Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Schluss. Mit. Plastik.

Martin Dorey

(39)
(38)
(5)
(5)
(1)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Wichtige Message

Von: Maria

04.06.2019

Schluss mit Plastik! Ja, das wissen wir doch alle, dass damit Schluss sein muss. Aber wie? Das ist doch die Frage, die man sich mit ein bisschen Umweltbewusstsein täglich stellt. Dieses Buch allein kann mit Sicherheit nicht die Welt retten, was aber dieses Buch kann und will, ist Ideen zu geben und ein Bewusstsein für die Wichtigkeit, möglichst auf Plastik zu verzichten, zu schaffen. Natürlich kann ein Einzelner nicht viel ausrichten, wie das nun mal so ist bei globalen Problemen. Aber wenn viele mitmachen, dann macht das schon einen sehr großen Unterschied. Sehr gut hat mir der Aufbau des Buches gefallen, kurz und knackig zu jeder vorgestellten Idee, wie man Plastik reduzieren kann. Das Buch ist dadurch schnell gelesen und alles Wesentliche ist gut und übersichtlich erklärt. Kein komplizierter Satzbau, keine Fachterminologie, die keiner versteht. Jetzt könnte man als Vielleser schnell gelangweilt sein von dem Schreibstil, aber ich sehe das so...die Botschaft dieses Buches ist so wichtig, dass möglichst viele dieses Buch lesen können und so ist hier ein Buch entstanden, dass auch für den weniger geübten Leser keine allzu große Überwindung darstellen sollte. Also, ob Groß ob Klein ob Alt ob Jung, lest das Buch, lasst euch inspirieren und macht mit. Jeder kann seinen Beitrag leisten zur Plastikvermeidung und Plastikvernichtung. Eine Idee aus dem Buch möchte ich hier noch kurz erwähnen. #2minutebeachclean - wenn viele Menschen mitmachen und 2 Minuten einen Strand von Plastik-Strandgut befreien, dann kommen weltweit sehr viele Stunden Arbeitszeit zusammen. Und jeder kann (nicht nur am Strand) in 2 Minuten ein Stück Welt schöner machen als noch 2 Minuten zuvor.

Lesen Sie weiter

Schluss.Mit.Plastik. - Das Buch kann halten, was der Titel verspricht. In kurzen Kapitel wird kurz und gut verständlich erklärt, was eigentlich das Problem an dem hohen Plastikverbrauch ist, was es mit der Herstellung und der Entsorgung auf sich hat, wie der Plastik ins Meer gerät und vor allem, wie jede/r Einzelne von uns etwas tun kann, um den Plastikmüll zu reduzieren. Der Autor Martin Dorey hat die "Zwei-Minuten-Lösung" erfunden, bei der man sich zwei Minuten Zeit nimmt, um irgendwo Plastikmüll zu sammeln. Zwei Minuten kann jederzeit jeder erübrigen und wenn viele Menschen dabei mitmachen erzielt man eine große Wirkung. Im Buch gibt es viele Beispiele wo man im Alltag, in der Schule oder auf der Arbeit Plastikmüll vermeiden kann und welche Alternativen es gibt. Dabei geht es dem Autor nicht darum den Lesern ein schlechtes Gewissen zu machen. Er sagt ganz konkret, wenn sich jeder nur ein paar Bereiche raussucht um dort künftig Plastik zu vermeiden, dann haben wir schon viel zum Umweltschutz beigetragen. Das Buch lässt sich sehr schnell durchlesen und liefert viele spannende Fakten. Dabei kann sich jeder Leser selbst entscheiden, wie genau er sich mit den einzelnen Themenbereichen auseinandersetzen möchte. Es gibt viele Hinweise auf Internetseiten oder Profile bspw. bei Instagram auf denen man sich weitergehende Informationen holen kann. Mich hat die direkte Ansprache an den Leser überzeugt und ich bin sehr motiviert einiges aus dem Buch umsetzen, weil es wirklich einfach ist. Ganz zum Schluss des Buches gibt es nochmal eine Checkliste, die alle Tipps aus dem Buch auf ein paar Seiten kurz und knapp als Übersicht zusammenfasst. Eine Lektüre, die wirklich dabei helfen kann den Plastikwahnsinn zu stoppen und die ich allen Lesern wirklich sehr ans Herz lege.

Lesen Sie weiter

Für Alle, die etwas bewegen wollen.

Von: Patti

02.06.2019

Eine klare Kaufempfehlung für das Buch "Schluss. Mit. Plastik.". Dieses Buch ist für Alle, die etwas bewegen wollen. Sei es die Reduktion des eigenen Plastikverbrauch. Diese finden hier Denkanstöße, wie Plastik sinnvoll zu reduziern oder zu meiden ist. Dieses Buch ist aber auch für Alle die, die sich über Plastikreduktion informieren möchten, und noch keinerlei Idee haben wie es funktionieren soll. Ich konnte für mich selbst einige Tipps mit in meinen Alltag übernehmen. Jede kleine Tat, kann etwas bewirken. #2minutesolution

Lesen Sie weiter

Es ist an der Zeit etwas zu ändern!

Von: lovelysummerday

02.06.2019

Das Buch Schluss.Mit.Plastik sollte jeder Mensch, dem etwas an unserem Planeten liegt, lesen. Martin Dorey inspiriert mit 30 Lösungen/Tipps, wie jeder einzelne von uns ohne geringem Aufwand dem Plastik den Kampf ansagen kann. Bereits nachdem ich das Buch durchgelesen hatte, habe ich schon fünf Gewohnheiten durch die umweltfreundlichen ersetzt. Inspirierend und wachrüttelnd.

Lesen Sie weiter

Einfach machen!!!

Von: Hajni

02.06.2019

Dohrey's Buch lässt sich unheimlich leicht und schnell lesen. Der Leser wird direkt in das Geschehen einbezogen, mit Du angesprochen und bekommt das Gefühl vermittelt, dass er als einzelner Mensch wirklich etwas verändern kann. Geeignet für Anfänger, aber auch für Menschen, die sich schon lange Gedanken über die Verschmutzung unserer Umwelt machen. Selbst mein 10 Jähriger Sohn ist begeistert und wir fanden mehrere Punkte die wir gleich umsetzen können. Wirklich jeder findet in diesem Buch gute Vorschläge. Der Inhalt ist bodenständig und schlägt auch nur Ideen vor die leicht durchsetzbar sind. Viele Fakten über Plastik und über Recycling Systeme. Top! Ich kann das Buch wärmstens empfehlen und gebe ihm 5 Sterne. Wenn es ginge würde ich einen halben Stern abziehen weil der Text unnötig auf 159 Seiten gezerrt ist, mit vielen leeren und fast leeren Seiten, eine unnötige Papier Verschwendung. Bei einem Buch das über Umweltprobleme aufmerksam macht inakzeptabel. Positiv ist die Tatsache dass das Cover auf Plastik verzichtet.

Lesen Sie weiter

Ein nützliches kleines Buch, was man schnell und einfach durchlesen kann. Viele Tipps kannte ich schon, aber ich fand es schön sie trotzdem nochmal in diesem Buch vorzufinden. Man könnte es als kleines Kompendium für den Umweltschutz sehen. Jeder Haushalt sollte so ein Buch haben. Falls einem nicht einfällt, wo man noch Plastikmüll einsparen kann, liefert dieses Buch die Antwort und auch gleich ein paar Tipps für Sofortmaßnahmen und für längerfristige Einsparungen. Es gibt viele gute Anregungen und ein paar Hintergrundinfos zum Plastik sind auch dabei. Die Absätze sind sehr kurz und man kann es daher bequem lesen. Falls man nicht gerade die Muse hat alles zu lesen, kann man das Buch auch mal eine Woche liegen lassen und man kommt trotzdem schnell in das Thema wieder rein. Daher ist es auch praktisch, wenn man mal wieder etwas nachlesen zu einem Thema möchte. Es ist einfach geschrieben und kein wissenschaftlich kompliziertes Buch. Einzig allein das Cover wirkt etwas unspektakulär, aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen, der Inhalt zählt ja. Gut hätte ich es gefunden, wenn das Buch auf recycelten Papier gedruckt wäre. Das würde gut zur Thematik der Einsparung passen. Ich finde es außerordentlich wichtig das man sich mit dem Thema beschäftigt und kann daher nur das Buch empfehlen.

Lesen Sie weiter

Das Cover fällt nicht sofort ins Auge und sagt doch alles wichtige über das Buch aus. Beim ersten durchblättern war ich enttäuscht. Auf so wenig Seiten sollte alles wichtige enthalten sein? Das konnte ich mir nicht vorstellen. Also habe ich das Buch begonnen und war von Seite zu Seite mehr überzeugt. Die Idee ist genial. Jeder wird Zeit finden um dieses Buch zu lesen und die Ausrede keine Zeit, zählt hier nicht. Der Autor hat das Buch klar strukturiert, was mir sehr gefällt. Sollte man etwas schnell suchen. findet man es sofort. Die Tipps sind so einfach wie effektiv. 2 Minuten Zeit sind nicht viel. Diese Zeit kann man einsetzen um Müll einzusammeln. Gerade wenn man spazieren geht, kann man nebenbei schnell etwas aufsammeln und in einen Müllbehälter werden. Das kostet nicht einmal zusätzliche Zeit, denn man ist eh unterwegs. Für mich waren die Tipps nicht neu, da ich mich schon lange mit dem Thema auseinander setze. Für Einsteiger ist das Buch aber perfekt. Der Autor klärt über sehr viele Hintergründe auf und erklärt das Material Plastik ganz genau. Wirklich toll. Wie schon geschrieben, war ich auf den ersten Blick enttäuscht. Das Buch konnte mich beim lesen aber komplett überzeugen. Jeder findet Zeit dieses Buch zu lesen und jeder hat 2 Minuten Zeit um sich dem Plastikproblem zu widmen. Mit diesem Buch gibt es keine Ausreden mehr. Ich vergebe 5 Sterne.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.