Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
The Green Life: Der Wohn-Guide für ein nachhaltiges Leben

Abwechslungsreicher, sehr schön gestalteter Wohnratgeber zum Thema Nachhaltigkeit

Von: Frau Schneider
25.05.2020

Das Buch ist in drei verschiedene Bereiche unterteilt: In den „Hometours“ werden sechs unterschiedlichste Wohnbeispiele vorgestellt, hierbei stehen vor allem sehr gelungene Fotos im Vordergrund. Unter der Überschrift „Raum für Raum“ gibt es für die einzelnen Wohnbereiche viele Einrichtungs- und Dekoideen. Passend zu den einzelnen Räumen finden sich Interviews mit Bloggerinnen, die sich u.a. zu Wohnideen, Fair Fashion und ihren persönlichen Erfahrungen mit Nachhaltigkeit äußern. Mir gefallen hier die immer wiederkehrenden Rubriken „How to“, „DIY“ und „Top 3“. Den Abschluss des Buches bildet ein „Materialguide“, der einen kurzen Überblick über die verschiedenen Naturmaterialien gibt und deren Vorzüge gegenüber Plastik. Ebenso findet sich eine Liste mit Online Shops. Das Buch macht mit seinen wirklich schönen Farbfotos viel Lust darauf, die vorgestellten Ideen umzusetzen und weiter zu entwickeln. Viele Kleinigkeiten machen es den Lesern leicht, Nachhaltigkeit immer stärker in ihren Alltag zu implementieren. Auf sehr niedrigschwellige Art und Weise werden Themen wie ökologischer Fußabdruck oder plastikfrei aufgegriffen. Der Schwerpunkt liegt auf den Themen nachhaltiges, natürliches und gesundes Wohnen und Konsumverhalten. Die Stärke des Buches, das wichtige Thema „Nachhaltigkeit im eigenen Zuhause“ kurzweilig und schön illustriert darzustellen, ist zugleich auch seine Schwäche. Oft werden die Themen nur sehr kurz vorgestellt und nicht vertieft. Ich würde dieses Buch eher als Einsteigerbuch in die Thematik empfehlen. Es macht viel Spaß, sich diesem wichtigen Thema auf den verschiedenen Ebenen zu nähern.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.