Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Checker Tobi - Der große Gefühle-Check: Freude, Wut, Traurigkeit – Das check ich für euch!

Gregor Eisenbeiß, Checker Tobi

Die Checker-Tobi-Sachbuchreihe (1)

(29)
(8)
(0)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Für junge Forscher und Entdecker ist Checker Tobi schon lange eine feste Größe. Seit letztem Jahr gibt es das pfiffige TV-Kinderwissensformat als Sachbuch-Adaption. Natürlich mit dem sympathischen Moderator Tobi. Im Buch unterstützt Roboterdame Roberta den wissbegierigen Checker. Zusammen erforschen Sie im ersten Band der Sachbuchreihe Gefühle. Dafür müssen sie erstmal klären, worum es überhaupt geht. Was ist der Unterschied zwischen Emotionen und Gefühlen. Was haben Hormone damit zu tun. Warum sind Gefühle für uns wichtig? Darauf antwortet das Buch direkt zu Anfang. Dann gehen wir den sechs Basisemotionen auf den Grund. Also die sechs, auf die sich alle Wissenschaftler*innen einigen können: Wut, Ekel, Freude, Traurigkeit, Angst und Überraschung. Und natürlich werfen wir einen Blick auf die Liebe. Denn auch wenn sie nicht zu den unstreitigen Basisemotionen gehört: Was wäre unser Leben ohne die Liebe? 😊 Genau wie in der Fernsehsendung kommen Fachleute zu Wort. Geht Checker Tobi der Sache auf den Grund. Dabei spart nicht mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. „Der große Gefühle-Check“ steckt voller Schlauberger-Wissen. Dennoch ist es herrlich kindgerecht gestaltet: * Textblöcke, die nicht überfordern * Comic-Elemente * Viele Fotos * Witzige Illustrationen * Anschauliche Emotionsgrimassen von Tobi * Vorschläge für Spiele, Experimente, Rezepte, Bewältigungsstrategien * Lebensnahe Beispiele * Und überraschende Einblicke Ganz großartig finde ich, dass das Kindersachbuch für Kids ab acht Jahren bei aller Lebendigkeit und Zielgruppengerechtigkeit nie kindisch oder albern wirkt. Die Kinder werden ernst genommen. Die Checker trauen den Kids zu, mit Sachwissen umzugehen. Auch die CD überzeugt. Checker Tobi und Roberta (Stimme: Paulina Rümmelein) erzählen begeisternd von ihren Gefühlsentdeckungen. Begegnungen mit Emotionsprofis wie Kindergärtnerin, Kinderarzt, Hexe, Schiedsrichter, Pfarrer und einem Brautpaar gestalten das Hörspiel abwechslungsreich und lebendig. Gerade was die Gefühle Wut und Angst angeht, empfand ich das Buch als sehr hilfreich. Aber auch das Kapitel zur Liebe. Es tut einfach gut zu verstehen, warum und wieso wir manches empfinden. Warum wir uns nicht immer unter Kontrolle haben. Und wie wir es vielleicht besser schaffen können. Oder auch nicht. Denn Gefühle raus zu lassen ist auch wichtig. Der erste Band der Checker-Tobi-Reihe macht definitiv Lust auf mehr.

Lesen Sie weiter

Die Gefühlswelt kann auch für Kinder manchmal verwirrend sein. Checker Tobi versucht daher mit seiner Assistentin Roberta Licht ins Dunkel zu bringen. Sie wollen folgende Fragen klären: Wieso ist jedes Gefühl wichtig? Warum ist Freude ansteckend? Warum ekeln sich Menschen? Wieso gruseln sich Menschen manchmal gerne? Was kann man gegen Wut tun? Was ist Trauer? Was ist eine Pointe? Was passiert im Körper, wenn wir verliebt sind? Auf lustige Art und Weise werden den Kindern die genannten Fragen verständlich beantwortet. Zusätzliche Tipps gibt es im beiliegenden Booklet. Die Gesamtlänge von 53 Minuten ist gerade richtig, um die Aufmerksamkeit der hörenden Kinder zu behalten. Insgesamt gefällt uns die CD gut und wir vergeben 5 Sterne.

Lesen Sie weiter

Checker Tobi ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Kinderfernsehens. Umso schöner, dass er jetzt eigene Bücher und Hörspiele herausbringt. Der erste Teil dieser Reihe ist der große Gefühle-Check. Darin geht es um alles, was mit Emotionen zu tun hat. Unter anderem beantwortet Tobias Krell gemeinsam mit seiner Assistentin Roberta die Fragen, warum Gefühle wichtig sind, warum Freude ansteckend ist, aber auch was Wut oder Trauer ist. Alle diese Fragen werden ausführlich in Gesprächen beantwortet, teils mit der Hilfe von Experten, teils mit Robertas Informationen aus dem Internet. Tobias Krell schafft es in seinen TV-Sendungen, die Zuschauer in seinen Bann zu ziehen und mit seiner Neugier anzustecken, so auch bei diesem Hörspiel. Durch die kindgerechten Fragen, die alle Themen in kleine Portionen teilen und eine einfache Sprache, werden auch die komplizierteren Themen sehr gut verständlich beantworten und Kinder lernen nebenbei viel Neues. Die Länge von 53 Minuten ist sehr gut an die Aufmerksamkeitsspanne eines Kindes angepasst. Dank Roberta und den anderen Sprechern ist das Hörspiel immer interessant und fesselnd und niemals monoton. Meine Kinder sind große Fans von Checker Tobi und sehen sich regelmäßig seine Sendung im Fernsehen an. So haben sie schon ein breites Wissen zu den unterschiedlichsten Themen erlangt, was durch diese CD nun noch größer geworden ist. Auch ich als Mutter höre dem Hörspiel sehr gerne zu und konnte noch etwas dazulernen.

Lesen Sie weiter

Nach dem „großen Digital-Check“ durften mein Sohn und ich auch den großen Gefühle-Check Probehören. Nachdem das erste Hörbuch von Checker Tobi uns schon sehr begeistert hatte, hing die Latte diesmal natürlich hoch. Und unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Während mein Sohn das Hörspiel insgesamt sehr interessant und lehrreich fand, hat mir thematisch der Digital-Check zwar besser gefallen, das wurde aber durch die Story und die Interaktion zwischen Tobi und Roberta mehr als wett gemacht. Die Roboterdame, die trocken und emotionslos die menschliche Gefühlswelt kommentiert und zu verstehen versucht sorgt in Kombination mit dem gewohnt charmanten Tobi für so manchen Lacher. Auf kurzweilige Art und Weise lernt man die Grundemotionen des Menschen kennen, wie sie entstehen und wozu sie als Urinstinkt dienen. Auch hier sprechen wir eine klare Hörempfehlung aus!

Lesen Sie weiter

Ich höre immer wieder gerne ein schönes Hörspiel und von Checker Tobi habe ich auch schon vorher ein bisschen was gehört. In diesem Hörbuch widmet er sich dem Thema Gefühle. 🌸Das Thema ist auf jeden Fall immer interessant und natürlich auch besonders für Kinder. Das Hörbuch ist sehr verständlich und gerade für jüngere Hörer sehr passend. Man erfährt viel Neues und Interessantes. 🌸Die Stimme ist sehr angenehm und man hört einfach gerne zu. . 🌸Ein tolles Hörbuch, dass sich einem interessanten Thema widmet.

Lesen Sie weiter

Ich habe das Buch mit meiner Tochter gemeinsam gelesen und es hat uns großen Spaß gemacht. Vieles konnten wir für uns mitnehmen und vor allem das Kapitel Ekel war sehr interessant. Meine Tochter gibt den Buch 5 von 5.

Lesen Sie weiter

In diesem Hörbuch macht sich Checker Tobi beispielsweise schlau, warum sich Traurigkeit anfühlt wie eine Wunde innen drin. Zusammen mit der Roboter-Assistentin Roberta erfährt er von verschiedenen Experten, warum Gefühle wichtig sind – und wie man auch mit unangenehmen Gefühlen klarkommt. Dieses tolle Sachhörspiel ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet und dauert 53 Minuten. Perfekt also, um Neues zu erfahren und dabei nicht gelangweilt zu werden. Gesprochen wird dieses Hörspiel von Tobi Krell selbst, er hat eine durchaus angenehme Stimme und ist gut zu verstehen. Neben ihm tauchen auch noch weitere Personen sowie die Roboter-Assistentin Roberta im Hörspiel auf, was es wirklich sehr unterhaltsam macht. Die Erläuterungen, die hier hinsichtlich der Gefühle gemacht werden, finde ich wirklich gut. Sie sind auch für Kinder schon verständlich und einfach plausibel erklärt. (wie z.B. Angst „abläuft“, wenn man einem Löwen gegenübersteht, was das limbische System macht etc.) Dadurch dass auch immer wieder Fragen gestellt werden, kann man selbst mit überlegen bzw. ist es spannend auch dranzubleiben. So wird einem beim Anhören definitiv nicht langweilig. Auch ist es durch die verschiedenen Personen die einbezogen werden wirklich abwechslungsreich. Für uns war dieses Hörspiel absolut gelungen. Es war interessant in die aufregende Welt der Gefühle einzutauchen. Mit den Erläuterungen konnte man wirklich gut verstehen was hier wie passiert, außerdem war es auch wieder sehr unterhaltsam und wirklich spannend. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Lesen Sie weiter

Das ist der erste Teil dieser Reihe und ich finde das Thema sehr passend gewählt. Denn es ist ein Neuanfang und dabei fühlen wir unglaublich viele Emotionen. Es ist aber vor allem aufregend. 😉 Checker-Tobi, der der jüngeren Generation wahrscheinlich aus dem Kinderkanal bekannt ist, beantwortet hier ausgewählte Fragen, die sogenannten Checker-Fragen, rund um das Thema Gefühle. Dabei werden diese Fragen sachlich und kindgerecht beantwortet und quasi wie nebenbei in die Haupthandlung einbezogen. Denn unser Protagonist ist auf dem Weg zu einer Hochzeit und hat offenbar nebenbei doch sehr viel Zeit, um noch ein paar Experten*innen aufzusuchen, die ihm bei der Beantwortung der Fragen behilflich sind. Das Szenario erscheint mir nicht ganz realistisch, aber dafür sind die Charaktere dafür umso sympathischer. 😉 Denn neben dem Checker-Tobi werden wir auch seiner Roboter-Assistentin Roberta vorgestellt, die mit Gefühlen so gar nichts anfangen kann. Klar, sie ist auch eine Maschine und da werden Gefühle wahrscheinlich nicht draufprogrammiert. Es ist aber durchaus unterhaltsam mitzuverfolgen, wie Roberta Aussagen wortwörtlich nimmt, obwohl sie eher im übertragenen Sinne gemeint wurden. XD Aber das muss jede*r lernen. Die deutsche Sprache ist nämlich nicht so einfach und das Gespür für bestimmte Sprachnuancen zu bekommen, erlernt man erst mit der Zeit. Mit dem interessanten Hörspiel kommt ein Booklet, das die Handlung gut ergänzt und informativ ist. Hier stehen zum Beispiel auch die Checker-Fragen drin. 😉 Insgesamt finde ich, dass das ein gelungener Auftakt dieser Reihe und bin schon gespannt, welche Themenbereiche Checker-Tobi noch erforschen wird. Ein Hörerlebnis nicht für die Kleinen, sondern für die ganze Familie. 😊 ♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.