Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Buddhas Glücksformel für ein erfülltes Leben

Thomas Hohensee

(10)
(15)
(9)
(2)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

"Buddhas Glücksformel für ein erfülltes Leben" von Thomas Hohensee ist ein Buch, das sich mit den Lehren des Buddhismus und der Anwendung dieser Lehren im täglichen Leben beschäftigt. Es bietet eine solide Einführung in die buddhistischen Konzepte von Glück, Leiden und Erleuchtung und gibt praktische Ratschläge für die Anwendung dieser Konzepte im täglichen Leben. Allerdings muss ich sagen, dass das Buch für jemanden, der sich bereits intensiver mit dem Thema beschäftigt hat, nicht besonders herausfordernd oder neuartig ist. Die Grundprinzipien des Buddhismus werden hier erklärt, aber für Menschen, die schon tiefer in die Materie eingetaucht sind, werden nicht viele neue Erkenntnisse oder Perspektiven geliefert. Nichtsdestotrotz finde ich, dass das Buch gut geschrieben und gut strukturiert ist. Hohensee vermittelt die Grundlagen des Buddhismus auf eine klare und verständliche Weise und gibt einige nützliche Übungen und Ratschläge für die praktische Umsetzung der Lehren im täglichen Leben. Besonders positiv hervorzuheben sind auch die zahlreichen Zitate von Buddha selbst, die die Philosophie des Buddhismus veranschaulichen und dem Leserinnen und Leser die Möglichkeit geben, sich tiefer mit der Thematik auseinanderzusetzen. Alles in allem denke ich, dass "Buddhas Glücksformel für ein erfülltes Leben" ein gutes Buch für Menschen ist, die sich für die Grundlagen des Buddhismus interessieren und lernen möchten, wie sie diese im täglichen Leben anwenden können. Es bietet eine solide Einführung in die Lehren des Buddhismus und einige praktische Übungen, um die Umsetzung dieser Lehren zu erleichtern. Für Leserinnen und Leser, die bereits ein solides Verständnis des Buddhismus haben, bietet das Buch jedoch nicht viel Neues.

Lesen Sie weiter

Rezensionsexemplar Was bringt uns Erfolg, Gesundheit und Reichtum, wenn wir nicht glücklich sind? Die meissten von uns sagen: wenn ich dieses oder jenes erreicht habe oder besitze, dann bin ich glücklich. Doch ist man es dann wirklich? Wie lange hält das Glück an? Ist immer währendes Glück überhaupt möglich? Denn nichts ist perfekt: ohne tiefen keine Höhen, ohne Misserfolge keine Erfolge. Diese Fragen stellt sich der Autor und stellt einige Fragen auf, die zum Nachdenken anregen. Anhand Buddhas weg zum Glück. Buddha, der eigentlich Siddartha heißt, wurde als Sohn einer Königsfamilie geboren. Eines Tages kommt er mit Leid und Tod in Berührung und wird unglücklich. Also lässt er sein Erbe, seine Frau, einen Sohn und sein Reichtum zurück und versucht sein Glück zu finden. Denn was nützen einem Reichtum und Erfolg, wenn man nicht Glücklich ist? Seine Wanderjahre beginnen und er probiert Meditation und andere Praktiken aus. Es dauert 7 Jahre bis er sein Glück und inneren Frieden gefunden hat, und erleuchtet und damit zum Buddha wurde. Wie er das schaffte und beibehalten konnte erfahren wir in diesem Büchlein. Für mich ein nettes Buch für zwischendurch, aus dem man ein paar interessante Denkanstöße ziehen konnte.

Lesen Sie weiter

Netter Einstieg

Von: Teresa

16.04.2021

Das Buch bietet einen netten Einstieg, wenn man sich mit dem Thema Glück befassen möchte. Anhand von Buddhas Lebensweg werden die Grundprinzipien erklärt, die er durch eben diesen ungewöhnlichen Lebensstil erkannte. Dabei ist ein jeder eingeladen, das für sich herauszupicken, was für die Gestaltung des eigenen Lebens weiterhilft. Ganz nach dem Motto "alles kann, nichts muss". Ein spannender erster Einblick in Buddhas Leben, der Lust auf mehr macht. Hierzu wird praktischerweise am Ende des Buches weitere Lektüre über Buddha empfohlen. Insgesamt fand ich das Buch schnell zu lesen und unterhaltsam geschrieben. Zum Verschenken vermutlich für jeden geeignet.

Lesen Sie weiter

Alles rund um Bhudda

Von: Assi

07.04.2021

Das Buch beginnt mit Buddhas Lebensgeschichte, wie er von Siddartha zu Buddha wurde - was mich etwas langweilte. Denn jeder, der sich je mit Buddha beschäftigt hat, kennt diese Geschichte. Das Buch wird ab der Mitte besser, da es dann auf die vier Lehren des Leidens etc eingeht und diese auch auf die heutige Zeit überträgt. Alles in allem in Ordnung, aber nichts wirklich Neues, was mich vom Hocker gehauen hätte.

Lesen Sie weiter

Nettes Buch

Von: Birke Heyer

06.04.2021

Das Buch ist schön zu lesen, verständlich und gut formuliert. Leider fesselt mich das Buch nicht besonders und hält nicht so wirklich was ich erwartet habe. Es ist in meinen Augen nur ein Buch von vielen das über das Leben von Buddha berichtet aber nicht wirklich die Formel fürs Glücklich beinhaltet. Ich kann nicht wirklich Tipps erkennen die mich glücklicher machen können im Leben. Es ist schön zu lesen aber keine Hilfe für ein glückliches Leben, da habe ich mehr erwartet.

Lesen Sie weiter

Glücksformel?

Von: Monika

25.03.2021

Ich muss direkt sagen, dass ich mich mit dem Buch nicht anfreunden konnte. Vielleicht hatte ich auch falsche Erwartungen. Ich fand das Cover sehr ansprechend und mit dem Untertitel "Wie du ganz entspannt erreichst, was du wirklich willst" hatte ich einen nett zu lesenden Ratgeber mit kleinen "Glücksformeln" und Anregungen oder Übungen für mein Leben erwartet. Das Buch ist aber sicherlich lesenswert, wenn man sich mit Buddhismus und dem Leben von Buddha näher beschäftigen möchte. Buddhas Leben wird beschrieben und auch seine innere Haltungen und sein Weg, entspannt zu sein.

Lesen Sie weiter

Eine Glücksformel für ein erfülltes Leben - hört sich ja toll an. Und das noch "ganz entspannt", das wäre doch toll. Da ich mich sowieso für die Lehre von Buddha interessiere, habe ich dieses Buch gerne gelesen. Thomas Hohensee erklärt Buddhas Glücksformel und seinen Weg zu einem glücklichen Leben. Besonders entspannt hört sich der Weg dorthin allerdings nicht an, weder für Buddha noch für den Leser, der dies nachahmen möchte. Ich habe viele spannende Fakten über Buddhas Leben und Lehre gelernt. Ich habe auch viel über diesen Weg zum Glück erfahren und konnte vieles gut nachvollziehen und werde vielleicht auch einiges versuchen umzusetzen. Der Schreibstil hat mir allerdings nicht so gut gefallen. Es werden in den ersten zwei Dritteln des Buches ständig die gleichen Ereignisse und Hinweise wiederholt. Das ist auf Dauer anstrengend und unnötig. Konkrete Hinweise für den eigenen Weg ins Glück werden am Ende einige gegeben. Der Hauptteil des Buches beschäftigt sich aber mit Buddhas Leben und Lehre und wie es in der heutigen Welt aussieht. Für mich war es also in erster Linie eine interessante Lektüre über Buddha, aber erst in zweiter Linie ein konkreter Ratgeber.

Lesen Sie weiter

Glück

Von: Abyss

19.03.2021

Dieses Buch zeigt einen mit einfachen Dingen und veränderter Denkweise wie man leicht glücklich werden kann. Glücklich sein kann jeder aber durch dieses Buch wird es einfacher....

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.