Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Phantastisch physikalisch

Marcus Weber, Judith Weber

(28)
(6)
(0)
(1)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Werbung – rezensiert wird das Buch: „Phantastisch Physikalisch“. Redaktioneller Hinweis: Das Buch wurde vom Verlag kostenfrei bereitgestellt. Inhalt und Aufteilung des Buches Supermann, Toastbrot und Funklöcher, Brückeneinsturz, Schwerkraft und Treibhauseffekte im Kinderzimmer und Weiteres. Im Buch werden unterschiedlichste physikalische Gegebenheiten betrachtet und erklärt. Meine Einschätzung ... ... zum Cover Das Cover erinnert mich eher an ein Schulbuch. Man fragt sich, wie es wohl im Buch ausschaut. ... zum Inhalt Das Inhaltsverzeichnis zeugt von den vielfältigen Themen, die zwar nicht aufeinander aufbauen, aber die Fülle physikalischer Begebenheiten anhand nachvollziehbarer Beispiele zeigen. Selbst bei der Beschreibung der Challenger Mission, kann jeder selbst ein kleines Experiment durchführen. Und so blätterte ich, statt von vorne nach hinten zu lesen, wild durch das Buch. Eigentlich wollte ich das Kapitel über beschlagende Brillen aufschlagen, blieb aber mitten im Blättern bei einem anderen Thema (Polarisation) hängen und dann bei dem Thema mit der Kapitelüberschrift mit den Fingernägeln und dann ... In leichter, lockerer Sprache werden Vorgänge und Fakten dargeboten, sodass das Lesen richtig Spaß macht. Physik, ganz anders in der Schule. So sollte Physik gelehrt werden! Barrierefreiheit Ich habe es in einem gedruckten Buch gelesen, da es auch Grafiken enthält, die ich persönlich lieber gedruckt betrachte. Jedoch können Bilder oder Grafiken bei einem eBook ja durch ein Doppeltippen vergrößert dargestellt werden. Von daher schauen sie ruhig mal nach einer Rezension zur eBookversion! Fazit So sollte Physik gelehrt werden! Werbung Ich kann nicht alle Bestellmöglichkeiten aufzählen und gebe deshalb hier den Verlag oder Hersteller an, der mir das Rezensionsexemplar bereitgestellt hat. Bestellangaben: Bestelllink: Das Werk ist in jedem Buchladen erhältlich. Angaben zum Buch: Titel: Phantastisch Physikalisch Autor: Marcus Weber & Judith Weber Verlag: Heyne Auflage: 2 (10/21) Sprache: Deutsch ISBN: 978-3-453-60572-5

Lesen Sie weiter

Physik habe ich nach der 9. Klasse abgewählt. Ich bin also wahrlich kein Fan oder Profi auf dem Gebiet. Trotzdem hat es dieses Buch mit seinem alltagsbezogenem Klappentext, der würzigen Kürze, dem coolen Design und der angenehmen Haptik geschafft, mich anzusprechen. Es ging schon gut los, weil die Einleitung nur rund eine Seite lang war. Nichts ist schlimmer, als wenn man schon in einer langen Einführung den Faden verliert. Kurz und unterhaltsam ging es auch weiter. Ich habe fast vergessen, dass ich gerade ein Sachbuch lese, weil es mir so viel Freude bereitet hat und nie mühsam war. Teilweise war es vielleicht etwas unnützes Wissen, aber ich habe es trotzdem nicht als verschwendete Lesezeit empfunden. Die selbstironischen Autoren waren mir sofort sympathisch. Erst recht, nachdem ich ihr Foto im Buchumschlag bewundert habe. Mir gefiel auch, dass sie so viele persönliche und unterhaltsame Anekdoten erzählt haben, auf denen viele Themen aufgebaut haben. Die dadurch entstandene Struktur mochte ich ebenfalls gerne. Zwischendurch regen die Autoren immer wieder zu einfachen physikalischen Experimenten an, sodass man auch praktisch aktiv werden kann. Man sollte jedoch nicht vorwiegend Wissen erwarten, mit dem man die nächste Physik Klausur problemlos bestehen wird (Mist!), sondern man lernt, gegen physikalische Alltagsprobleme, wie eine beschlagene Brille, diese miesen kleinen Stromschläge oder eine galoppierende Waschmaschine anzukämpfen. Okay letzteres ist nicht ganz so alltäglich. Aber unterhaltsam. Außerdem habe ich ein besseres Grundverständnis für physikalische Prozesse erlangt und werde mich, falls ich doch mal einer galoppierenden Waschmaschine begegnen sollte, wieder an die Tipps aus diesem Buch zurückerinnern. Für die, die es noch tiefer wissen wollten, gab es oft sogenannte Klugschnacker-Infokästen, die trotzdem noch interessant und unterhaltsam waren. Phazit: „Phantastisch Physikalisch“ ist ein phantastisches Sachbuch! Ach und hab ich schon gesagt, dass es wirklich unterhaltsam war?🙃

Lesen Sie weiter

Klappentext: Alles physikalisch!

Wissen Sie, warum wir beim Fahrradfahren immer Gegenwind haben und was wir dagegen tun können? Wieso die Kavitation Schiffe bremst, uns aber hilft, Gurkengläser zu öffnen? Wie man die Kondensation austrickst und beschlagene Brillen verhindert? Ob Schwerkraft, Reibung oder Treibhauseffekt – physikalische Prinzipien machen unser ganzes Leben aus, ob uns das gefällt oder nicht. Judith und Marcus Weber erzählen humorvoll von Momenten, wo die Physik richtig nervt – und von solchen, wo sie hilft. Und sie verraten, wie wir es schaffen, uns physikalische Effekte zunutze zu machen. Denn mit den richtigen Tricks arbeitet die Physik für uns statt gegen uns – und der Gegenwind ist plötzlich gar nicht mehr so nervig.
 Meinung: Das Buch Phantastische Physikalisch ist meiner Meinung nach sehr gelungen, denn es beschreibt viele physikalische Vorgänge sehr detailliert und verständlich. Der Schreibstil gefällt mir persönlich sehr gut, denn es ist einfach formuliert sodass man alle Zusammenhänge gut verstehen kann. Außerdem finde ich schön, dass die wissenschaftlichen Informationen oft mit Geschichten aus dem Alltag gekoppelt sind. So ist es den Autoren gut gelungen teilweise komplexe Inhalte anschaulich und greifbar darzustellen. Durch die Abbildungen im Buch ist es noch einfacher gewesen, die Inhalte besser zu verstehen. Was mir darüberhinaus besonders gut gefallen hat, waren an manchen Stellen die zusätzlichen Erklärungen nach einem Kapitel, die einen noch tieferen Einblick in die Welt der Physik geboten haben. Was ich ebenfalls gut fand war, dass nach jedem Kapitel das physikalische Phänomen, dass in dem Kapitel beleuchtet wurde, nach gewissen Kriterien bewertet worden ist, dass hat nämlich für einen besseren Überblick gesorgt. Deswegen kann ich das Buch eigentlich allen weiter empfehlen, denn es befasst sich mit alltagsbezogener Physik. Dennoch wird das Buch vermutlich bei Leuten die grundsätzlich an Physik interessiert sind auf größere Begeisterung stoßen.

Lesen Sie weiter

Ganz okay

Von: vv

14.03.2022

Die Dinge sind gut erklärt. Lernen kann man was dabei. Für ein reines Lehrbuch jedoch zu langatmig. Ich hatte gehofft, mehr Story und Spaß zu bekommen, leider ist hier das perfekte Zusammenspiel nicht ganz gelungen.

Lesen Sie weiter

In Phantastisch Physikalisch erklären Marcus und Judith Weber anschaulich, wie Physik auf unser Leben einwirkt, wo sie es uns schwer macht und wo wir sie uns auch zunutze machen können. Vom Gegenwind beim Fahrradfahren, über beschlagene Brillen bis zu Funklöchern und wandernden Waschmaschinen, das Ehepaar Weber erklärt anschaulich und witzig was dahintersteckt und wie Dinge, die uns an manchen Ecken den Alltag schwer machen, an anderen wiederum das Leben wieder einfacher machen. Marcus Weber ist bekannt aus seinen Auftritten bei „Wer Weiss denn sowas XXL“ und anderen TV-Shows, bei denen es um Physik und deren anschauliche Darstellung geht. Auch in diesem Buch schafft er es Physik einfach darzustellen und man hat beim Lesen auch noch eine vergnügte Zeit. An vielen Stellen musste ich doch schmunzeln und ich habe auch einiges dazugelernt. Ich werde das Buch auch meinen Kindern noch aufdrängen. Nachdem die eine jetzt dann in der Schule ein Seminar zum Thema Physikalische Experimente in der Grundschule hat, gibt es hier vielleicht auch die ein oder andere Anregung für sie. Ich kann das Buch empfehlen, es lässt sich sehr gut lesen und macht Spaß. Und ich werde mal nach dem anderen Buch des Ehepaars „Physik ist’s, wenn’s knallt“ Ausschau halten, ich denke auch das wird mir wieder Lesespaß bringen.

Lesen Sie weiter

Unterhaltsam erklärte Physik, ausgehend von Alltagserlebnissen, die wir alle kennen. Sehr gut lesbar und kurzweilig erklärte Phänomene! Auch toll für ältere SchülerInnen, die sich fragen: „Wofür soll ich Physik lernen, das braucht doch kein Mensch?!“ Die ausführliche Rezension findet ihr auf meinem Blog "Baking Science Traveller".

Lesen Sie weiter

Ein großes Aha!

Von: nela

16.02.2022

Dieses Buch schafft es doch tatsächlich, Physik verständlich anhand von vielen Beispielen zu erklären und interessant zu machen. Was viele Lehrer einem in Jahren nicht vermitteln können, macht einem das Buch in wenigen Minuten zugänglich. Ich bin begeistert und hatte viele Aha-Momente. Das Buch werde ich meinen Schülern auf jeden Fall empfehlen.

Lesen Sie weiter

Physik war nicht gerade mein Lieblingsfach in der Schule. Deshalb war ich sehr neugierig auf dieses Buch mit dem Untertitel - Warum Physik manchmal nerven kann, aber immer großartig ist- und einfach alles um uns herum erklärt... Ich wurde nicht enttäuscht. Die beiden Autoren erklären in unterhaltsamer und auch oft humorvoller Weise, wie Physik uns im Leben begleitet. Das Beschlagen meiner Brille, jetzt tägliches Ärgernis beim Tragen des Mundschutzes, ist mir nun klarer geworden. Das Buch liest sich sehr spannend, da viele Phänomene im Leben hier erläutert werden und dabei auf die physikalischen Zusammenhänge unterhaltsam eingegangen wird. Durch zahlreiche Illustrationen wird das Gelesene noch besser verdeutlicht. Wer noch tiefgründiger die physikalischen Zusammenhänge erkunden möchte, wird in farblich abgehobenen, mit "Für Klugschnacker" überschriebenen Teilen fündig. Interessant waren ua. für mich die Abschnitte - Warum wir an der Türklinke einen gewischt bekommen, aber seltener vom Blitz getroffen werden als Kühe ; Warum wir uns der Schwerkraft nicht entziehen, aber mit ihrer Hilfe einen guten Cocktail mixen können; Waum schwebt das Essen auf der ISS? Lichtspielereien im Arbeitszimmer; Schöner kochen mit Kavitation; Wir sind ständig radioaktiver Strahlung ausgesetzt, essen sogar radioaktiv belastende Lebensmittel- Aber ist das gefährlich? Wer nun neugierig geworden ist, dem empfehle ich dieses Buch. Hier erfährt man, wie die Physik uns das Leben erleichtern kann, wenn man ihre Gesetze kennt und sie richtig anwendet oder auch zum Positiven beeinflusst. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und wenn mein Physikbuch auch so unterhaltsam geschrieben gewesen wäre, hätte ich auch mehr Lust am Physikunterricht gehabt. Mein Sohn hat das Buch entdeckt und saß darüber, als wenn er einen spannenden Thriller liest. Er nimmt es immer wieder gerne zur Hand und es ist zu seinem Lieblingsbuch geworden.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.