Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Schluss. Mit. Plastik.

Martin Dorey

(39)
(38)
(5)
(5)
(1)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Es ist doch erstaunlich, wie man mit wenigen Änderungen doch so einiges an Plastikmüll vermeiden kann. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel. Die Tipps sind leicht verständlich und lassen sich gut im Alltag einsetzen.

Lesen Sie weiter

Interessantes Buch

Von: Franzi

09.09.2020

Zu Beginn des Buches war ich skeptisch, ob es mir auf irgendeine Art helfen kann oder nicht. Bevor ich die Lösungen ausprobiert habe, habe ich zunächst das komplette Buch durchgelesen und mir alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Die verschiedenen Lösungen haben mich zum Nachdenken gebracht, wie ich persönlich mit Plastik und generell unserer Umwelt umgehe. Ich habe nicht alles aus dem Buch ausprobiert, aber einige Sachen behalte ich bis heute bei und gehe definitiv achtsamer durchs Leben. Ich habe das Buch zurzeit an ein Familienmitglied geliehen und hoffe, dass auch sie ein offenes Ohr für den Inhalt des Buches hat. Alles in allem kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen. Ohne Random House hätte ich es nicht gelesen oder gekauft, daher vielen Dank für die Möglichkeit, sich auf Bücher hier zu bewerben. Ich bin begeistert.

Lesen Sie weiter

Gut umsetzbare Tipps

Von: Anne

03.08.2020

Der Autor gibt in diesem Tipps viele umfassende Infos zu Plastik und viel wichtiger noch, Tipps, wie der einzelne es schaffen kann auf Plastik zu verzichten. Einiges konnte ich direkt für mich umsetzen und habe auf jeden Fall einiges mitgenommen. Empfehlenswert für alle, die auf der Suche nach Tipps für Plastikvermeidung sind.

Lesen Sie weiter

Einfach aber gut

Von: meinewelt

09.06.2020

Dieses Buch bietet wirklich sehr alltagstaugliche einfache Lösungen für alle ,die der Umwelt etwas gutes tun wollen. Es ist vor allem ein Buch für Einsteiger, erfahrene 'Plastikspezialisten' wird man damit nicht vom Hocker hauen.

Lesen Sie weiter

Hilfreich

Von: Diebecca

26.02.2020

In dem Buch Schluss. Mit. Plastik von Martin Dorey gibt es klare Informationen nd leicht umsetzbare Tipps für die immer unübersichtlicher werdende Flut aus Plastik. Das Cover ist einfach, der Titel ist aussagekräftig. Das Buch ist flüssig geschrieben, man wird direkt angesprochen. Der Autor erzählt auch viel von seinen eigenen Erfahrungen. Das Buch behandelt ein immer wichtiger werdendes Thema. Und vor allem ein  Thema, das uns alle etwas angeht. Nach jedem Kapitel gibt es Ideen, was man selbst ändern kann. Dazwischen gibt es immer wieder Infos und Fakten, die wirklich sehr interessant sind. Es gibt Tipps für Erwachsene, aber auch Tipps für Kinder. Am Ende des Buches sind alle Zwei-Minuten-Lösungen nochmals übersichtlich zusammengefasst. Es war bei weitem nicht alles neu, was ich in diesem Buch gelesen habe, aber ich habe doch noch einiges dazu gelernt. Ein sehr interessantes Buch, das jeder lesen sollte. Und wenn jeder nur eine Idee umsetzt, ist unserem Planeten schon geholfen.

Lesen Sie weiter

Toll

Von: Elfen Zauberei

17.02.2020

Kurzmeinung: Hilfreiche und gut umsetzbare Tipps zum Vermeiden von Plastikmüll. Leicht umsetzbare Zwei-Minuten-Lösungen zum Vermeiden von Plastikmüll Martin Dorey zeigt konkret auf, was falsch an Plastik ist und warum man auf Plastik verzichten sollte. Auch erklärt er, wie unser Plastik in die Meere gelangt und dass es daher auf jeden einzelnen ankommt, seinen Plastikkonsum zu überdenken und weitestgehend einzuschränken. Anhand von 2-Minuten-Lösungen für zu Hause, für Kinder und für den Arbeitsplatz gibt er uns hilfreiche und leicht im Alltag umzusetzende Lösungen in die Hand, die uns unseren Plastikverbrauch ohne großen Aufwand vermindern lassen. Vieles ist mir bekannt und mir und meiner Familie schon in Fleisch und Blut übergegangen, wie der Verzicht auf Einwegrasierer und Wattestäbchen mit Plastik. Auch kämen wir im Traum nicht auf die Idee, Einweggeschirr zu verwenden oder unser Brot in Plastiktüten nach Hause zu tragen. Nicht bewusst hatte ich mir bisher aber gemacht, wie viele Mikrofasern durch das Waschen von Funktions- und Sportkleidung ins Wasser und im schlechtesten Fall auch in die Meere gelangt. Ein guter Tipp ist hier die Verwendung von Guppyfriend-Waschbeuteln, die die meisten Mikrofasern einfangen. Diese Kleidungsstücke aber seltener zu wasche, halte ich grade bei Sportbekleidung unrealistisch, da grade Kleidung mit Kunstfasern viel schneller riecht. Auch an Luftballonfetzen und Glitter, gerne verwendet in Kindergärten und Schulen verenden viele Seevögel und Fische. Räume lassen sich auch wunderbar ohne Plastikdeko dekorieren. Manchmal reicht schon ein kleiner Denkanstoß und Veränderungen werden in Angriff genommen. Dieses Buch bietet viele hilfreiche und leicht umzusetzende Tipps. Und jeder noch so kleine Schritt in die richtige Richtung hilft, mal schnell ein bisschen die Welt zu retten.

Lesen Sie weiter

Tolles Buch!

Von: robinsparkles

13.02.2020

Ich habe das Buch heute gekauft und sofort verschlungen. Und ich liebe es! Es ist klar und gut verständlich geschrieben. Der Autor schafft es, dem Leser anhand von Fakten den Ernst der Lage ans Herzen zu legen, ohne anmaßend zu sein, und liefert tolle, einfache 2-Minuten-Tipps, die schnell und leicht umzusetzen sind. Zwar habe ich bereits vor Monaten, bevor ich dieses Buch überhaupt kannte, schon etwa 90% der Tipps im Buch befolgt und in meinem alltäglichen Leben umgesetzt, mir bereitet das Plastik-Thema, Konsumwahn und Umweltschutz dennoch Bauchschmerzen und ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen, um die Welt noch ein Stückchen besser zu machen. Diese habe ich hier definitiv gefunden. Was mir ebenfalls wichtig zu erwähnen ist, ist dass ich zuerst etwas Angst hatte, dass meine Zukunftssorgen in Bezug auf den Umweltschutz während des Lesens oder danach schlimmer werden. Doch der Autor schafft es inmitten der harten Fakten noch positiv und hoffnungsvoll zu klingen und somit dem Leser ein gutes Gefühl zu verpassen. Für den Durchschnittsbürger ist das Buch durchaus ein Wake-Up Call und ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis zum Glück bereits einige, die es sich gerne ausleihen möchten. Klare Kaufempfehlung!

Lesen Sie weiter

Klimawandel, Umweltverschmutzung – ein Trendthema der letzten Zeit, aber kein kurzlebiger den man in einigen Jahren nur noch müde belächelt. Es geht uns alle etwas an und immer mehr Menschen entwickeln ein Bewusstsein dafür, was in der Welt falsch lief und immer noch läuft. Es muss keiner zum Vollzeit Weltretter werden. Niemand muss auf einmal auf alles verzichten oder alles „Böse“ ersetzen, doch jeder KANN einen kleinen Beitrag leisten…wenn über den eigenen Schatten gesprungen und der Schweinehund überwunden wird. Doch wo anfangen? Wie mit vielen guten Vorsätzen darf man nicht zu viel auf einmal wollen, sonst feuert es einem um die Ohren. Mit dem Buch von Martin Dorey denke ich aber kann jeder, der etwas verändern möchte, dies auch umsetzen, ohne sich durch ein dickes Buch oder etliche Websites quälen zu müssen. Das Buch liest sich sehr schnell, vermittelt aber trotzdem viel Wichtiges. Der Autor schafft es, den einzelnen Punkten die Komplexität zu nehmen, sodass auch Laien, die sich nicht tagtäglich wie der Autor mit der Thematik auseinandersetzen können, dem Geschriebenen folgen können. Es enthält viele nützliche Tipps und macht auf das viele Plastik in unserem Alltag aufmerksam, was einem selbst vielleicht gar nicht so bewusst ist. Aufgebaut ist es in kleine Abschnitte zu einzelnen Maßnahmen: zu Beginn gibt es Fakten zum jeweiligen Unterthema (inklusive Zahlen, Beispiele etc.) und endet mit Lösungsvorschlägen oder Anregungen für zukünftiges Handeln. Inwiefern die Umsetzung dieser Vorschläge schnell oder einfach zu realisieren ist, ist vom Leser abhängig, denn jeder hat einen eigenen Lebensstil und auch das Umfeld hat einen Einfluss darauf, was der Leser umsetzen kann oder möchte. Ich habe einige Sachen bereits für mich angenommen, andere wiederum werde ich in naher Zukunft nicht umsetzen können, die Freunden aber leichtfallen. Wie gesagt: niemand muss alles sofort umsetzen, doch wenn man nur einen Ratschlag befolgt, trägt man etwas Gutes bei. Bei einer solchen Thematik ist der Grad zwischen informativer Wissensvermittlung und dem Belehren der Leser ein sehr schmaler. An manchen Stellen könnten sich Leser kritisiert fühlen durch die Formulierungen des Autors (dies mag eventuell der Übersetzung geschuldet sein, den Vergleich kann ich allerdings nicht ziehen). Doch insgesamt ist es ein sehr empfehlenswertes Buch, dass inzwischen in unserer Büroküche für jedermann bereit liegt. So habe ich es geschafft, dass dort eine ganze Reihe von wiederverwendbaren To-Go-Becher und Tupperdosen lagern, die die Kollegen mitnehmen, wenn sie in der Mittagspause raus gehen. Kleine Schritte machen, besser als keine.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.