab acht Jahre haben meine beiden Kids sechs und neun zusammen gelesen. Checker Tobi ist uns aus der TV Serie bekannt und geliebt. Hier in diesem Buch werden viele Gefühle thematisiert. Freude, Traurigkeit, Liebe, Ekel, Angst und Wut werden Thema für Thema bearbeitet die Übergänge zum nächsten sind fließend und meine Kinder konnten den Ausführungen stets folgen. Zu den Themen gibt es die Erklärung aus verschiedenen Perspektiven zudem werden auch ernste Themen wie zum Beispiel Mobbing gecheckt. Toll haben uns auch die kleinen Spiele und Rätsel die sich immer wieder zwischen den Themen befinden gefallen. Sehr passend sind auch die farbenfroh gestalteten Illustrationen - detailreich und wirklich schön überlegt. Dieses Buch ist wie auch die TV Sendung sehr informativ, lustig und echt... nicht nur für die Kids !!

Lesen Sie weiter

Da ich quasi nie TV schaue - außer manchmal Nachrichten -, kenne ich auch die gleichnamige Sendung auf KiKA nicht. Ich bin daher lediglich mit der Erwartung an dieses Hörbuch gegangen, sachlich und doch kindgerecht informiert zu werden, denn schließlich bewirbt der Verlag dieses Kindersachbuch ab 8 Jahren. Nachdem allgemein erklärt wurde, was Gefühle und Emotionen sind und dass Gefühle jeden einzigartig machen, geht Checker Tobi daran, die einzelnen Gefühle mittels Checker-Frage genauer unter die Lupe zu nehmen. Es kommen zu den verschiedenen Fragen verschiedene "Experten" zu Wort. Da erklärt zum Beispiel ein Kinderarzt, warum Freude ansteckend ist. Eine Lebensmittelchemikerin zeigt auf, wieso wir uns ekeln - und warum das eine wichtige Schutzfunktion unseres Körpers ist. Und ein Brautpaar beschreibt, was mit uns passiert, wenn wir verliebt sind. Da immer wieder Worte vorkommen, die Kinder eventuell noch nicht kennen, werden diese vom Robotermädchen Roberta erklärt. Sie funktioniert quasi wie ein Lexikon. Kurz und präzise beschreibt sie zum Beispiel was Hormone sind. Im Booklet gibt es zusammengefasste Informationen. Eine Doppelseite zu Freude. Eine Doppelseite zu Angst. Und eine Doppelseite zu Wut. Diese gefällt mir ganz besonders, da dort explizit gesagt wird, dass Wut ok ist. Es gibt "Tobis goldene Regeln gegen Wut" und am Ende auch noch "Die Nummer gegen Kummer". Bisher sind 2 Titel erschienen und 2 bereits ausgearbeitet, die bis zum Ende des Jahres erscheinen werden. Ich denke jedoch, dass, wenn dieses Format bei den jungen Wissbegierigen ankommt, noch sehr viele Titel folgen werden. Nicht nur Kinder bekommen hier eine Menge geboten, sondern auch Erwachsene können noch dazulernen. Ich finde, es ist ebenso eine tolle Grundlage, um mit (seinen) Kindern ins Gespräch zu kommen. Von mir bekommt das Hörbuch auf alle Fälle eine Hörempfehlung. ©2021 Mademoiselle Cake

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.