Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
The Green Life: Der Wohn-Guide für ein nachhaltiges Leben

Marion Hellweg

(21)
(13)
(3)
(1)
(0)
€ 26,00 [D] inkl. MwSt. | € 26,80 [A] | CHF 35,50* (* empf. VK-Preis)

Grüne Wohnideen, die inspirieren

Von: Sina Rist

26.05.2020

Schon beim ersten durchblättern und beim Betrachten der liebevoll inszenierten Bilder, bekommt man das Gefühl von Achtsamkeit vermittelt. Ich erwische mich immer mal wieder dabei, wie ich das Buch wieder in die Hand nehme und die Bilder auf mich wirken lasse. Ich liebe den Stil und den Minimalismus dahinter. Es gibt tolle Tipps für einen bewussten "Öko-Lifestyle" und viel Inspiration. Die Autorin schreibt selbst, dass sie nicht den mahnenden Finger heben will, sondern lediglich Ansporn bieten möchte, etwas an der Art wie wir wohnen und konsumieren zu überdenken. Ich habe zwar schon genug Zeitschriften zum Thema Wohnen gelesen und aus Eigeninteresse zum Thema Nachhaltigkeit recherchiert, aber hier wird es wie ich finde, noch einmal anders aufgegriffen. Es werden die Geschichten von Menschen erzählt, wie sie leben, wovon sie träumten und was sie für sich und im Namen einer besseren und gesünderen Zukunft realisiert haben. Ich werde sicherlich, einige dieser Ideen für mich und meine vier Wände umsetzen. Ich kann diesen Wohn-Guide jeden wärmstens empfehlen, der wie ich versucht nachhaltiger zu leben und alte Einrichtungslieblinge mit neuen Augen zu entdecken.

Lesen Sie weiter

Das Buch ist in drei verschiedene Bereiche unterteilt: In den „Hometours“ werden sechs unterschiedlichste Wohnbeispiele vorgestellt, hierbei stehen vor allem sehr gelungene Fotos im Vordergrund. Unter der Überschrift „Raum für Raum“ gibt es für die einzelnen Wohnbereiche viele Einrichtungs- und Dekoideen. Passend zu den einzelnen Räumen finden sich Interviews mit Bloggerinnen, die sich u.a. zu Wohnideen, Fair Fashion und ihren persönlichen Erfahrungen mit Nachhaltigkeit äußern. Mir gefallen hier die immer wiederkehrenden Rubriken „How to“, „DIY“ und „Top 3“. Den Abschluss des Buches bildet ein „Materialguide“, der einen kurzen Überblick über die verschiedenen Naturmaterialien gibt und deren Vorzüge gegenüber Plastik. Ebenso findet sich eine Liste mit Online Shops. Das Buch macht mit seinen wirklich schönen Farbfotos viel Lust darauf, die vorgestellten Ideen umzusetzen und weiter zu entwickeln. Viele Kleinigkeiten machen es den Lesern leicht, Nachhaltigkeit immer stärker in ihren Alltag zu implementieren. Auf sehr niedrigschwellige Art und Weise werden Themen wie ökologischer Fußabdruck oder plastikfrei aufgegriffen. Der Schwerpunkt liegt auf den Themen nachhaltiges, natürliches und gesundes Wohnen und Konsumverhalten. Die Stärke des Buches, das wichtige Thema „Nachhaltigkeit im eigenen Zuhause“ kurzweilig und schön illustriert darzustellen, ist zugleich auch seine Schwäche. Oft werden die Themen nur sehr kurz vorgestellt und nicht vertieft. Ich würde dieses Buch eher als Einsteigerbuch in die Thematik empfehlen. Es macht viel Spaß, sich diesem wichtigen Thema auf den verschiedenen Ebenen zu nähern.

Lesen Sie weiter

Mehr Schein als Sein

Von: Sina

25.05.2020

Ich bin vor kurzem umgezogen und da kam der Wohn-Guide „ The Green Life“ für ein nachhaltiges Leben von Marion Hellwig doch wie gerufen. Das Buch ist schön gestaltet, die Fotos mit den Wohnbeispielen sehr ästhetisch und daher gut zum Durchblättern. Der Einrichtungsstil der verschiedenen Wohn –und Dekobeispiele bleibt jedoch gleich; eher minimalistisch, viel weiß oder gedeckte Farben und viele Pflanzen. Das wiederrum lässt nicht viel Raum für diverse Inspirationen. Auf DIY-Projekte zum Nachmachen, habe ich vergeblich gehofft. Es wurden zwar Ideen genannt, aber ohne jedwede Anleitung oder gar Bilder. Der selbsternannte Wohn-Guide für ein nachhaltiges leben bleibt zudem sehr oberflächlich. „Naturmaterialen sind gut, da nachhaltig“. Auf Erklärungen und Fakten wird dann jedoch verzichtet. Der Material-Guide ist pure Kosmetik, es wird nichts über verschiedene Holzarten (nicht jedes Holz ist gleich nachhaltig!), Herstellungsverfahren, Ressourcenverbrauch usw. geschrieben. Dabei sind das doch genau die Informationen, die es bedarf um zu entscheiden, was nachhaltig ist und was nicht.

Lesen Sie weiter

Nach Öffnen des Päckchens, in dem THE GREEN LIFE zu mir nach Hause kam, habe ich erstmal mehrfach über den Buchdeckel gestrichen und mich über diesen hochwertigen und schönen Bildband gefreut. In kürzester Zeit habe ich ihn verschlungen und mich von den vielen, auf großen Fotos dargestellten Einrichtungsideen inspirieren lassen. Die Bilder treffen einen angesagten Stil und sind schön zusammengestellt. Die Tipps zum Erreichen eines nachhaltigen Wohnstils sind auf jeden Fall gut und hilfreich, kratzen aber leider nur an der Oberfläche und sprechen eher den Nachhaltigkeits-Anfänger an. Die Autorin Marion Hellweg wiederholt immer wieder die Begriffe Flohmarkt und Recycling, lässt aber damit für jemanden, der konkrete Einrichtungsgegenstände sucht, viel Spiel. Ein paar Tipps zu "grünen" Möbelherstellern sind auf jeden Fall dabei, es hätten für meinen Geschmack noch ein paar mehr und auch mit Preisangaben sein können. So bleibt für einen selbst noch einiges an Recherche übrig. Wer auf der Suche nach Inspiration ist und noch nicht so viele Ideen zur Einrichtung oder zum Bau seines Eigentums bzw. Mietobjekts hat, findet hier auf jeden Fall einen wunderbaren Nährboden.

Lesen Sie weiter

Ratgeber und Inspiration zum Thema

Von: Inki

24.05.2020

Der Begriff „Nachhaltigkeit“ ist mittlerweile in aller Munde. So ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen auch ihr Zuhause nachhaltig, umweltbewusst und mit natürlichen Materialien bauen und einrichten wollen. Im Wohnratgeber von Marion Hellweg findet die interessierte Leserin bzw. der interessierte Leser eine Fülle von Tipps und Anregungen, um das eigene Wohnumfeld entsprechend gestalten oder verändern zu können. Unter den Oberbegriffen Hometours“, „Raum für Raum“ und „Material-Guide“ werden auf 220 Seiten anhand zahlreicher Wohnbeispiele Einrichtungs- und Dekoideen für jedermann gezeigt, Tipps und Tricks von Einrichtungsexpertinnen weitergegeben und natürliche Materialien vorgestellt, die zu einem gesunden Raumklima beitragen. Ergänzt wird das Ganze um eine Seite mit Webadressen zum Thema „Beleuchtung“, „Einrichtung“, „Holzmöbel“, „Keramik und Fliesen“, „Onlineshops“, „Papier & Tapeten“ und „Textilien“. Die vielen wunderschönen Fotos, DIY Projekte, Style Tipps, Zitate (z.B. des Dalai Lama) und Interviews bieten Inspirationen für jeden Geschmack und für jeden Geldbeutel. Wer den Wunsch hat, sein Zuhause minimalistischer und nachhaltiger zu gestalten, kann mit ein wenig handwerklichem Geschick und der Suche nach geeigneten Möbeln und Gegenständen auf Flohmärkten, dem Sperrmüll oder auch in der Natur sicher zahlreiche Ideen kreativ umsetzen und so zudem auch noch die Umwelt schonen. Mit einem größeren Budget würden sich auch ganze „Wohnträume“ aus dem Buch umsetzen lassen. Mein Fazit: Der Wohnratgeber von Marion Hellweg mit seinen wunderschönen Bildern ist rundum gelungen und wirklich anregend, um das eigene Zuhause unter Berücksichtigung von „Nachhaltigkeit“ schöner und stilvoller zu gestalten. In meinem Bücherregal hat es seinen Platz sicher und ich werde es sicher noch öfter zur Hand nehmen, um mir die schönen Fotos anzusehen und mich weiter inspirieren zu lassen. Und was besonders erwähnenswert ist: Das Buch wurde Klima - neutral auf Naturpapier produziert und unterstützt das Waldschutz - Projekt "Kasigau Wildlife Corridor"!

Lesen Sie weiter

Zuhause für die Zukunft

Von: Carlotta Lundgren

24.05.2020

In „The Green Life: Der Wohn-Guide für ein nachhaltiges Leben“ zeigt Marion Hellweg wie schön und zugleich stilvoll Nachhaltigkeit sein und gelebt werden kann. Die freundliche und helle Gestaltung des Covers zieht sich durch das gesamte Buch hindurch. In den wunderschönen Fotoaufnahmen kann man sich leicht verlieren und die Vorstellung, selbst so zu wohnen, wird einem so sehr schmackhaft gemacht. Die Aufteilung in drei Überkapitel hat mir gut gefallen. Man erhält einen Einblick in sechs verschiedene Wohnungen, die von ganz unterschiedlichen Personen und Familien in verschiedenen Ländern gestaltet worden sind. Zudem werden wichtige Wohnbereiche näher thematisiert. So lässt sich der Nachhaltigkeitsaspekt zunächst ganz gezielt in einem Raum anwenden und man bekommt nicht gleich das Gefühl, seine gesamte Wohnung umgestalten zu müssen, sondern wird Schritt für Schritt in die richtige Richtung geleitet. Anschließend wird ein Ausflug in die Materialkunde unternommen. Die dort geteilten Tipps lassen sich prima daheim in DIY-Projekten realisieren und sind gerade für Einsteiger*innen gut geeignet! Dieser Teil hat mir besonders gut gefallen, da die „Hometours“ zwar sehr schöne Inspirationsquellen darstellen, zur Umsetzung jedoch ein eher besser gefülltes Portemonnaie von Nöten ist… Marion Hellwegs Buch vereint einen nachhaltigen Lebensstil mit achtsamem Minimalismus und zeigt uns wie schön Nachhaltigkeit sein kann!

Lesen Sie weiter

Das Buch kommt mit einem schönen Cover und ansprechenden Bildern. Es ist sogar klimaneutral auf Naturpapier produziert. Es gibt 6 Homestories, wo man Einblicke in die Wohnungen anderer bekommt. Auch erfährt man meist etwas über die Personen und deren Erfahrungen. Der Hauptteil sind jedoch die vielen Fotos, wo man sich inspirieren lassen kann und viele Ideen zum selbst einrichten erhält. So kann auch beim Wohnen etwas für die Nachhaltigkeit tun. Ingesamt ein gelungenes Buch für alle, die sich gute Ideen holen wollen oder einfach neugierig sind, wie andere Menschen sich eingerichtet haben.

Lesen Sie weiter

Tolle Anregungen.

Von: Steffi

14.05.2020

Dieses Buch klang interessant ... und es hat mich auch dazu bewegt, etwas ändern zu wollen. Hier habe ich viele tolle Anregungen bekommen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.