Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Forever, Ida - Und raus bist du

Alex Pohl

Die Forever-Ida-Reihe (1)

(23)
(16)
(7)
(0)
(0)
€ 13,00 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

Spannend bis zum Schluss

Von: Jay Lg

01.04.2021

Adriana auch genannt Adi zieht in eine neue Stadt um auf eine neue Schule zu gehen und hoffentlich irgendwo neu anfangen zu können. Doch gleich bei Ihrer Ankunft sieht sie einen Trauerzug aus Jugendlichen und ist Neugierig was passiert ist. Sie findet schließlich Gleichgesinnte und enthüllt Geheimnisse die bisher noch keiner rausgefunden hatte. Fazit: ich fand diese Buch mega Spannend von Anfang an bis zum Schluss. Der Schreibstil ist sehr einfach zu lesen , dass sogar meine Tochter dieses Buch gerne gelesen hat. Auch wenn es ein Jugendbuch ist , ist es aufjedenfall auch etwas für Erwachsene. Ein muss für spannungsgeladene Thriller Fans.

Lesen Sie weiter

Ich liebe Jugend-Krimis! Ganz besonders diesen hier von Alex Pohl. Ihm ist es gelungen eine druchweg spannende Geschichte zu schreiben, die (zum Glück) nach diesem Band noch weiter geht. Ich habe dieses Buch gesuchtet. Man könnte sagen ich bin durch die Geschichte geflogen. In der Geschichte treffen wir auf Adi, Julia, Ben, Liz und Kris und oh mein Gott sie sind alle so, so toll. Jeder hat seine eigene Geschichte, die er niemandem erzählen möchte, aber nach und nach werden ein paar Geheimnisse aufgedeckt. Dadurch lernen wir nicht nur die Charaktere dieser Geschichte besser kennen, sondern werden auch manchmal ziemlich hinter das Licht geführt, was den Spannungsbogen unendlich weit oben hält. Ich bin einfach wirklich verliebt in diese Story! Natürlich steckt auch eine ganz wichtige Message in dieser Geschichte und zwar - "Nichts ist wie es scheint" und "Alles oder Nichts". Und genau das machte die Story zum großartigen Auftackt dieser Reihe. Ich hoffe ich muss nicht allzu lange warten auf Band 2, denn ich muss dringend zurück in Adis Welt. Irgendwie hat sie mich total in ihren Bann genommen. Der Schreibstil ist mega genial. Es sind nicht nur spannende Kapitel, sondern wird zwischen Chatverläufen, Briefen und Befragungsprotokollen gewechselt. Und genau das liebe ich am allermeisten. Denn dadurch kommt meiner Meinung nach ziemlich viel Fahrt ins Buch und es lässt sich wirklich ganz toll lesen. Kurz und knapp: Ich bin ein Fan! ♥

Lesen Sie weiter

Forever, Ida - und raus bist du

Von: Rita Jörs

27.03.2021

Ein tolles Buch. Schule, wie sie heute ist. Na gut, wohl nicht überall geht es um Mord an einem Mitschüler und allem drum und dran und das ist auch gut so. Das Buch war sehr spannend. Die Schreibart in kleinen Kapiteln jeweils aus der Sicht eines anderen Mitschülers hat mir sehr gefallen. Ich bin total gespannt auf den nächsten Band.

Lesen Sie weiter

Ich bin total happy darüber, dass ich das Buch bereits vor der Veröffentlichung lesen durfte. Außerdem hat es total Spaß gemacht in meiner Podcastfolge, mit dem Autor selbst über das Buch zu sprechen. Für mich eine ganz klare Leseempfehlung! Man hat eine tolle Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Außerdem werden viele ganz wichtige Themen behandelt wie z.B.: Mobbing, Drogenmissbrauch, Suizid und vieles mehr. Alex Pohl schafft es, den Leser/die Leserin mit in die Welt von Ben, Ida und allen anderen mit zu nehmen. Man hat ab der ersten Seite das Gefühl, dass man teil der Clique ist. Außerdem wird es auf keiner Seite langweilig, denn es passiert ständig etwas. Dies führt dazu, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann. Achtung! 362 Seiten-an einem Abend lesen- Gefahr!

Lesen Sie weiter

Spannender und fesselnder Jugend-Krimi

Von: Katja A.

19.03.2021

Ich war komplett von "Forever, Ida - Und raus bist du", dem 1. Band der "Die Forever-Ida-Reihe" vom Alex Pohl, begeistert. Er hat einen grandiosen Jugend-Krimi geschrieben, der auch Erwachsene fesselt und unterhält. Die Problemthemen Drogen, Mobbing und Suizid werden wundervoll in die Story integriert und spannend umgesetzt. Nachdem Adi in der Schule so stark gemobbt wird, dass ihre Seele zerbricht, sehen ihre Eltern keine andere Möglichkeit und ziehen mit ihr in eine andere Stadt. In Sonderberg wollen sie alle einen Neustart wagen. Kaum im Ort angekommen, sehen sie am Straßenrand einen Trauerzug von Jugendlichen. Ahmet, ein Junge an Adis neuer Schule, ist zu Tode gekommen. Selbstmord, sagen die einen, ein Unfall, meinen die Behörden. Adi findet ziemlich schnell einem neuen Freundeskreis, aber alle haben ihre kleinen Geheimnisse. Vor allem Ben, Ahmets bester Freund, fasziniert sie, aber er hat eine innere Mauer nach dem Verlust aufgebaut und lässt kaum noch jemanden an sich ran. Doch Ahmets Tod lässt Adi keine Ruhe: Was ist mit Ahmet wirklich passiert? Ich hatte beim lesen immer wieder das Gefühl, dass Ben was verbirgt und auch die Schulkönigin Julia ist kein Umschuldslamm. Welche dunklen Geheimnisse werden ans Licht kommen?

Lesen Sie weiter

Was ist wirklich mit Ahmet geschehen?

Von: Alexa K.

19.03.2021

Zum Buch: Für Adi beginnt ein neues Leben: andere Stadt, andere Schule, neue Leute. Sie ist froh, ihrem alten Leben zu entkommen. Es fängt auch gut an, sie findet gleich Anschluss. Auf der einen Seite zu Kris und Liz, beide Außenseiter und auf der anderen Seite ist da Julia – schön, sozial fest integriert und anerkannt. Und dann ist da noch Ben, Julias Freund, zu dem Adi sich gleich hingezogen fühlt. Denn irgendetwas Dunkles umgibt ihn, wie Adi auch, das spürt sie. Hängt es vielleicht mit dem kürzlichen Unfalltod von Bens Freund Ahmet zusammen? Meine Meinung: Der Schreibstil ist super! Die Kapitel sind aus verschiedenen Perspektiven geschrieben und manchmal werden auch Whats-App-Chats abgebildet. Das ist sehr frisch und liest sich locker weg! Stück für Stück hangelt sich der Leser durch die Geschichte und erfährt langsam die „echten“ Charaktere der jungen Menschen und was es mit Ahmets Tod wirklich auf sich hat. Denn das ist der eigentliche Inhalt der Story. Aber das Buch bietet wirklich so viel mehr als nur die Aufklärung dieser Umstände. Adi hat auch ihre ganz eigene Geschichte, die in märchenhaftem Stil erschreckend rübergebracht wird. Meiner Meinung nach ist das Buch wirklich super für junge Leser geeignet, aber eben auch für ältere Leser. Denn es bringt einem die Jugend und wie sie denkt und fühlt, wieder nahe. Wir waren ja schließlich alle mal jung! Außerdem hat das Buch wichtige Themen vereint wie Ausgrenzung, Bloßstellung, Mobbing oder Drogen. Am Ende des Buchs findet der Leser auch Anlaufstellen, wenn man als Jugendlicher nicht mehr weiterweiß, das finde ich immer gut! Mein Fazit: Ein wirklich cooles Buch, egal für welches Alter! Es liest sich spannend weg und die Auflösung am Ende überrascht doch! Auch hat es mich gefreut zu lesen, dass es wohl eine Fortsetzung mit Adi und ihren Freunden gibt! Ich bin dann auf jeden Fall wieder dabei!

Lesen Sie weiter

Meine Meinung; Mit „Forever Ida“ präsentiert der deutsche Autor Alex Pohl seinen ersten Jugendkrimi, der gleichzeitig den Auftakt einer Reihe bilden soll und mich von seiner Covergestaltung und aufgrund des spannenden Klappentextes sehr angesprochen hat. Den Kern der Handlung bildet ein Todesfall an einem Gymnasium, bei dem der Schüler und Hobby-Graffitikünstler Ahmet unter ungeklärten Umständen sein Leben verlor und wir begleiten die neue Schülerin Adi, wie sie mitten in seinen Freundeskreis und damit auch in die Ermittlungen gerät. Der Autor platziert in den Handlungsverlauf sehr stimmig/authentisch wichtige zielgruppenrelevante Themen und lässt dabei unterschiedliche weibliche und männliche Figuren zu Wort kommen, so dass jugendliche SchülerInnen zahlreiche Identifikationsmöglichenkeiten und emotionale Anknüpfungspunkte finden werden. Sein leicht zugänglicher Schreibstil und der Einsatz diverser Stilmittel sorgen für einen sehr dynamischen Lesefluss und eine enge Bindung zu Figuren und Handlung. Besonders Adi hat mich emotional durch ihr Schicksal, das sie einerseits zerbrechlich zeigt aber auch mit großer Stärke ausstattet, sehr berühren können und dieses bietet, nachdem der Hauptplot aufgelöst wurde, noch reichlich (Spannungs-)Potenzial für die Folgebände. Fazit: Wer an den Jugendthrillern von Karen M. McManus Gefallen findet, der sollte unbedingt einen Blick in Alex Pohls Jugendkrimi-Debüt wagen - von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.