Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Queer Heroes (dt.)

Arabelle Sicardi

(48)
(9)
(2)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Bunt von innen und außen!

Von: lusbookheart

09.11.2020

In diesem farbenfroh Illustrierten Buch werden 53 Queer Heros vorgestellt, und es ist genauso bunt wie die Held*innen die vorgestellt werden. Auf jeder Seite gibt kurz zusammengefasst die wichtigsten Eckdaten zu den Personen, ihr Schaffen und ihre persönliche Verbindung zur LGBTQ Community. Die Persönlichkeiten kommen aus den unterschiedlichsten Epochen, so kann man etwas über Leonardo da Vinci bis hin zu Emma Gonzalez lernen. Dieses Buch ist auf jeden Fall etwas für Groß und Klein und es macht wahnsinnig viel Spaß darin zu blättern und etwas Neues zu lernen. Die Illustrationen und Bilder sind auf jede Persönlichkeit abgestimmt und wunderschön anzuschauen. Große Empfehlung mit einem wichtigen Thema, welches aktueller nicht sein könnte!

Lesen Sie weiter

»Ich bin stolz darauf, anders zu sein, und ich möchte genau so bleiben, wie ich bin.« Mit Portraits und kurzen Erzählungen zu Freddy Mercury, Audre Lorde, Alan Turing, Josephine Baker und vielen weiteren Berühmtheiten der LGBTQ+ Community wird in diesem wunderschön illustrierten Buch gezeigt, dass es manchmal auch ganz schön cool sein kann, anders zu sein. Das wirklich Besondere an diesem Buch finde ich, dass Menschen jeden Alters etwas für sich mitnehmen können - mir waren etwa viele der vorgestellten Menschen bislang völlig unbekannt.

Lesen Sie weiter

Queer Heroes“ ist gerade frisch im Mai im Prestel Verlag erschienen und stellt uns 53 LGBTQ Held*innen vor. Von Sappho über Audre Lorde-eine tolle Auswahl an Held*innen aus diversen Bereichen und Ländern. Plus (!) auch etwas eher unbekanntere Persönlichkeiten (zumindest für mich), was ich aber super spannend fand! Kommen wir mal zu meinem kleinen Highlight, die Zeichnungen und die Gestaltung. Die vorgestellten Personen sind immer porträtiert und auch die dazugehörigen Seiten sind mit den passenden Farben gestaltet. Manchmal bunt, wild, abstrakt bis hin zu schlicht, schon fast minimalistisch. In den Kurz- Biografien, die darunter angeordnet sind, werden die Held*innen kurz und knackig vorgestellt. Klar, wer sich mehr für die Geschichte der einzelnen Personen oder für die generelle Entwicklung der LGBTQ/ Pride Bewegung interessiert, wird hier ein wenig enttäuscht sein. Denke aber, dass das Buch sich gerade für Einsteiger oder Jugendliche perfekt eignet! Auch das hinten aufgeführte Glossar und die weiteren Quellen fand ich eine super schöne Idee und gibt gute Tipps, um sich weiter zu informieren und/ oder sich Hilfe zu holen. Dieses Buch zeigt, wie großartig diese Community und Bewegung ist. Wie stark und mutig jede einzelne Person ist, wie unterschiedlich Lebenswege verlaufen und trotzdem am Ende alle zusammen einstehen, nämlich für die Liebe. - für sich selbst, für andere. Ganz große Empfehlung!

Lesen Sie weiter

Guten Morgen meine liebsten bookies, Wie könnte ich dieses Buch in einem Satz beschreiben?! : Ein informatives Sammelwerk der LGBTQ-Geschichte! . . . „𝙸 𝚠𝚊𝚗𝚝 𝚝𝚘 𝚋𝚛𝚎𝚊𝚔 𝚏𝚛𝚎𝚎- 𝚜𝚊𝚗𝚐 𝙵𝚛𝚎𝚍𝚍𝚒𝚎 𝙼𝚎𝚛𝚌𝚞𝚛𝚢 𝚞𝚗𝚍 𝚐𝚎𝚗𝚊𝚞 𝚍𝚊𝚜 𝚝𝚊𝚝 𝚎𝚛 𝚊𝚞𝚌𝚑!“ {Zitat aus dem Buch von @arabellesicardi & @sarah_tanat_jones erschienen im @prestelverlag } . . . Vorab möchte ich mich ganz herzlich beim @bloggerportal bedanken, die mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben! Los gehts: Hier finden wir 53 weltbewegende Lebensgeschichten vieler verschiedener Menschen. Schillernde Persönlichkeiten, politische Aktive Menschen und Freiheitskämpfer finden sich hier wieder. Von @freddiemercury Über @theellenshow bis hin zu @jazzjennings_ sind hier Menschen vertreten die den Wandel der LGBTQ history maßgeblich geprägt und verändert haben. . . . Es war unglaublich spannend die vielen verschieden Leben verschiedenster Menschen kennenzulernen und ihren Kampf um Anerkennung miterleben zu können. Viele neue Informationen konnte ich sammeln und mein Wissen erweitern. . . . Man lernt nie aus sagt man so schön und ich kann definitiv sagen dass ich eine Menge dazugelernt habe. Ich habe größten Respekt für all die, in dem Buch vertretenen, Menschen und ihren Geschichten. Ich war bestürzt, stolz, traurig und glücklich. Jede dieser Personen hat einen großen Beitrag geleistet und damit meinen größten Respekt verdient. Jeder der sich mehr mit der Geschichte und dem Wandel der LGBTQ Comunity auseinandersetzen möchte, sollte dieses Buch lesen! Kurze aber prägnante Eindrücke werden hier in einem flüssigen und informativen Schreibstil erzählt und entführen uns in eine Ansammlung vieler unterschiedlicher Leben. Eine absolute Leseempfehlung von mir und somit ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5 Sternen! . .

Lesen Sie weiter

Love is love, egal wer du bist!

Von: Franziska S.

04.10.2020

Dieses Buch ist mir aufgrund seines farbigen Covers während des Stöberns im Bloggerportal aufgfallen und ich musste es sofort anfragen. Auch wenn ich Heterosexuell bin, bin ich trotzdem ein großer Unterstützer der LGBTQA+ - Community. „Queer Heroes“ ist 2020 im Prestel Verlag als Hardcover mit 61 Seiten erschienen. In diesem Buch werden 53 mehr oder weniger bekannte Persönlichkeiten vorgestellt. Einige von ihnen kannte ich schon, jedoch war die Mehrzahl der anderen Personen mir relativ unbekannt. Von Freddie Mercury über Frida Kahlo, Leonardo da Vinci bis hin zum Paar Ellen deGeneres und Portia de Rossi findet man hier mutige Menschen, die ihr Recht auf ein selbstbestimmtes Leben ausgelebt haben bzw. ausleben. Bei manchen dieser Helden war man sich jedoch nicht ganz sicher, ob sie wirklich homo,-bi,- oder pansexuell waren, weswegen ich mir lieber andere Personen in diesem Buch gewünscht hätte, wie z.B Elton John, Ezra Miller, Cara Delevigne uvm. Jedoch war die Auswahl hier ganz in Ordnung. Das Buch ist ganz wunderbar gestaltet. Jede vorgestellte Person ist in bunten Farben skizziert und illustriert. Hier werden verschiedene Menschen aus verschiedenen Epochen in Kurztexten erwähnt. Bei vielen war ich überrascht, das sie zu der Community gehören. Interessante Einblicke in das kunterbunte Leben von Personen, die sich nicht von Vorurteilen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung haben unterkriegen lassen. Sie haben für das gekämpft, für das sie stehen. Sie wollten nicht ständig in Angst und Unterdrückung leben. Sie sind mit ihrer Sexualität offen umgegangen, und dafür bekommen sie, und jeder andere auch meinen vollsten Respekt. Ein großartiges Buch, in dem man immer wieder blättert und Neues entdeckt. Es macht wirklich Mut, sich ihre Geschichten durchzulesen.

Lesen Sie weiter

Ein sehr schönes Buch, dessen bunter Buchrücken auch toll im Regal aussieht. Die Illustrationen sind wunderschön, und generell ist das Buch wirklich toll gestaltet. Die Idee an sich finde ich super, dass man Menschen vorstellt, die zur LGBT+ Community gehören und sich für diese eingesetzt haben, oder anderweitig einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft geleistet haben. Besonders gut gefallen hat mir hierbei auch, dass es ungefähr gleich viele Männer und Frauen gab, dass ein paar Transgender-Menschen dabei waren, von Menschen, die vor vielen Jahrhunderten gelebt haben bis zu welchen, die jetzt gerade mal Anfang zwanzig sind, und die aus verschiedensten Teilen der Welt kommen. Also schön divers. Schön fand ich auch, dass sowohl Menschen vorgestellt wurden, die recht bekannt sind und eben auch bekannt dafür, dass sie Teil der LGBT+ Community sind, ich aber auch viele neue Leute und ihre Handlungen und Erfolge dadurch kennengelernt habe. Außerdem gibt es hinten im Buch noch ein Glossar mit Erklärungen von LGBT+ Begriffen und ein paar Hinweise und Links zu LGBT+ Gruppen, speziell auch für Teenager, die vielleicht noch nicht so viel Kontakt mit anderen aus der Community hatten. Fazit: Tolles Buch, wunderschön gestaltet und interessant, sicherlich sehr hilfreich für ein paar junge Menschen.v

Lesen Sie weiter

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde: Auf das Buch wurde ich beim Stöbern im Bloggerportal von Randomhouse aufmerksam. Da ich mich immer sehr für LGBTQ-Literatur interessiere, forderte ich es sogleich als Rezensionsexemplar an und freute mich sehr, als ich es erhielt! Ein großes Dankeschön nochmal an dieser Stelle! Inhaltsangabe: Das Buch enthält Kurzbiografien und farbenfrohe Porträtzeichnungen von 53 LGBTQ-Held*innen. Mein Bucheindruck: Das Cover wirkt wie die Oberfläche einer altmodischen Schultafel, auf der mit bunter Kreide der Titel des Buches geschrieben wurde. Dieser Kontrast zwischen Altem und Neuem macht das Buch schon vor dem Öffnen spannend. Mein Leseeindruck: Die farbenfrohen Zeichnungen und die kreative Gestaltung der Seiten finde ich einfach toll. Es macht Spaß, durch das Buch zu blättern, jede Seite ist ein ganz eigener Hingucker. Dadurch habe ich mich durchgängig gut unterhalten gefühlt, selbst wenn ich viele der vorgestellten Personen bereits kannte. Bei einigen davon freute ich mich sehr, sie in einem Buch vereint zu sehen. Aber es gab auch für mich einige Überraschungen und Informationen, die ich bisher noch nicht kannte. So überraschte mich die Seite zu Tove Jansson, der Zeichnerin der Mumins und die Seite zu Josephine Baker, die ich bisher nur mit einem Röckchen aus Bananen und nicht mit der LGBTQ-Welt assoziierte. Das Buch hat mich also nicht nur gut unterhalten, sondern mir auch Lernzuwachs geboten. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die Persönlichkeiten in zeitlicher Reihenfolge vorgestellt worden wären. Mein Eindruck vom Schreibstil: Die Texte sind kurz und knackig formuliert, sodass man ihnen gut folgen kann. Sie bilden wirklich nur einen Überblick über die Leben der 53 LGBTQ-Held*innen. Wer sich von der Lektüre ausführliche Informationen erhofft, sollte vielleicht doch lieber nach Einzelbiografien zu den einzelnen Held*innen suchen. Ich finde, gerade, wenn man anfängt sich mit dem Thema LGBTQ-Persönlichkeiten zu beschäftigen, ist das Buch ideal. "Queer Heros" ist ein guter Einstieg in die Thematik und weckt sicher das Interesse sich mehr mit der einen oder anderen Person zu beschäftigen. Ich hätte mir in meiner Pubertät genau solch ein Buch gewünscht. Ein Buch voller Menschen, die so fühlen wie man selbst ; jede der 53 Geschichten ein potentielles Vorbild, an dem man sich orientieren kann, wenn man sich von allen unverstanden fühlt. Mein Abschlussfazit: Dieses Buch bietet einen guten Überblick über das Leben von 53 LGBTQ-Held*innen und weckt das Interesse, sich mehr mit der einen oder anderen Person zu beschäftigen.

Lesen Sie weiter

Ehrlich gesagt, fällt es mir schwer das Leben und die Erfolge anderer zu rezensieren. Denn eine jede Person in bzw aus diesem Buch hat großartiges für die @lgbtq Community geleistet. Und ich finde sogar, das noch sehr sehr viele andere ebenfalls in dieses Buch gehören sollten. Daher Versuche ich jetzt so objektiv wie möglich die Aufmachung des Buches zu bewerten. Ich hoffe ihr nehmt mir diese Entscheidung nicht böse 😅 ---- Das Cover: es gefiel mir auf Anhieb, die typisch bunten Farben, die etwas andere Schriftart, das ganze macht neugierig und man muss es einfach aufschlagen. Der Inhalt: ich liebe die Karikaturen der einzelnen Personen, egal ob Freddy Mercury oder Frida Kahlo. In jeder Zeichnung steckt liebe hinter und die einzelnen Seiten sind absolut zauberhaft gestaltet. Der klappentext: was soll ich dazu sagen, das Buch hält was es verspricht und es ist interessant zu erfahren, wer alles so seine Hände mit im Spiel hat, das etwas so selbstverständliches wie Homo- und Bisexualität endlich ein Stück weit mehr akzeptiert werden kann. ----- Natürlich könnte ich diesen Beitrag nun dazu nutzen, mich über dieses Thema auszulassen, aber ich denke, das folgt zu einem anderen Beitrag. 😅

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.