Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Luftpiraten

Markus Orths

(19)
(8)
(1)
(1)
(1)
€ 14,99 [D]* inkl. MwSt. | € 15,50 [A]* | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Meinung: Ich liebe die Fantasie dieses Buches. Das ganze Setting, insbesondere aber einzelne Ideen sind wirklich toll. Das fängt bei Namen an, beispielsweise dem des Oberpiraten Peer Dekret oder des Professors Theo Rettich und zieht sich durch die ganze Geschichte. Hier geht ein ganz klares Lob an Autor Markus Orths. Doch das Buch überzeugt nicht nur durch Wortwitz und andere nette Ideen, sondern auch durch liebevoll gestaltete Charaktere und die richtige Moral. Diese ist auf den ersten Blick gar nicht erkennbar. Denn zu Beginn lernt der Leser die Luftpiraten als einzelgängerisch, streitsüchtig und herrisch kennen. Erst im Laufe der Geschichte zeigt besonders Hauptfigur Zwolle das es auch anders geht. Er sorgt zusammen mit seinen Freunden dafür, dass Zusammenhalt, Akzeptanz und Hilfsbereitschaft eine immer größere Rolle spielen und bringt so gute Botschaften für die jungen Hörer mit. Besonders das Einzigartigkeit oder Anderssein nicht gleich negativ sein müssen, gefiel mir sehr. Apropos hören – gerade die Kinder dürften viel Freude an Sprecher Axel Prahl haben. Er liest die Geschichte der Luftpiraten mit voller Leidenschaft. Teilweise schon so authentisch, dass es fast wehtut in den Ohren. Dies kann anstrengend sein, ist aber trotzdem keine wirkliche Kritik. Denn die Figuren sollten in meinen Augen genau so gesprochen werden. Prahl schafft es durch seine Intensität, die Streitlust der Luftwesen wunderbar umzusetzen. Ein Fest für die Kids, die so noch mehr zu lachen haben. Fazit: Ein tolles Hörbuch, welches durch gute Ideen, Humor und die liebevolle Art überzeugt. Zu viel am Stück konnte ich aber nicht hören, da es manchmal anstrengend wurde.

Lesen Sie weiter

Das Hörbuch ist eine ungekürzte Lesung des Buches, gelesen von Axel Prahl. Die gesamte Spielzeit beträgt etwa 347 Minuten. Ich habe etwas gebraucht um in die Story rein zukommen und ich war auch etwas überrascht wie lebhaft die Geschichte gelesen wird von Axel Prahl. Er nutzt wirklich die volle breite seiner Stimme, mal spricht er sanft und leise, mal poltert der alles gerade zu heraus. Es ist einfach fantastisch wie er die Geschichte umsetzt. Es macht richtig Spaß zuzuhören. Mir gefallen auch die Wortneuschöpfungen in dem Buch, wie dass sie in Luftlöchern leben und alles. Es ist eine fantastische Welt die Markus Orths geschaffen hat. Es macht Spaß in diese Welt einzutauchen. Schön ist auch, dass auch aktuelle Themen aufgegriffen werden, wie Fremdenhass, Toleranz, Streitkultur, Freundschaft und Vertrauen und vieles mehr. Ich würde das Buch auch eher für etwas ältere Kinder empfehlen, da Kinder ab 8 nicht unbedingt die Wortspiele verstehen, vielleicht dann doch eher ab 12. Nichtsdestotrotz ist die Geschichte und die Welt sehr durch dacht und die Charaktere sind auch sehr gut umgesetzt. Ich finde es auch spannend wie Adiaba sich charakterlich verändert, weil er Zwolle bekommt. Reinhören lohnt sich auf jeden Fall beziehungsweise rein lesen. 

Lesen Sie weiter

Absolut charmante Luftpiraten

Von: TJ

19.03.2020

Das Hörbuch zum Buch "Luftpiraten" von Markus Orths, gelesen von Axel Prahl ist eine unterhaltsame Erfahrung. Den vielen charmanten individuellen Charaktären wird durch die dynamische Lesung Leben eingehaucht. Mit Zwolle und Adiaba fühlt man sich beinahe sofort verbunden, andere Stimmen wie die von Donna oder Franka sind etwas gewöhnungsbedürftig. Der Einsatz und das auf den Kopf stellen vieler bekannter Konzepte und Persönlichkeiten machen diese Tatsache aber wieder wett. Die Handlung selbst ist sehr abwechslungsreich und enthält viele wichtige Lektionen über das Leben, die Kindern auf humorvolle und unaufdringliche Art und Weise vermittelt werden. In dieser Geschichte über Akzeptanz wird durch eine phantastische kreative Welt Kritik am Bildungssystem geübt, Wissen vermittelt und versucht ein gesundes Bild von Auseinandersetzungen zu bieten. Ein sehr unterhaltsames Buch, dass es sich durchaus zu lesen lohnt.

Lesen Sie weiter

Die Geschichte erzählt von polternden und streitsüchtigen Luftpiraten, deren Welt von Zwolle durcheinandergebracht wird. Denn Zwolle ist anders! Er poltert nicht, sucht niemals Streit, ist immer friedlich und stets gut gelaunt. Unglaublich stimmgewaltig vorgetragen von Axel Prahl. Man erkennt sofort, welcher Charakter gerade spricht. Am besten gefallen mir persönlich die stimmlichen Kontraste zwischen den polternden Luftpiraten und dem friedfertigen Zwolle. Für ältere Kinder (Empfehlung ab 8 Jahren) sicher geeignet, auch wenn viele Feinheiten und tiefergehende Gedanken sich ihnen vermutlich noch nicht erschließen werden. Aber das ist bei Harry Potter, Disney etc. auch nicht anders. Für Erwachsene, die märchenhafte Erzählungen mögen, auf jeden Fall eine tolle Geschichte! Manchmal ist „anders sein“ gar nicht so verkehrt!

Lesen Sie weiter

"Luftpiraten" ist ein sehr lautes modernes Märchen, welches für Kinder ab 8 Jahren empfohlen wird. Leider muss ich da widersprechen, denn das Hörbuch ist ziemlich laut, da geschrien und gewettert wird, das selbst ich mich hin und wieder erschrocken habe. Junge Hörer_innen werden hier und da sicherlich noch um einiges mehr zusammen zucken, sodass ich der Altersempfehlung diesbezüglich nicht zustimmen kann. Mir fiel das Cover des Hörbuchs mehrfach im Internet auf, sodass meine Neugier geweckt wurde. Ich bin immer auf der Suche nach ansprechenden Geschichten, die mich auf meinem Arbeitsweg begleiten, daher freute ich mich sehr, das der Verlag mir das Hörbuch zur Verfügung gestellt hat. Axel Prahl gelingt es in einer gewissen Autorität, den verschiedenen Protagonisten des Hörbuchs Leben einzuhauchen, wobei ich wie schon erwähnt, die Lautstärke des Brüllens bei Wut und Zorn nicht immer als angenehm empfand. Es war mir oftmals erschreckend zu laut. Natürlich ist es Sinn und Zweck gerade in den Personen der Luftpiraten Schrecken zu verbreiten und zu verdeutlichen, das zetern und wettern, einen echten Piraten ausmachen, wobei ein weißer Luftpirat eher still und leise ist und sich damit von den anderen unterscheidet. Er hat durch seine ruhige Art sein Leben schon verwirkt und so wäre es an Adiaba gewesen, dem Leben von Zwolle ein Ende zu setzen, indem er ihn ertränkt. Adiaba liebt seinen kleinen weißen Luftpiraten und versucht diesen nun zu verheimlichen, was ihm leider nicht gelingt, denn Zwolle ist selbstständig genug, um sich in die Schule zu schleichen und am Unterricht teilzunehmen. Für Adiaba eine große und gefährliche Herausforderung. Sollte der Betrug herauskommen, so hätte auch Adiaba sein Leben verwirkt. "Luftpiraten" ist absolut spannend gehalten und beschreibt das Leben der Piraten im Luftraum ganz ausgezeichnet. Insgesamt ein sehr gelungenes Hörbuch, wenn man den einen oder anderen Wutausbruch außer acht lässt und auch über die Drogeneinnahme der Eltern der anderen Luftpiratenkindern hin weg sieht, denn nur unter Drogen können Eltern ihre Kinder ertragen, was ich nicht als sehr vorbildlich ansehe. Mit den Ohren eines Erwachsenen ist hier und da Kritik angebracht, wobei die Story wirklich Potential hat und auch begeistern konnte. Ich vergebe dennoch eine Hörempfehlung, wobei ich dringend anrate, gemeinsam mit den Kindern zu lauschen oder die Altersempfehlung höher anzusetzen, um Überforderungen zu vermeiden.

Lesen Sie weiter

Spannendes Hörbuch

Von: Kathrin

10.03.2020

eine schöne Geschichte über Freundschaft und möglichen Meinungsverschiedenheiten, spannend vorgelesen von einem der beliebtesten deutschen Schauspielern. Unserem 8 jährigen Kind hat es gefallen, wobei ein Hörbuch für Kinder mit 5 CDs etwas langatmig sein kann. Es wurde in der Schulklasse schon weiterempfohlen.

Lesen Sie weiter

Faszinierende Geschichte, genial gelesen

Von: MissSophie

05.03.2020

"Luftpiraten" handelt von einem griesgrämigen Volk, dass hoch über den Wolken in Luftlöchern lebt und sich den ganzen Tag streitet. Dabei sind sie so mit ihrer Wut beschäftigt, dass keiner über die Sinnlosigkeit des Ganzen nachdenkt. Bis Zwolle kommt. Ein Luftpirat, der gänzlich anders ist, optisch, wie charakteristisch. Axel Prahl liest diese Geschichte herzlich, spannend und mit viel Stimmenvielfalt, wodurch man Zwolle und seine Freunde förmlich vor sich sieht. Definitiv unterhaltsam, auch für Erwachsene. Womit wir zu meinem einzigen Kritikpunkt kommen: die Altersempfehlung. Obwohl das ständig streitenden Volk der Luftpiraten ihre Konflikte hauptsächlich verbal austragen, sind die "Beschimpfungen" sehr kinderfreundlich (z.B. feige Wolkenkuh oder Schluck Wasser). Die Handlung allerdings, scheint mir in einigen Punkten nicht für 8-jährige geeignet. Achtung Spoiler: ein Vater, der versucht seinen Sohn zu ertränken, ein Henker, der "es liebt zu töten" und eine alles in allem doch sehr tiefgründige Geschichte die sich mit der Frage beschäftigt: Was ist eigentlich Wut? Und wie verhält man sich, wenn der Rest der Welt sagt, dass etwas Liebgewonnenes schlecht ist? Alles in allem eine spannende und witzige Geschichte, voller Zweideutigkeiten und Anspielungen, die ich allerdings eher für große Kinder und Erwachsene empfehlen würde.

Lesen Sie weiter

"Luftpiraten" ist ein spannendes und zugleich lustiges Hörbuch für Kinder mit einer tiefen Moral über Freundschaft, Menschlichkeit und Toleranz. Die komplette Rezension findest Du unter: https://www.busymama.de/luftpiraten

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.