Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Dietrich Bonhoeffer – Die Gedichte

Gotthard Fermor

(15)
(5)
(0)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Das im Jahr von Dietrich Bonhoeffers 75. Todestages herausgegebene Buch " Die Gedichte" ist ein außergewöhnlich ansprechend gestalteter Gedichtband. In dem Hardcover Buch werden 10 Gedichte Bonhoeffers vorgestellt. Das bekannteste Gedicht "Von guten Mächten wunderbar geborgen" ist auch enthalten. Vor jedem Gedicht befindet sich eine Bildkomposition, die auf das Gedicht einstimmen soll. Besonders ansprechend finde ich die beiliegende Audio CD. Hier werden die Gedichte von Gotthard Fermor gelesen. Er hat eine sehr angenehme Stimme, die den Gedichten tollen Ausdruck verleiht. Die passende Musik zu jedem Gedicht führt zu einem Gänsehauterlebnis. Ich werde das Buch bestimmt noch öfters lesen und die CD dazu hören. Ein zeitloser Gedichtband. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Lesen Sie weiter

Berührend

Von: magiedemots

13.12.2020

- Warnung Spoiler - "Dieser Band bringt alle 10 Gefängnisgedichte Bonhoeffers völlig neu nahe. Er verbindet seine Poesie mit der ganz eigenen Bildsprache in der Fotokunst von Klaus Diederich. Gotthard Fermors Rezitation auf der beigefügten CD gibt den Gedichten einen neuen, bisher ungehörten Klang. Vertieft wird das Hörerlebnis durch die Musik Josef Marschalls, der die Themen der von Bonhoeffer besonders geliebten und in seinen Gefängnisbriefen erwähnten Musikstücke aufnimmt und sie in unnachahmlicher Weise improvisiert." Das Buch und die CD erhalten von mir eine klare Empfehlung. Empfehlenswert is dieses Paket für all diejenigen, die Bonhoeffer schon länger schätzen. Das ganze Buch ist sehr ansprechend gestaltet und das Layout mehr als gelungen. Vor jedes Gedicht haben die Herausgeber ein Foto vorangestellt, dass künstlerisch den Geist des folgenden Gedichts aufgreift und dem Leser einen Anhaltspunkt des Nachdenkens und der Reflektor gibt. Ein tolles Buch.

Lesen Sie weiter

Als Dietrich Bonhoeffer die Form des Gedichts für sich entdeckt, um seinen Empfindungen Ausdruck zu verleihen, seiner Verzweiflung und Fassungslosigkeit auf der einen Seite, aber auch seiner Hoffnung, gerade auf uns Menschen, da ist er bereits seit über einem Jahr in Berlin inhaftiert. Es ist Juni 1944 und verzweifelt versucht er, die gewaltigen 'Umtriebe' in seinem Inneren in Worte zu fassen, mit seiner ganzen Intensität. Dieser Band, der zehn seiner Gedichte, natürlich auch 'Von guten Mächten', im wahrsten Sinne des Wortes, einbettet in eine sehr feine, ruhige Bild- und Tonillustration, gibt Bonhoeffers Werken viel Weite, um zu wirken, für jeden Leser ganz persönlich. Und die Audio-CD mit der getragenen Stimme des Herausgebers ist keinesfalls nur Beiwerk, sondern fügt den Gedichten durchaus noch zusätzliche Facetten hinzu. Eine sehr gelungene Darbietung von Bonhoeffers Werk.

Lesen Sie weiter

Von guten Mächten

Von: Christine Grassmann

05.12.2020

Dieses bekannte Gedicht von Dietrich Bonhoeffer ist am Ende des Buches mit den 10 Gedichten, die er in Briefen während der Zeit seiner Inhaftierung bis zu seinem Tod im April 1945 geschrieben hat, enthalten. Dieses Gedicht war bisher auch das, welches ich zuerst mit Bonhoeffer in Verbindung gebracht habe. Bisher, denn die Texte sind ergreifend. Welches Vertrauen, Gottvertrauen dieser Mann hatte; eingesperrt und ohne Hoffnung auf Freiheit, da hatte er geistige Freiheit und Hoffnung. Das ganze Buch ist sehr ansprechend gestaltet. Die Texte haben ausreichend Raum auf den Seiten, um gut gelesen werden zu können. Jedem Gedicht ist ein Foto vorangestellt, nicht auf den ersten Blick ist immer erkennbar was dargestellt ist, diese Fotokunst muss man in der Verbindung mit den Worten auf sich wirken lassen. Die CD enthält die Rezitationen der Gedichte und Improvisationen von Musikstücken, welche die Gedichte angenehm anzuhören und passend unterstreichen. Manche Gedichte erschließen sich einem besser wenn man selber liest und manche berühren gerade durch das Hören der Worte ganz besonders. Von mir eine ganz klare Empfehlung für dieses Buch! Empfehlenswert für diejenigen, die Bonhoeffer schon länger schätzen und besonders auch für diejenigen, die bisher auch nur das bekannte Gedicht „Von guten Mächten“ mit ihm in Verbindung brachten.

Lesen Sie weiter

wirklich gut gelungen

Von: Ilka

04.12.2020

Dieses Buch ist wunderbar gestaltet. Gedichte und Kunstbilder wechseln sich ab. Die Gedichte sind in sehr angenehmer Buchstabengröße gedruckt und die beiliegende CD, auf der die Gedichte vorgetragen werden ist das Tüpfelchen auf dem i. Der Rezitator Gotthard Fermors hat genau die passende Stimme um die Gedichte zu lesen. Ein schönes Buch zum Verschenken, aber auch für das eigene Gemüt. Perfekt wäre für mich gewesen, wenn man "Von guten Mächten..." zusätzlich noch als Musikstück mit aufgenommen hätte.

Lesen Sie weiter

Ergreifend

Von: Wortzauber

29.11.2020

- Achtung Spoiler - Das vorliegende Wert fügt sich nahtlos in das ergreifend mahnende aber vor allem erinnernde Werkt von Dietrich Bonhoeffer ein. Zum Inhalt: Es werden 10 Gedichte von Dietrich Bonhoeffer in diesem Werk gesammelt. Sie stammen aus seiner Zeit als Gefangener des NS-Regimes in den Jahren 1943-45. Als überzeugter Christ hat er sich im Widerstand gegen das NS-Regime aufgelehnt, was er mit dem Leben kurz vor Kriegende bezahlen sollte. Bewertung: Die Gedichte sind von einer besonderen Intensität und Gelassenheit geprägt. Sie gehen dem Leser ab den ersten Zeilen unter die Haut. Die Gedicht werde in diesem vorliegenden Werk verbunden mit einer Poesie mit der ganz eigenen, tiefgründigen Bildsprache der Fotokunst von Klaus Diederich. Flankierend kommt die beiliegende CD hinzu auf der Gotthard Fermors Rezitation den Gedichten einen neuen, bisher ungehörten Klang gibt. Insgesamt ein Lese-, Kunst- und Hörerlebnis. Bravo!

Lesen Sie weiter

Hoffnung

Von: Petra Wiechmann

26.11.2020

Dadurch das man den Hintergrund wie diese Gedichte entstanden sind kennt, liest man sie mit einem anderen Verständnis. Das bekannteste " Von guten Mächten " kennen viele. Es beschreibt die Zeit, die Gefühle der meisten Menschen auf das Genaueste. Gleichzeitig drückt es Hoffnung, Vertrauen und Glaube aus. Ähnliche Eindrücke vermitteln die anderen Texte. Sie klingen ganz anders, sind auch im Ton teilweise verzweifelt aber am Ende steht Hoffnung. In diesem Buch sind nicht nur die Gedichte, es gibt Erklärungen zu den privaten Anmerkungen, zu Musikstücken die Bonhoeffer sehr gemocht hat und die ihn inspiriert haben. Außergewöhnliche Fotos die den Gedichten voran gestellt sind, fordern heraus. Was sieht der Fotograf in den Bildern wie passen sie zu den Texten. Zu den Buch gehört eine CD auf der die Gedichte musikalisch interpretiert sind. Lesen und Hören sind zwei verschiedene Formen, mal ist das Gefühl sich von einer anderen Stimme mitnehmen zu lassen genau richtig. Dann wieder möchte man sich allein mit den Texten auseinander setzen. Es ist schön das in diesem Buch beidem Rechnung getragen wird.

Lesen Sie weiter

Trost in schwerer Zeit

Von: Milena

24.11.2020

"Von guten Mächten wunderbar geborgen erwarten wir getrost, was kommen mag"..- Wer kennt sie nicht diese Zeilen von Dietrich Bonhoeffer. Geschrieben in einer Situation, die schier unfassbar erscheint. Den sicheren Tod vor Augen, wendet er diese Größe auf, Trost für andere zu spenden. Ich war wieder zutiefst berührt von diesem großen Theologen, der sein Leben dem Widerstand widmete und es dadurch im Alter von nicht einmal 40 Jahren bereits im KZ Flossenbürg verlor. Das Büchlein mit Audio-CD ist wunderschön gestaltet. Klaus Diederich hat herrliche Fotografien beigesteuert. Ganz famos, als Geschenk in diesen schweren Zeiten sehr geeignet.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.