Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Geschichtensammlerin

Jessica Kasper Kramer

(49)
(19)
(10)
(1)
(0)
€ 16,99 [D] inkl. MwSt. | € 16,99 [A] | CHF 24,00* (* empf. VK-Preis)

nette Lektüre

Von: june87

17.05.2020

Ileana wächst in der rumänischen Hauptstadt während des KOmmunismus' auf. Sie kommt aus einer Schriftstellerfamilie und lebt selbst Geschichten. Als ihre Familie ins Visier des Staates gerät, wird sie aufs Land zu ihren Großeltern geschickt. Aber auch dort gibt es keine Sicherheit.... Die Themen sind also Leben im Kommunismus - bekämpfe ich das Regime, wie weit gehe ich, wie kann ich meine Familie schützen ? Ich habe mich auf nette Unterhaltung und ein bisschen Informationen über Rumänien, über das ich so gut wie nichts weiß. Und das habe ich auch bekommen. Es ist richtig schön geschrieben und vor allem das Dorfleben auch gut beschrieben. Dadurch, dass es aus der Perspektive eines Kindes geschrieben ist, sieht man auch zwei Perspektiven. Einmal die eines Kindes, aus der einiges logischerweise ziemlich einfach erscheint und einmal die der Erwachsenen. An die Macht von Geschichten muss man glauben, dann erscheint einem das Ende, im Zusammenhang mit den parallel passierenden Geschehnisse, realistisch. Vier Sterne vergebe ich, weil es nett zu lesen ist, aber sonst leider nicht mehr.

Lesen Sie weiter

Geschichten-Liebe und Regimekritik

Von: MissDefyingGravity

17.05.2020

Zum Klappentext: Im kommunistischen Rumänien von 1989 lebt die Bevölkerung voller Angst und Als eines Tages der Onkel der 10-jährigen Ileana verschwindet und diese in ihrem Zimmer auch noch eine Wanze entdeckt, befindet sich die ganze Familie in Gefahr. "Ileanas Geschichtensammlung wird von ihrem Vater vernichtet, sie selbst zu den Großeltern aufs Land geschickt. Doch die Securitate folgt ihr bis in die Wälder der Karpaten. Nun braucht Ileana eine Geschichte, die sogar Mörder aufhalte kann …" Meine Meinung: Ein überaus berührender und facettenreicher Roman! "Die Geschichtensammlerin" bietet Sagen, Märchen und Fiktion zu den Themen Liebe, Treue, Verrat, Freundschaft und Widerstand in einer Welt, in der Geschichten sammeln und erzählen sehr gefährlich ist. Der Autorin ist ein Spagat zwischen der lebensfrohen Art eines Kindes und Beschreibungen einer düsteren Diktatur, in der Ileana und ihre Familie leben, gelungen. Die Geschichte der Familie in Rumänien, 1989, wird von Ileanas Geschichten umsponnen. Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Lesen Sie weiter

Ileana - Die Geschichtensammlerin

Von: Jane HH

17.05.2020

Ileana - ein Mädchen welches ein bischen anders daherkommt als Gleichaltrige - liebt und sammelt Märchen und Geschichten. Aber sie sammelt diese nicht nur, sie verändert gehörtes oder gelesenes nach ihrem Geschmack und mit viel kindlicher Phantasie. Bei normalen Geschichten ist dies ja auch kein Problem. Aber bei realen Geschichten, kommt es dabei zu Problemen. Problemen mit der Meinungsfreiheit in Rumänien, denn im Jahr 1989 ist es dort lebensgefährlich seine Meinung öffentlich kund zu tun, egal wie alt man ist. Es ist die Zeit des grossen Diktators Ceaucescu. Nach einem Vorfall im familiären Umfeld, wird Ileana von Ihren Eltern aus der Stadt zu Ihrem eigenen Schutz zu den Grosseltern aufs Land am Rande der Karpaten geschickt. Es fällt ihr schwer sich einzugewöhnen, aber sie lernt es zu lieben, geniesst die Natur und findet dort eine Freundin. Leider verfolgt sie Ihre Vergangenheit bis in diesen Winkel des Landes. Man bekommt mit dem Buch einen guten Eindruck in das Leben zu jener Zeit, in den Umgang mit dem Regime und mit den Auswirkungen auf Land und Leute. Es ist ein steter Kampf gegen die Geheimpolizei Securitate, gegen Verrat, Hunger und Armut und Zwangsumsiedlungen. Selbst die kleine Ileana, ebenso wie Ihre Eltern, ihr Onkel und auch ihre Grosseltern sind davon betroffen. Aber wir sehen auch ein Aufbegehren gegen das Regime, mit dem notwendigen Mut einzelner dazu, zu jenen gehört auch das kleine Mädchen Ileana mit ihren Geschichten.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.