Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Luftpiraten

Fantastisches Abenteuer

Von: buchkenner
01.02.2021

Meinung: Ich liebe die Fantasie dieses Buches. Das ganze Setting, insbesondere aber einzelne Ideen sind wirklich toll. Das fängt bei Namen an, beispielsweise dem des Oberpiraten Peer Dekret oder des Professors Theo Rettich und zieht sich durch die ganze Geschichte. Hier geht ein ganz klares Lob an Autor Markus Orths. Doch das Buch überzeugt nicht nur durch Wortwitz und andere nette Ideen, sondern auch durch liebevoll gestaltete Charaktere und die richtige Moral. Diese ist auf den ersten Blick gar nicht erkennbar. Denn zu Beginn lernt der Leser die Luftpiraten als einzelgängerisch, streitsüchtig und herrisch kennen. Erst im Laufe der Geschichte zeigt besonders Hauptfigur Zwolle das es auch anders geht. Er sorgt zusammen mit seinen Freunden dafür, dass Zusammenhalt, Akzeptanz und Hilfsbereitschaft eine immer größere Rolle spielen und bringt so gute Botschaften für die jungen Hörer mit. Besonders das Einzigartigkeit oder Anderssein nicht gleich negativ sein müssen, gefiel mir sehr. Apropos hören – gerade die Kinder dürften viel Freude an Sprecher Axel Prahl haben. Er liest die Geschichte der Luftpiraten mit voller Leidenschaft. Teilweise schon so authentisch, dass es fast wehtut in den Ohren. Dies kann anstrengend sein, ist aber trotzdem keine wirkliche Kritik. Denn die Figuren sollten in meinen Augen genau so gesprochen werden. Prahl schafft es durch seine Intensität, die Streitlust der Luftwesen wunderbar umzusetzen. Ein Fest für die Kids, die so noch mehr zu lachen haben. Fazit: Ein tolles Hörbuch, welches durch gute Ideen, Humor und die liebevolle Art überzeugt. Zu viel am Stück konnte ich aber nicht hören, da es manchmal anstrengend wurde.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.