Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Queer Heroes (dt.)

Arabelle Sicardi

(48)
(9)
(2)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Ein ganz besonders und informatives Buch, voller beeindruckender Illustrationen und Texte. Wenn auch für jüngere Leser*innen vom Stil her, war jeder Eintrag schön geschrieben und echt interessant. Ich finde solche Bücher, die Zeigen wie viel Liebe, egal auf welche Weise, es auf der Welt gibt, so so wichtig und freue mich über jedes Buch. So auch über "Queer Heros" von Arabelle Sicardi vom Prestel Verlag, das ich jeder Person empfehlen kann, die an Geschichten über queere Künstler interessiert sind. Insgesamt hätten die einzelnen Texte noch ausführlicher und länger sein dürfen, auch waren mir mehrere Personen nicht bekannt und andere, die man kennt, waren nicht im Buch drin. Trotzdem ist das Buch inspirierend und es ist schön zu sehen, wie die Menschen für ihre Rechte aufstehen und das Verlage das auch unterstützen!!! Die liebevollen und eindrucksvollen Illustrationen sind toll anzusehen und unterstreichen jede der 35 Geschichten mit viel bunter Farbe, was toll zum Thema passt. Ein farbenfrohes, prächtiges Buch das Mut macht und lesenswert ist! 4,5 Sterne von mir!

Lesen Sie weiter

Bunt, bunter, queer!

Von: Pia | Paperspirits

01.05.2021

53 Geschichten über LGBTQ Held*innen, von denen mir persönlich zumindest viele - zu viele - noch unbekannt waren. Bereichert und begeistert haben sie mich alle. In der Realität ist unsere Welt bunt, in den Medien spiegelt sich das leider noch nicht immer so wieder. Und das, obwohl zahlreiche Queere Persönlichkeiten die Geschichte geprägt haben. Dieses wunderschön illustrierte Buch rückt einige dieser Menschen ins Spotlight - darunter unter anderem David Bowie, James Baldwin, Sappho, Frida Kahlo und Kristen Stewart. Kurz und knapp wird erklärt, um wen es sich handelt und wie das Wirken dieser Menschen die LGBTQ Community und deren gesellschaftliche Repräsentation beeinflusst hat. Es sind wortwörtlich Heroes, weil sie Türen öffnen und Wege ebnen, sich für die Rechte queerer Menschen einsetzen und ihre Existenz feiern - und damit ein Vorbild für uns alle sind. Erschienen im PrestelVerlag eignet sich Queer Heroes meiner Meinung nach nicht nur als hübsches Coffee Table Book sondern auch wunderbar als ein Buch, das dazu einlädt, mit Kindern und Jugendlichen über Queerness zu sprechen und in 53 kurzen Portraits zu entdecken, wie bunt unsere Welt wirklich ist.

Lesen Sie weiter

Als allererstes: wow. Einfach nur wow. Ich hätte nie gedacht, dass mich ein Sachbuch so beeindrucken kann. In diesem Buch war von so vielen Leuten die Rede, von denen ich niemals gedacht hätte, dass sie zur LGBTQ-Community gehören. Wie zum Beispiel Michelangelo, Oscar Wilde, Leonardo da Vinci, Virginia Woolf oder auch Tschaikowski. Die Geschichten dieser Menschen sind so beeindruckend und auch inspirierend, das ist unglaublich. Es tut mir auch einfach so leid, durch was für schreckliche Dinge einige mussten. Diese ganze Diskriminierung und der Rassismus, Sexismus ist einfach nur teilweise unvorstellbar für uns heute. Für jeden, der sich für dieses Thema interessiert kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen. Auf jeder einzelnen Seite gibt es zudem auch Illustrationen zu den Künstlern und Aktivisten. Ich weiß auch gar nicht, was ich noch alles sagen soll, weil ich nach wie vor ziemlich sprachlos bin und noch nie ein Sachbuch rezensiert habe, erst recht nicht mit so wenig Seiten ;)

Lesen Sie weiter

Jeder braucht manchmal Helden! Dieses Buch zeigt 53 Geschichten von queeren Künstlern, Aktivisten, Schriftstellern, Innovatoren und Sportlern weltweit von der Antike bis heute. Alle haben einen großen Beitrag für die Gesellschaft geleistet und ihre eigenen Kämpfe ausgefochten. Das Buch beginnt mit einer schönen Einleitung und endet mit einem wichtigen Glossar. Das Buch ist unglaublich schön illustriert und gestaltet. Jeder Persönlichkeit wird eine wunderschön gestaltete Seite gewidmet mit eigenem Porträt. Es ist bunt, es ist kreativ, es ist einfach wunderschön. Mit einem kurzen Text wird jede Person beschrieben und es wird von ihren Beiträgen für die Gesellschaft, die LGBTQ-Community und vielen anderen wichtigen Leistungen erzählt. Die Texte waren schön geschrieben, nicht zu kurz und nicht zu lang, was mir sehr gut gefallen hat. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, wobei ich mir aber auch sehr viel Zeit gelassen habe, auch weil ich die Bilder in Ruhe betrachten wollte. Das Glossar am Ende war sehr hilfreich und informativ, besonders für Menschen, die sich mit den ganzen Begriffen nicht auskennen. Ich bin sehr froh dieses Buch zu haben. Es ist ein wunderschönes, interessantes und wichtiges Buch, welches einen besonderen Platz in meinem Regal bekommen wird. Ich werde in Zukunft ganz bestimmt noch öfter zu diesem Buch greifen. Einfach weil es wunderschön ist und viele berührende Geschichten enthält, die ich nicht oft genug lesen kann.

Lesen Sie weiter

✨Rezension | Queer Heroes 🏳️‍🌈 Ich finde das Thema unglaublich wichtig (auch wenn ich selber nicht queer bin) und habe mich deshalb sehr darüber gefreut, dieses wundervolle Buch als Rezensionsexemplar bekommen zu haben ✨ Jede Seite in diesem Buch stellt eine andere, queere, interessante, inspirierende Person vor 💕 Mit wunderschönen Illustrationen und kurzen Biographien erhält man jeweils einen kleinen Einblick in das Leben und die Taten der Menschen 😃 Ich habe häufiger mitbekommen, wie manche die recht kurzen Texte kritisieren. Ich jedoch finde die Länge, für einen kurzen Einblick perfekt. Einige der Personen in diesem Buch habe ich dann später für mich gegoogelt, weil ich mehr über sie erfahren wollte 🤗 Etwas, was mir außerdem sehr gefällt, ist das Glossar am Ende. Hier findet man viele der benutzten Begriffe noch einmal gesondert und in kurzen, klaren Worten erklärt 😊 Für jeden, der selbst nicht so tief in der Materie steckt, ist dies eine große Hilfe ✨ Arabella Sicardi widmet ihr Buch „Queen Heroes“ 53 LGBTQ-Held*innen und beleuchtet ihre faszinierenden und vor allem mutigen Lebenswege 🏳️‍🌈 Ich greife immer wieder zu dem Buch, weil es mir einfach so gut gefällt ❤️ Wieder ein Buch aus dem Prestel-Verlag, das mich im Design und im Inhalt einfach fasziniert 🤗 Ich bin froh, das es solche Bücher gibt und empfehle jedem, mal einen Blick hinein zu werfen. Denn es macht Mut und zeigt, das man zu sich selbst stehen sollte, egal wie man ist, wie man sich fühlt und wie man lebt ✨🏳️‍🌈💕

Lesen Sie weiter

„Queer Heroes: 53 LGBTQ-Held*innen von Sappho bis Freddie Mercury und Ellen DeGeneres“ von Arabelle Sicardi, illustriert von Sarah Tanat-Jones, 64 Seiten, erschienen am 18. Mai 2020, im Prestel Verlag. Die Umsetzung: Ich wollte das Buch unbedingt haben, da mir in der Leseprobe zu dem Buch die Bilder unglaublich gut gefallen haben und das auch Kristen Stewart darin zu sehen ist, hat mich dann vollends für das Buch begeistert. Das erste im Buch ist die Einleitung und schon diese fand ich unglaublich toll. In dieser erzählt Arabelle Sicardi sehr ergreifend und nachvollziehbar, wieso sie das Buch überhaupt geschrieben hat. Die Seiten, auf denen von den vielen besonderen Persönlichkeiten erzählt werden, sind sehr mühevoll, bunt und unglaublich kreativ gestaltet und auf hochwertigem Papier gedruckt. Zu jeder Persönlichkeit gibt es einen kurzen, fett gedruckten Text, der eine kurze allgemeine Info zur Person enthält und einen längeren Text, in dem die wichtigsten Wörter zusätzlich fett hervorgehoben werden. Das Buch ist auf jeden Fall nicht nur etwas für diejenigen, die sich für LGBTQ interessieren, sondern auch für alle anderen. In dem Buch sind auch Leute vertreten wie Leonardo da Vinci, bei denen nicht einmal sicher ist, ob sie queer waren, was ich mega toll fand. Die genannten Personen sind zwar queer, allerdings sind die meisten nicht dafür bekannt, dass sie sich aktiv für die LGBTQ-Community eingesetzt haben, sondern wegen anderen Angelegenheiten, wie ihren kreativen Leistungen oder das sie für andere Sachen eingetreten sind. Ich finde die Beschreibungen einfach echt toll und hatte das ganze Buch auch in einem Stück durchgelesen. Am besten hat mir die Seite 11 über James Baldwin gefallen und ich denke auch, dass ich mir das Buch auf jeden Fall noch öfter zur Hand nehmen werde. Das Einzige, was ein bisschen schade war, ist, dass die Texte zu den einzelnen Persönlichkeiten sehr kurz gehalten sind. Das Glossar am Ende ist übrigens sehr hilfreich, da darin Wörter wie Cisgender, Interracial, etc. erklärt werden. Das Buch hat auf jeden Fall einen festen Platz in meinem Zimmer bekommen. Mein Fazit: Das Buch ist wunderschön gestaltet und dadurch ein unglaublich toller Hingucker. Wer ein dekoratives und interessantes Sachbuch sucht, ist bei diesem Buch auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Deshalb bekommt das Buch von mir auch 5 von 5 Sterne.

Lesen Sie weiter

Wir alle brauchen manchmal Helden, die uns Mut machen. Menschen, die uns zeigen, dass man alles schaffen kann und dass wir nicht allein sind. In „Queer Heroes“ stellen Autorin Arabelle Sicardi und Illustratorin Sarah Tanat-Jones 53 LGBTQ*-Held*innen vor. Sie alle mussten in ihrem Leben viele Herausforderungen bewältigen, haben Abneigung oder sogar Hass erfahren – und dem die Stirn geboten. Mit Worten und Taten, im Kleinen und im Großen, in der Kunst, der Musik und in der Literatur. Es ist eine bunte Mischung aus Menschen aus vielen verschiedenen Ländern und Kulturen, einige Autor*innen und Musiker*innen, die ich schon länger bewundere, aber auch so viele, deren Namen ich nur vom Hörensagen oder sogar gar nicht kannte. Ich habe so einiges gelernt, über LGBTQ*-Bewegungen in Ländern, mit denen ich mich noch viel zu wenig beschäftigt hab, und über Menschen, deren Geschichten jeder kennen sollte, Menschen, die nicht vergessen werden dürfen. Das hier ist ein Mutmach-Buch, für Erwachsene und für Kinder. Und, so schreibt es Arabelle Sicardi in ihrer Einleitung: „Wer weiß, vielleicht wirst eines Tages du der Held oder die Heldin für jemanden sein, der sich verloren fühlt und Halt braucht.“

Lesen Sie weiter

Farbenfroh und fröhlich – „Queer Heroes“ springt einfach sofort ins Auge, und ist auch bei einem näheren Blick einfach nur wundervoll gestaltet! Diese Illustration, die ganze Gestaltung ist einfach nur der Wahnsinn! Wie jede einzelne Seite perfekt zu der dort dargestellten Person passt, sie gewissermaßen wiederspiegelt, und dadurch insgesamt ein buntes, schillerndes Buch herauskommt, das im wahrsten Sinne des Wortes von Helden erzählt. Ich denke man merkt, dass ich allein von der Gestaltung her schon maßlos überzeugt bin! „Queer“-sein, so denkt man, sollte in unseren heutigen Gesellschaft doch schon lange kein Problem mehr sein, denkt man. Zwar ist die Haltung der LGBTQ-Community gegenüber heute schon wesentlich offener und toleranter geworden, doch noch immer müssen Menschen Diskriminierung und Hass ertragen, nur weil sie anders sind. Dieses Buch sieht nicht nur wunderschön aus, auch der Inhalt konnte mich vollkommen überzeugen! Mit den verschiedensten Persönlichkeiten, die alle gemeinsam haben, für sich selbst eingestanden zu haben/ einzustehen, und vor allem für ihre Rechte als ein Teil der LGBTQ-Gemeinschaft, wird uns allen klar gemacht, dass es sich zu kämpfen lohnt. Dass es mittlerweile vollkommen egal sein sollte, welches Geschlecht oder welche sexuelle Orientierung man hat. Es erfordert Mut sich zu öffnen, und genau den spendet dieses Buch. Besonders gut hat mir die Vielfältigkeit des Buches gefallen. Ich muss gestehen, bevor ich es gelesen habe, bin ich aus irgendeinem Grund davon ausgegangen, dass es vor allem um Homo- oder Bisexualität geht. Doch das war nicht einmal überwiegend der Fall! Vielmehr erzählt das Buch die Geschichten von Menschen auf der ganzen Welt, zu jeder Zeit, die mutig genug waren, offen zu sagen, dass sie eben „anders“ sind. Und das meint eben nicht automatisch „nur“ eine andere Sexualität zu haben, sondern auch Transgender, Drag Queens, und alle anderen kommen zu Wort! Vollkommen egal in welchem Land die einzelnen Personen gelebt haben, woher sie gekommen sind, zu welcher Zeit sie gelebt haben, oder wie man auf ihr jeweiliges Outing reagiert hat, was sie dennoch alle gemeinsam haben, ist, dass sie heute als ein Vorbild für andere gelten. Und ich muss ganz ehrlich sagen, obwohl ich persönlich mich nicht so oft aktiv mit dem Thema, mit dieser Community auseinandersetze, und die meisten der „Heroes“ auch nicht unter dem Aspekt der LGBTQ-Gemeinschaft kannte, hat jeder einzelne von ihnen mich einfach nur begeistern können! Jede Geschichte verdient es erzählt zu werden, deshalb sollte meiner Meinung nach echt jeder dieses Buch lernen! Abschließend kann ich also sagen, dass ich mich zwar alleine vom optischen her sehr auf das Buch gefreut habe, es mich aber auch durch jede einzelne Geschichte, jeden einzelnen Lebensweg, jeden dieser Helden, einfach absolut begeistern konnte, und ich spreche definitiv eine große Leseempfehlung aus!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.