Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Phantastisch physikalisch

Marcus Weber, Judith Weber

(28)
(6)
(0)
(1)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Physik mit Spaß und Leidenschaft!

Von: Klaus Prangenberg aus Köln

01.01.2022

Ein tolles Buch für Alle, die Physik bis jetzt für so spannend und interessant hielten. wie eingeschlafene Füße Aufwachen Herrschaften! Denn auch das zweite Buch von Judith und Markus Weber liest sich genauso wie es heißt. Fantastisch - Verzeihung, Phantastisch! Von F wie Fahrrad fahren bis B wie beschlagene Brillen, werden jede Menge Alltagsprobleme physikalisch eingeordnet und erklärt. Und zwar so leicht und unterhaltsam, dass einem beim Lesen immer wieder ein Gedanke durch den Kopf rauscht: Ja, wenn die meine Physiklehrer gewesen wären, dann… Chapeau!

Lesen Sie weiter

"Phantastisch physikalisch" von Marcus und Judith Weber ist das richtige Buch, um sich mit einem guten Getränk zurückzulegen und sich auf ein bzw. mehrere erkenntnisreiche Abende zu freuen. Beim Lesen fühlte ich mich an gute Gespräche mit Menschen erinnert, die ihre Passion gefunden haben und einen an ihren Erkenntnissen und Wissen teilhaben lassen. Marcus und Judith Weber benutzen im Buch die förmliche Anrede "Sie", Ihr Schreibstil ist gegenüber dem Leser aber dennoch auf Augenhöhe. Dabei lassen die beiden einen in Ihren Alltag blicken und schlagen durch Beispiele, die jeder kennt, aber nicht jeder erklären kann, physikalische Brücken zum Alltag. Gleich zu Beginn befassen sich die beiden mit dem Thema, wie man einen Grill bzw. einen Fettbrand löschen kann, ohne sich zu verletzen. Die Themen des Buches decken weitere grundsätzliche physikalische Effekte ab, die einem im Alltag mehrfach entgegenkommen, wenn man sie denn erkennt. Nach dem Lesen dieses Buch steigen die Chancen sehr, auch wenn die Schulzeit schon etwas länger ist. Allerdings schaffen Judith und Marcus Weber etwas, was nicht jeder meiner Physiklehrer zu schaffen vermochte: Neugier zu wecken. Das gelingt Ihnen mit ihren gut verständlichen Erklärungen der physikalischen Gegebenheiten und viel alltäglichen Beispielen neben dem ein oder anderem gut erläuterten Experiment. Dabei kommt zwar nicht jedes Thema ganz ohne Berechnungen aus, die Theorie wird dabei aber anstatt trocken, unterhaltsam und anekdotisch erläutert. Die Themen untergliedern sich in Abschnitte, die gut "verdaulich" sind und einen zum Ausprobieren und Entdecken motivieren. So ertappte ich mich bei der Fahrt auf freier Strecke bei der Überlegung auszuprobieren, wie sich die perfekte Sitzhaltung auf dem Fahrrad anfühlt in Bezug auf den Widerstand des Gegenwindes oder dabei, wie ich morgens versuchte, mein Teesieb zum Singen zu bringen. Können Sie Ihr Teesieb zum Singen bringen? Wissen Sie, wie Sie auf dem Fahrrad am wenigsten gegen den Wind ankämpfen müssen oder warum Sie quasi chancenlos gegen Eisbildung in Ihrem Gefrierschrank sind, wenn dieser in der Küche steht? Unter welchen Umständen Regen eine Brücke zum Schwingen bringen kann und wie man Frischluft-Freunde und T-Shirt-Träger auch im Winter glücklich machen kann? All das und noch vieles mehr erfährt und lernt man in diesem Buch. Beim Lesen werden Sie selber zum "Klugschnacker" und können zukünftig z. B. auch ihren Kindern, Freunden und Bekannten einfach verständlich und aus dem Stegreif erklären, "warum Physik manchmal nerven kann, aber immer großartig ist – und einfach alles um uns herum erklärt". In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine phantastisch physikalische Zeit mit diesem Buch und möchte mich ganz herzlich für die Möglichkeit bedanken, dieses Buch zu Rezensionszwecken lesen zu dürfen. Es hat mir viel Freude bereitet, meinen Alltag um einige Erkenntnisse bereichert und uns die Augen geöffnet für die kleinen und die größeren physikalischen Umstände um uns herum.

Lesen Sie weiter

So macht Physik Spaß!

Von: Leiraya

20.11.2021

Physik ist ein Fach, das viele von uns aus der Schule als langweiliges und lästiges Fach kennen. Verstaubt und sehr theoretisch war zumeist der Unterricht. Dass es aber auch sehr viele spannende Phänomene in unsrem Alltag gibt, die mit Physik erklärt werden können, macht das Buch sehr unterhaltsam. Man will es genauer verstehen und das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Marcus und Judith Weber verstehen es sehr gut, uns diese Alltagspysik auf unterhaltsame Weise mit Aha-Effekt näher zu bringen. Wer noch tiefer in die Materie einsteigen will, für den gibt es auch noch extra Klugschnacker-Infos. Und wenn einem das nächste mal die Brille beim Masketragen beschlägt, weiß man zumindest, warum das so ist.

Lesen Sie weiter

Wer hat sich schon mal Gedanken darüber gemacht, warum Kühe eher einen Blitzschlag abbekommen als der Mensch? Markus und Judith Werber natürlich. Unterhaltsam, humorvoll, aber durchaus mit fundiertem wissenschaftlichen Hintergrund erfährt man die Erklärung zu vielen alltäglich erlebten Phänomenen. Am Ende weiß man, warum einem schon mal im Zug die Haare zu Berge stehen, die Kuh schlimmer unter Blitzeinschlägen leidet als der Mensch, Helium nicht gut für iPhones ist und noch mehr Nützliches oder auch einfach nur Kurioses. Das Buch weckt die Neugierde und regt zum Nachdenken über so manches Phänomen an, das einem im Alltag begegnet. Man lernt auch als Erwachsener immer wieder "warum?" zu fragen. Ganz nebenbei gibt es noch ein paar nützliche Tipps. Es waren vergnügte Lesestunden und oft kam längst verschüttetet geglaubtes Wissen wieder hoch. Man spürt in jedem Kapitel, dass die Autoren Spaß am Ausprobieren, Experimentieren, Tüfteln, Recherchieren und nicht zuletzt am Erzählen der kleinen Alltagserlebnisse hatten. Der Spaß überträgt sich dann auch auf den Leser. Wobei - so ein kleines bisschen Interesse an Physik sollte man als Leser schon mitbringen, sonst wird spätestens bei den eingeschobenen Herleitungen und genaueren Erklärungen der Lesefluss ein wenig leiden.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch beschreibt alltägliche Phänomene, hinter denen sich physikalische Vorgänge verbergen, auf verständliche Art und Weise. Warum beschlägt die Brille? Was hat es mit den Funklöchern auf sich? Wie entkommt man der Schwerkraft? Und wie kocht man mit Osmose? Solchen Fragen wird auf den Grund gegangen, wobei es keineswegs an Humor fehlt. Die Physik dahinter wird mit so wenigen Fachbegriffen wie nötig beschrieben, sodass das Buch auch für die, die keine Physikexperten sind, verständlich und lehrreich ist. Wer sich dann für das eine oder andere physikalische Thema doch mehr interessiert, gibt es im Buch einige Kästchen für "Klugschnacker". In denen lernt man zum Beispiel mehr über 5G und das Gravitationsgesetz. Ich habe mich beim Lesen sehr amüsiert und einige Tipps mitnehmen können, wie ich im Alltag Probleme lösen kann, die mit der Physik erklärbar sind. Die Abbildungen sind einfach dargestellt und nicht kompliziert. Sie fördern das Verständnis, das man im Text aufbaut. Witzige Anekdoten lockern das Buch auf, sodass mir nie langweilig wurde. Und zwischendurch gibt es sogar Experimente, die man selbst durchführen kann. An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir detailliertere Erklärungen gewünscht, in denen mehr auf die Physik eingegangen wird. Aber das ist Geschmackssache. Somit kann ich das Buch jedem empfehlen, der sich für physikalische Phänomene im Alltag interessiert, aber kein Physikexperte ist. Die Autoren erklären die Physik dahinter mit viel Witz und mit einer leichten Alltagssprache.

Lesen Sie weiter

Der absolute Aha und Wow Effekt!

Von: Michael Gerhard Kocken

16.11.2021

Was hat diese Buch mit der uns bekannten Schulphysik zu tun? Absolut nichts! Wir leben in einer Welt voller Phänomene, die uns tagtäglich begleiten. Wir können es nicht ändern, wir können es nicht verhindern, aber wir können es verstehen lernen. Und das mit so viel Spaß wie nie im Physikunterricht. (Ich möchte keiner Lehrkraft für Physik zu nahe treten). Gegenwind beim Radfahren lässt sich nicht vermeiden, aber erklären. Beschlagene Brillen (vor allem so lange wir Mund-Nasemasken tragen) ja... kennen wir als Brillenträgerinnen. Funklöcher, ähhh ja, haben wir. Bei uns mehr als in Albanien oder anderen weiter entwickelten Ländern. In diesem Buch erläutern uns die Physikanten (bekannt aus verschiedenen Quizshows) auf abwechslungsreiche Art und Weise verschiedene Alltagsphänomene. Alles wird auf eine beschwingte Weise beschrieben, dass dieses Buch ein richtiger Pageturner ist. Wir verstehen am Ende jedes Kapitels unsere Umwelt ein Stück besser und können auf der nächsten Party (per Videokonferenz wenn man nicht grade in einem Funkloch steckt, oder auch persönlich vor Ort) mit verschiedenen Klugschnackergeschichten glänzen. Für alle, denen einfache, verständliche Erklärungen nicht reichen, gibt es an verschiedenen Stellen noch vertiefende Darstellungen...Für Klugschnacker eben. Das Buch macht großen Spass beim Lesen und hinterlässt dennoch einen faden Beigeschmack. Es lässt uns mit der Frage allein, warum Physik in der Schule so unappetitlich langweilig war, wenn wir doch jetzt wissen, dass Physik so viel Spaß machen kann.

Lesen Sie weiter

Physik zum Anfassen

Von: Susanne

14.11.2021

wenn man bisher geglaubt hat, daß man Physik sowieso nicht versteht und es mit einem gar nichts zu tun hat, so wird man hier auf die unterhaltsamste Weise eines besseren belehrt. Wären meine Physiklehrer nur halb so informativ und gegenwärtig gewesen - es hätte mein Lieblingsfach sein können.

Lesen Sie weiter

Physik mal ganz anders betrachten - wieso geschehen Dinge so und nicht anders? - Alltagsphänomenen auf der Spur - Ich habe mich amüsiert, und das bei dem Thema Physik ! Physik ist bei näherer Betrachtung dann doch viel interessanter als gedacht. Die Schule hat uns das nicht gezeigt! Aber dieses Buch kann uns der Physik näherbringen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.