Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Straßen-Doc

Gerhard Trabert

(33)
(13)
(2)
(1)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Gerhard Traber ist als Arzt und Sozialarbeiter unterwegs, um den Ärmsten unserer Gesellschaft zu helfen. Er ist da für Obdachlose, denen das Leben hart mitgespielt hat und die aus den verschiendensten Gründen ihr Zuhause verloren haben , z. B. Frauen, psychisch Kranke, ehemalige Berufssoldaten etc. . Realistisch und mit ganz viel Respekt und Achtung hört er diesen Menschen zu und erzählt ihre persönlichen Geschichten, was dazu führte, dass sie auf der Straße leben und ob sie die Chance nutzen, diesem gefährlichen Leben auf der Straße zu entkommen. Solch ein Schicksal kann uns allen ereilen, Menschen jeden Alters und jeder Gesellschaftsschicht. Mit diesem Buch wird viel Verständnis für diese Menschen geweckt. Meine Bewunderung und mein Respekt gilt Gerhard Trabert und seinem Team, die eine so wichtige Arbeit leisten. Es ist schlimm, dass Menschen in unserem reichen Land unter solchen Bedingungen leben müssen.

Lesen Sie weiter

Eine spannende Lesezeit

Von: Alfiya

27.11.2019

Ich freue mich schon über eine spannende Lesezeit. Obdachlosenarzt Der Straßendoc von Dr.Gerhard Trabert ist ein Buch über die Gesellschaft der Ärmsten. Hier erzählt er seine berührendsten Erlebnisse auf der Straße und schafft ein Bewusstein dafür, stehenzubleiben, genauer hinzusehen und selbst zu handeln. Mitmenschen hier im reichen Deutschland. Der Prolog diese Buches beginnt mit einem Prolog von Mahatma Ghandi Armut ist die schlimmste Form von Gewalt . Das hat mich schon gleich mal nachdenklich gemacht und im Laufe des Buches konnte ich die Wirkweise diese Zitates immer deutlicher spüren.

Lesen Sie weiter

Sehr berührend

Von: Fröschle

27.11.2019

Gerhard Traber erzählt in einer sehr gelungenen Mischung aus Fakten und Erlebnissen von seiner Arbeit als Arzt und Sozialarbeiter für die ärmsten in unserer Gesellschaft. Er hat einen angenehmen, leicht zu lesenden Schreibstil, ohne platt zu sein. Die Fakten über das Leben auf der Straße und die verschiedenen Umstände, die dazu führen, werden klar benannt. Er beschäftigt sich mit verschiedenen Personenkreisen unter den Obdachlose, z. B. Frauen, psychisch Kranke, etc. So habe ich Dinge erfahren, die ich vorher nicht wusste oder über die ich mir nie Gedanken gemacht habe. Sehr berührt hat mich aber die andere Seite des Buches: Er erzählt mit viel Gefühl und unglaublich viel spürbaren Respekt von einzelnen Menschen, die er im Laufe seiner Tätigkeit auf der Straße kennengelernt hat. Über ihre persönliche Geschichte, was dazu führte, dass sie auf der Straße leben und was aus ihnen geworden ist, soweit er das weiß. Seit ich das Buch gelesen habe, sehe ich obdachlose Menschen mit anderen Augen. Mir ist vor allem klar geworden, wieviel Kraft das Leben auf der Straße kostet. Ich denke, das Buch ist ein wichtiger Beitrag zum Verständnis für diese Menschen und ich bewundere Gerhard Trabert sehr für seine Arbeit und auch für seinen engagierten Einsatz für diese Menschen, die am Rande unserer reichen Gesellschaft leben.

Lesen Sie weiter

In diesem Buch wird das Leben der Ärmsten der Armen erzählt. Ergreifend, erschreckend und berührend..... Es kann wirklich JEDEN von uns TREFFEN!!!! KEINER ist gefeit davor!!!! Man taucht ein in die Welt der Armen, jeder mit einer anderen Geschichte und man ist fassungslos wie wenig " Vater Staat" für diese Menschen da ist.... Sind sie nicht schon gestraft genug in Armut zu Leben???? Dr. Trabert hat für dieses Buch eine Auszeichnung verdient, für sein Engagement und für seine bedingungslose Ehrlichkeit wie Deutschland tickt.... Vielleicht gehen auch sie, nach dem Lesen dieses interessanten und ergreifenden Buches, nächstes mal auf einen Armen zu, sprechen mit ihm und begegne ihm auf Augenhöhe. ..... und vielleicht fällt auch der ein oder andere Euro für einen in Not geratenen Menschen ab..... Mein Plädoyer: LEST DIESES BUCH!!!!!

Lesen Sie weiter

Ein bewegendes Buch!

Von: Schatzi78

25.11.2019

Das Buch "Der Straßen-Doc" von Gerhard Trabert hat mich tief bewegt und beeindruckt. Es ist ein Plädoyer für mehr Nächstenliebe und das Hingucken was um uns herum passsiert. Der Autor erzählt von seinen bewegenden Erlebnissen mit den Ärmsten der Gesellschaft. Ein tolles und kraftvolles Buch für mehr Menschlichkeit und zu gleich ein Spiegel unserer Gesellschaft.

Lesen Sie weiter

Wirklich zu Empfehlen

Von: Michelle

24.11.2019

Mich hat das Buch sehr gerührt. Die Einzelschicksale, die erzählt werden, gehen einem nahe. Ich finde es toll, dass diese Gesellschaftsgruppe mal in den Mittelpunkt gerückt wird. Ich kann sehr viel Wertvolles selbst mitnehmen für den Umgang mit meinen Mitmenschen.

Lesen Sie weiter

Geht unter die Haut

Von: Pötti

24.11.2019

Ein Buch, das mich emotional bewegt hat und noch nachwirkt, dafür gibt es schon mal 5 Sterne. Gerhard Trabert hat es geschafft, einigen der Ärmsten der Armen in unserer Gesellschaft ein Gesicht zu geben, sie aus ihrer Anonymität zu holen und ihre Geschichten offen und zum Teil schonungslos darzulegen. Dabei wird deutlich, dass so ein Schicksal quasi jeden treffen kann. Dieses Buch ist gerade auch angesichts der zunehmenden Ignoranz gegenüber „Randgruppen jeglicher Art“ in unserer Gesellschaft ein wichtiger Apell an mehr Menschlichkeit mit der Bitte Hinzusehen,im Rahmen seiner Möglichkeiten auch zu helfen oder wenigstens nicht mehr wegzusehen. Neben den Geschichten über die Einzelschicksale enthält das Buch einige Exkurse und Wissenswertes zum Thema Armut und Wohnungslosigkeit, der Schreibstil ist leicht verständlich und man spürt das Herzblut was der Autor in seine Arbeit respektive seine Berufung legt. Vielen Dank für das Engagement an Herrn Trabert und seine Mitstreiter!

Lesen Sie weiter

tolles Buch

Von: Schnatti

21.11.2019

Dieses Buch hat mich von der 1. Seite an gefesselt und kann ich von herzen weiter empfehlen. Dr.Trabert ist Armen- und Obdachlosenarzt und erzählt die emotionalen Geschichten die er täglich auf den Straßen erlebt. Er macht die Welt um einiges besser, Respekt! Er gibt nie auf für die Mittellosen zu kämpfen, auch wenn er manchmal an seine grenzen kommt!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.