Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
City of Ghosts - Im Reich der vergessenen Geister

Victoria Schwab

Die City of Ghosts-Reihe (2)

(4)
(5)
(1)
(0)
(0)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,40 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

Zwei Jahre musste ich auf diese Fortsetzung warten und hatte schon Sorge, es handelt sich hier mal wieder um eines jener Projekte, die irgendwo zwischen den USA und Europa im Übersetzungs-Nichts verschwinden. Glücklicherweise scheint das nicht der Fall zu sein: Rechtzeitig kurz vor Halloween 2021 erschien Band 2 der Kinder-Geisterjägereihe. Victoria Schwab punktet vor allem mit der Erschaffung atmosphärischer Szenen, eine ihrer größten Stärken. Nachdem sie im Auftakt dem schottischen Edinburgh einen gänsehautmäßigen Geistertouch verpasste, führt sie Protagonistin Cassidy, Gespensterfreund Jacob und Cassidys Eltern nun nach Paris, tief hinunter in die Katakomben der Stadt, wo knirschende Schritte, flackernde Lichter und flüsternde Schatten schon nach den ersten Seiten wieder für jede Menge muckeliges Gruselflair sorgen. Ein Poltergeist treibt in Paris sein Unwesen. Und er hat es besonders auf Cassidy abgesehen. Im Grunde ist alles da, was man von einer ordentlichen Geistergeschichte erwartet. Victoria Schwab lässt stimmungsvoll-gespenstige Bilder im Kopf entstehen. Heldin Cassidy stolpert von einer Geisterbegegnung zur nächsten und das ist richtig schön mysteriös-unheimlich. Die Handlung ist dabei eher schlicht, für die Zielgruppe passend, dennoch hätte es für meinen Geschmack etwas ausgetüftelter sein dürfen. Das Gefühl, dass hier alles einen Tacken zu einfach entworfen ist, mag auch an Cassidys Reaktionen liegen, die oft ohne zu Überlegen den auftauchenden Spukgestalten hinterherjagt. Schöner wäre gewesen, sie würde erst einmal die Situation und die Gefahren abgewägen und sich besser vorbereiten. Das hätte ihr teilweise viel Ärger erspart. Ohne Jacobs Hilfe, der Cassidy ein treuer Begleiter ist, hätte sie sich vermutlich schon längst auf Nimmerwiedersehen jenseits des „Vorhangs“ im Schattenreich verlaufen. Heißt: Bei der Charakterisierung der Protagonistin ist weiterhin Luft nach oben, was dem Lesevergnügen allerdings nicht sehr geschadet hat. Immerhin wird die Rahmenhandlung, in der es um Cassidys und Jacobs Freundschaft geht, vertieft und man erfährt mehr über Jacobs Vergangenheit. „Im Reich der vegessenen Geister“, Band 2 der City of Ghosts Reihe, ist wieder ein großer Kindergruselspaß. Die Geschichte ist einfach, aber spannend und humorvoll. Heldin Cassidy würde ein bisschen mehr Umsichtigkeit gut zu Gesicht stehen, vielleicht dürfen wir uns über eine Weiterentwicklung in Band 3 freuen, der in den USA bereits unter dem Titel „Bridge of Souls“ erschienen ist und in dem es Cassidy nach New Orleans verschlägt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.