Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Schluss. Mit. Plastik.

Martin Dorey

(39)
(38)
(5)
(5)
(1)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Es ist dringend an der Zeit die Plastikflut zu stoppen, bevor sie uns unaufhaltsam überschwemmt. Die einst glorreiche Erfindung ist heute zum Dauerbrenner in allen Diskussionen aufgrund ihrer Unverrottbarkeit und hohen Belastung für die Umwelt geworden. Plastik nicht nur in den Meeren, sondern auch bereits auf den Feldern, auf denen unser Getreide angebaut wird. Was nicht hilft, sind gebetsmühlenartig vorgetragene Vorwürfe, wieviel Plastik wir benutzen, sondern kleine und leicht umsetzbare Tipps, wie wir mit einigen Kniffen den Plastikflut langsam einen Riegel vorschieben. Autor Martin Dorey zeigt in seinem Titel "Schluss.Mit.Plastik" Wege aus der Plastikflut auf und wie wir mit nur einer etwas Änderung in unserem täglichem Leben, einiges für unsere Umwelt tun können. Nicht der erhobene Zeigefinger hilft, die Welt zu ändern, sondern Verständnis und Anleitung. Beides vermittelt das leicht zu lesende Taschenbuch.

Lesen Sie weiter

Warum dieses Buch? Plastik ist ein wichtiges Thema, dass uns alle beschäftigen sollte. Nicht nur verschmutzen wir mit dem ganzen Plastik unsere Umwelt und gefährden damit Tiere und auch uns selbst, es dominiert auch in mehreren Bereichen unseren Alltag. In manchen Geschäften ist es fast unmöglich für den Alltag einzukaufen ohne auch Plastik in den Einkaufskorb zu legen, ob es nun die Umverpackung oder das Produkt selber ist, wo man auch hinsieht: Überall ist Plastik. Es ist Zeit damit aufzuhören und uns Alternativen zu überlegen und auch bei diesen zu bleiben. Es ist Zeit Nein zu sagen zum Plastik - Soweit es eben schon möglich ist. In diesem Buch werden 30 2-Minuten-Lösungen angesprochen, wie man sein Privatleben mit weniger Plastik gestalten kann. Meine Meinung: Dieses Buch gibt einem nicht nur 30 2-Minuten-Lösungen für Alltag und Berufsleben, es füttert den Leser auch mit Informationen zu Plastik und Plastikmüll. Der Autor berichtet von der ersten 2-Minuten-Lösung bei der man zwei Minuten den Strand aufräumen soll umso der Verschmutzung ein wenig entgegen zu gehen. Er berichtet von dem Erfolg dieser Lösung und auch davon, was die Hauptfunde an Plastikmüll bei der Aktion waren. Er führt auf, was man dagegen tun kann, um auf diese Gegenstände - zum Beispiel Plastikgeschirr und Strohhalme - zu verzichten. Des Weiteren wird man als Leser aufgeklärt, dass nicht jede Art von Plastik leicht recycelt werden kann. Im Buch werden verschiedene Arten von Plastik - die auch auf den Produkten ausgewiesen sind - aufgeführt mit einer kurzen Beschreibung, in welchen Produkten sie meist zu finden sind und wie gut sie wirklich zu recyceln sind. Diese Information kann sehr hilfreich sein um den Plastik aus seinem Leben zu bannen, der nicht leicht zu recyceln ist. Neben den nützlichen Informationen werden mehrere 2-Minuten-Lösungen aufgezählt mit denen man Plastik in seinem Alltag vermeiden kann. Nicht alle der Lösungen sind sofort umsetzbar, da man zum Beispiel nur wenige Läden in der näheren Umgebung hat, die Produkte ohne Plastikverpackung anbieten, und ein paar der Lösungen hat man auch schon öfter gehört, doch genau dann wird einem bewusst, ob man solche Tipps und Tricks annimmt und umsetzt oder nur von ihnen liest und auf die To-Do-Liste setzt. Jeder kann unter den Lösungen etwas für sich finden. Manche Dinge brauchen Zeit, von manchen hat man schon gehört und manche sind neu für einen. Am Ende des Buches gibt es eine Checkliste in der man abhaken kann, welche der Tipps man umgesetzt hat und welche noch ausstehen. So kann man alle Lösungen Schritt für Schritt umsetzen. Schritt für Schritt zu einer plastikfreien/plastikfreieren Welt. Fazit: Ein Buch mit vielen nützlichen Tipps & Tricks, die nicht alle sofort umsetzbar sind. Das Buch ist leicht zu lesen und man kann daher schnell und leicht viele Informationen über Plastik und Plastikmüll sammeln. Ein Buch, das sicherlich in vielen Haushalten einen Platz finden sollte!

Lesen Sie weiter

Tipps für Jedermann

Von: Ruth

11.06.2019

„Schluss mit Plastik“ - das ist ein besonders aktuelles Thema. Das Buch von Martin Dorey verspricht „ 30 Zwei - Minuten-Lösungen“ für Jedermann. Mit kurzen, leicht verständlichen Informationen zum Thema Plastik und Plastikmüll , mit Statistiken und Zahlen verweist der Autor auf die Problematik und versucht den Leser dafür zu sensibilisieren. Dann bietet er insgesamt 30 einfache Vorschläge, was jeder tun kann. Manches davon kennt man schon, z.B. Stofftaschen verwenden statt Plastiktüten. Manche sind leicht zu realisieren wie z.B. Leitungswasser trinken, andere erfordern größeres Umdenken ( Stoffwindeln ) oder machen mehr Mühe ( Seife selbst herstellen). Das Buch ermutigt dazu, sein Verhalten nach und nach zu verändern . Es ist kein Wissenschaftsbuch, den Anspruch erhebt der Autor nicht. Wer sich aber näher mit einzelnen Bereichen beschäftigen möchte, findet Adressen und Links zu Internetseiten. „Schluss mit Plastik“ ist ein Ratgeber für Jeden, der seinen Beitrag leisten möchte, um die Welt wieder sauberer zu machen. Ich werde dieses Buch bei uns im Aufenthaltsraum auslegen, damit jeder immer wieder darin blättern und sich Anregungen holen kann.

Lesen Sie weiter

Ein Schritt in die richtige Richtung

Von: CA Buxi

11.06.2019

Das Buch „Schluss. Mit. Plastik“ ist wie eingangs geschrieben fix durchgelesen. Das Durchdenken und Umsetzung der 2-Minuten-Lösungen benötigt teilweise sicherlich mehr als zwei Minuten, da wir ja aber nun mal nur diese eine Erde haben sollte dies dem Leser recht sein. Die Idee ist klasse und gut umgesetzt. Teils launig/ lässig werden kurz, knapp, knackig gute Anregungen gegeben. Der Inhalt ist trotz des britischen Autors sehr gut für den deutschen Markt recherchiert, sodass keine Hemmschwellen bei den Ideen entstehen. Alles in allem kann ich eine klare Leseempfehlung geben!

Lesen Sie weiter

Durch das Buch bekommt man einen tollen Überblick über die Gefahren von Plastik für uns und unsere Umgang. Man beginnt über unseren leichtfertigem Umgang mit Plastik nachzudenken. Martin Dorey zeigt hierbei viele kleine Möglichkeiten auf, damit jeder einzelne seinen Plastikkonsum verringert und die Welt ein Stückchen sauberer machen kann. Hierbei verfällt er aber glücklicherweise nie ins predigen. Das Buch ist eine tolle Literatur für alle, die sich erstmals mit dem Thema Plastik beschäftigten und sich Ideen holen möchten.

Lesen Sie weiter

Schluss mit Plastik, ist so ein Buch, das man leicht in einem halben Tag verschlingt. Denn der Autor schafft es, mit seiner lockeren, leicht verständlichen Sprache, Fakten über den Plastikkonsum zu schildern und den Ernst der Lage ans Herzen zu legen, ohne anmaßend zu sein. Besonders positiv sind die 2-Minuten-Tipps, die für jedermann schnell und leicht umzusetzen sind und damit ein nachhaltigen Effekt auf unsere Erde bewirken. Was ich mir gewünscht hätte, wären noch mehr tief gehende Fakten an manchen Stellen. Alles in allem ein kompakter, kleiner Ratgeber mit großem Effekt!

Lesen Sie weiter

Sinvolles Buch

Von: Julia S.

07.06.2019

In dem Buch "Schluss.Mit.Plastik." von Martin Dorey geht es natürlich um das allgegenwärtige Thema Plastik und wie es unsere Meere verschmutzt. Plastik ist wirklich ein akutes Problem, daher finde ich Bücher zur Vermeidung der Plastikberge sehr sinnvoll. Das Cover des Buches hat mir sehr gut gefallen, da sich das Material für das Cover sehr "umweltfreundlich" anfühlt. Man fühlt quasi wie es recycelt wurde. Das Buch ist sehr einfach zu lesen und ich hatte es innerhalb von zwei Stunden durchgelesen, die Schrift ist sehr groß und die Seiten sind nicht immer voll gefüllt mit Wörtern. Es wird ein bisschen das allgemeine Problem Plastik umschrieben, wo Plastik herkommt, wo er am meisten verbraucht wird, wo er schlussendlich landet. Was ich sehr interessant fand, war die Beschreibung der einzelnen "Plastiksorten", und welche davon besonders umweltschädlich sind. Denn Plastik ist nicht gleich Plastik. In den Buch gibt es kleine Vorschläge für den Leser, was dieser ab sofort umsetzten kann. Diese Tipps fand ich alle wirklich sehr hilfreich, ich selber habe auch schon den drei, vier Vorschläge umgesetzt. Man muss nicht sein ganzes Leben umkrempeln, um die Plastikberge zu verkleinern, es reichen wirklich schon im Alltag umsetzbare Ideen zu verwirklichen. Und genau das gefällt mir an dem Buch. Das es nicht so stark in den Alltag von den Lesern eingreift und den Leser komplett ändern möchte. Das Buch regt definitiv zum Nachdenken an und beim Einkaufen habe ich viel mehr auf meinen Einkaufsstil geachtet. Auch das wird von dem Leser in dem Buch verlangt, dass man sich einfach mal hinstellt, sich umschaut, und guckt von wie viel Plastik wir eigentlich umgeben sind. Was mir auch positiv aufgefallen ist, ist dass in dem Buch ein Kapitel den Kindern gewidmet ist, so dass man hervorragend seine Kinder mit einbinden kann, da sie direkt angesprochen werden in den Buch. Alles in allem ein kleines Buch zum schnellen weglesen, aber immer mal wieder zum reinschauen gedacht. Viel mehr Menschen sollten dieses Buch lesen, denn wenn jeder auch nur ein paar der 30 zwei-Minuten-Lösungen umsetzt, verringert dies das Plastikdrama um einen erheblichen Teil. Ich finde das Buch eignet sich auch gut als Geschenkidee.

Lesen Sie weiter

Ratgeber in Achtsamkeit

Von: Anny

05.06.2019

Das Buch ist wohl eher eine Broschüre und ich habe es an einem Nachmittag ausgelesen, aber die kurzen Kapitel und der Schreibstil haben mir gut gefallen. Es rückt einem nochmals richtig das Ausmaß der Umweltverschmutzung ins Bewusstsein und, dass Plastik nicht einfach wieder verschwindet, wenn es erst einmal da ist. Außerdem gibt es viele Tipps wie man sein Verhalten ändern kann, um zu weniger Plastikkonsum beizutragen. Toll fand ich auch die 2-Minutenregel. Ich werde es sicherlich noch öfters zur Hand nehmen, um das eine oder andere nachzulesen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.