Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Forever, Ida - Und raus bist du

Alex Pohl

Die Forever-Ida-Reihe (1)

(23)
(16)
(7)
(0)
(0)
€ 13,00 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

Sehr spannendes Jugendbuch

Von: mrs.lovelybooks

28.09.2023

Der Schreibstil war sehr flüssig und hat mir wirklich gut gefallen. Ich mag es wahnsinnig gern wenn die Geschichte aus mehreren Sichten erzählt wird, das bringt mich den Charakteren immer etwas näher. Den generellen Aufbau des Buchs fand ich ebenfalls toll, es gibt immer mal wieder Chats und Aktenausschnitte. Es werden wichtige Themen wie Mobbing und Depressionen beleuchtet, die ich gerade für die Zielgruppe (es ist ein Jugendbuch) in Kombination mit der Schulthematik wichtig finde. Die Auflösung am Ende war für mich zudem absolut überraschend. Von mir 4/5⭐️

Lesen Sie weiter

Ich durfte Forever Ida als Rezensionsexemplar lesen und bedanke mich bei RandomHouse dafür. Ich dachte Jugendthriller könnte ganz spannend werden und das war es auch, trotz das ich von den üblichen Thriller anderes gewohnt bin. Es war einfach mal was anderes und irgendwie konnte ich das Buch nicht weg legen, obwohl ich zu beginn so meine Probleme mit den Leuten aus Sonderberg hatte. Trotzdem hat mich das Buch bis zum Schluss begleitet. Die Protagonisten sind schön herausgearbeitet auch wenn mich manches Verhalten von ihnen genervt hat, aber okay das ist eben nicht mehr meine Generation und so ganz einfühlen konnte ich mich nicht immer. Die Perspektivenwechsel waren erfrischend und spannend. Durch die Zeitsprünge kam man immer mehr dahinter, was überhaupt in Sonderberg passiert ist. und das machte es doch ziemlich spannend wenn auch Vorhersehbar gegen Ende der Story. Den Abschluss fand ich dann doch etwas sehr unrealistisch aber okay vielleicht sind die Teenager heute einfach so drauf. Alles in allem ein schönes Buch für zwischendurch mit einigen spannenden Teilen.

Lesen Sie weiter

"Die Schule ist ein Schlachtfeld und die Schlacht tobt jeden Tag. Das Einzige, worum es hier geht, ist doch, die paar Jahre zu überleben und dann möglichst schnell abzuhauen, ganz weit weg." Ein Thriller für Jugendliche. Es spricht überhaupt nicht meine Altersgruppe an aber es ist das perfekte Buch für Zwischendurch. Eigentlich bin ich von Thrillern etwas anderes gewohnt und ich finde es ist eher ein Jugendroman. Dennoch liest sich dieses Buch durch die Jugendliche Sprache sehr locker und baut langsam eine leichte Spannung auf. Durch die vielen Perspektivenwechsel aus der Sicht verschiedener Jugendlichen, ist es sehr erfrischend und so ist man ständig auf dem Laufenden was in Sonderberg passiert. Eine direkte Bindung konnte ich zu keinen der Protagonisten aufbauen aber es ist in Ordnung für die Story. Denn alle bis auf Adi haben eines gemeinsam, Sonderberg und was dort geschehen ist. Die Spannung baut sich nur aus Neugier auf, denn ich wollte unbedingt wissen was genau mit Ahmed geschehen ist an der Brücke. Adi ist für jeden der treibende Pfahl im punkto Ahmed und auch die Vergangenheitsabschnitte haben mich langsam auf die Wahrheit hinter dem Unfall vorbereiten lassen. Adi selbst hat ebenfalls viele Geheimnisse die noch gelüftet werden müssen. Hier passt das offene Ende perfekt und verleitet einen wirklich dazu Teil 2 unbedingt lesen zu wollen. Im ganzen hat mich das Buch überzeugt, da es ein viel tieferes Thema anspricht als gedacht. Ich freue mich auf Teil 2 :)

Lesen Sie weiter

Gefällt mir gut

Von: Salmian

26.04.2021

INHALT: Adriana, die von nun an nur noch Adi genannt werden möchte, zieht mit ihren Eltern von Bremen in das kleine Städtchen Sonderberg. Dort lernt sie gleich am ersten Tag die beliebteste Mitschülerin Julia und somit auch ihren Freund Ben kennen. Doch Ben ist sehr verschlossen und Adi erfährt kurze Zeit später auch, woran das liegt: sein bester Freund Ahmet ist vor kurzem von einer Eisenbahnbrücke gefallen. Für die Polizei war es ein Unfall, eventuell auch Selbstmord, doch Adi glaubt nicht so ganz daran. Weiß Ben vielleicht doch mehr von diesem Abend, als er behauptet? MEINE MEINUNG: Das Buch ist ziemlich besonders aufgebaut. Es besteht nicht nur aus normalem Fließtext, sondern auch aus WhatsApp-Verläufen, Gesprächen beim Psychologen, Interviews und Vernehmungsprotokollen, dieser ständige Wechsel war wirklich sehr erfrischend. Zudem spielt das Buch nicht nur aus der Sicht von Adi, sondern aus 5 verschiedenen Sichten, dementsprechend war es manchmal etwas schwer, sich sofort in die neue Person einzufinden. Die Geschichte an sich war spannend aufgebaut, wenn auch nicht super spannend, was bei Jugendbüchern allerdings oft der Fall ist, mich aber auch nicht stört. Eigentlich war ich die ganze Zeit der Meinung, den 2. Teil nicht mehr lesen zu wollen, der allerletzte Satz hat mich nun aber doch dazu gebracht, Teil 2 (Wir oder ihr) auf meine Wunschliste zu setzen. FAZIT: Ein schöner Jugendkrimi mit einem ziemlich miesen Cliffhanger.

Lesen Sie weiter

Und raus bist du

Von: Davina

25.04.2021

Adi macht einen Neuanfang in einer neuen Stadt und an einer neuen Schule. Dort wird gerade um einen verstorbenen Mitschüler getrauert. So richtig versteht man aber noch nicht, warum der Neuanfang von Adi? Was ist mit diesem Schüler namens Ahmet passiert? War es ein Selbstmord, war es ein Unfall, oder …? In einem fesselnden und spannenden Schreibstil kommt nach und nach Licht in die ganze Sache. Hierfür wechseln sich Berichte aus der Ich-Perspektive der Protagonisten, Vernehmungsprotokolle und Chatverläufe ab. Dieser Aufbau des Buches hat mir gut gefallen. Das Buch ist kurzweilig und ich habe es zügig gelesen. Mir hat der sprunghafte Schreibstil gefallen und auch die Tatsache, dass man das Gelesene nicht immer sofort zuordnen kann und sich die Puzzleteile erst nach und nach zusammenfügen. Ein tolles Debut des Autor in diesem Genre.

Lesen Sie weiter

Facetten der Schuld

Von: Thomas S.

22.04.2021

>>Forever, Ida – Und raus du bist<< von Alex Pohl erzählt die Geschichte von Adi, die nach einem Umzug und damit zusammenhängenden Schulwechsel tief in die Leben und Beziehungen ihrer neuen Mitschüler hineingezogen wird, während sie selbst noch mit den Folgen ihrer eigenen Vergangenheit zu kämpfen hat. An der Seite des etwas klischeebehafteten Ensembles rund um die Protagonistin blickt der Leser in die Abgründe, die sowohl in den Schülern selbst als auch in den restlichen Einwohnern der beschaulichen Kleinstadt zu finden sind und erlebt dabei die Entwicklung der Jugendlichen über sie selbst hinaus. Unterhaltsam von der ersten bis zur letzten Seite mit einem mitreißenden Schreibstil und innovativen Erzählperspektiven wie Chatverläufen, Briefen und Interviews neben den Hauptkapiteln ist der Roman eine Leseempfehlung für alle, die nach einer interessanten Kriminalgeschichte und einem fesselnden Einblick in das Heranwachsen suchen.

Lesen Sie weiter

Jugendroman "Und raus bist du"

Von: TuGa

20.04.2021

Alex Pohl behandelt in "Forever, Ida - Und raus bist du" verschiedene Themen, die insbesondere die Jugend ansprechen und den Zahn der Zeit gut treffen. Neben der Story selbst - ein Schüler kommt ums Leben und nach und nach zeichnet sich ab, wie es dazu kommen konnte - stehen Mobbing, Liebe, Selbstverletzungen und Kriminalität im Vordergrund. Die Spannung baute sich für mein Empfinden erst nach den ersten Kapiteln auf, zum Schluss hin ist es allerdings schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der unterschiedliche Stil der Kapitel. So wird einerseits aus verschiedenen Perspektiven der Akteure berichtet, andererseits sind Interviews und kursiv gedruckte Einwürfe eingebaut, die es meiner Meinung nach nicht bedurft hätte. Insgesamt ein gutes und interessantes Buch für eine eher jugendliche Leserschaft.

Lesen Sie weiter

Beim Lesen der Zusammenfassung wäre ich nicht zwangsläufig bei diesem Buch gelandet, konnte mich jedoch sehr gut in Ida und ihre Probleme versetzen, obwohl meine Schulzeit schon lange her ist. Liebe, Freundschaft, Mobbing, Intrigen, man fühlt sich mittendrin und fühlt mit. Ida muss die Schule wechseln, die Familie umziehen und kommt in der neue Stadt an, als gerade eine Trauerfeier für einen Schüler ihrer neuen Schule stattfindet. Ida will herausfinden, was passiert ist und tritt dabei einigen auf die Füße. Das Buch hat mich überrascht und sehr gut unterhalten.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.