Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die unbewohnbare Erde

David Wallace-Wells

(27)
(36)
(11)
(2)
(2)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Ein wichtiges Buch

Von: peka07

08.09.2019

Der Klimawandel ist in vollem Gange. Davon war ich längst überzeugt, bevor ich dieses Buch gelesen habe. Allerdings hatte ich nur eine vage Vorstellung davon, warum und wie dieser genau vonstatten geht. Nach der Lektüre bin ich schlauer. David Wallace-Wells hat einen umfassenden Bericht über die Klimakatastrophe geschrieben, den auch ich als blutiger Laie verstehen kann. Die Erde hat sich bereits um 1,1 Grad erwärmt, seit Menschen fossile Energieträger wie Kohle verbrennen. Womit auch die Gründe hierfür genannt sind. Schuld an allem hat das CO², das vor allem wir Menschen auf verschiedene Weise in die Luft gelangen lassen. Das war mir nicht wirklich bewusst. So wusste ich auch nicht, dass gefällte oder abgebrannte Bäume ihr gespeichertes CO² ebenfalls in die Atmosphäre abgeben. Jetzt verstehe ich, wie schlimm der Brand z.B. des Regenwaldes oder dessen Abholzung ist. Eindringlich beschreibt der Autor in jeweils einem Kapitel die möglichen Folgen für den Menschen durch eine fortschreitende Erderwärmung: Hitzetod, Ertrinken, Süßwassermangel, Seuchen, Klimakonflikte, um nur einige zu nennen. Das alles vor dem Hintergrund verschiedener Temperaturanstiege und Zeitspannen. Das Ganze ergänzt er durch eine Vielzahl von Verweisen auf Experten und deren Publikationen. Die Quellenangaben erstrecken sich auf mehr als 60! kleingedruckte Seiten. Auch deshalb macht der Verfasser deutlich, dass über den durch Menschen verursachten Klimawandel bei der Mehrheit der Wissenschaftler große Einigkeit herrscht. Ich möchte dieses Buch vor allem den Leugnern eines solchen Klimawandels ans Herz legen. Wenn man es wirklich durchgearbeitet hat, kann man einfach nicht mehr daran zweifeln! Aber auch als Schullektüre, vielleicht in Auszügen, könnte ich es mir gut vorstellen. Doch eigentlich kann ich es jeder und jedem empfehlen, die/der Interesse an diesem wichtigen Thema hat. Natürlich liest es sich nicht so flüssig wie ein Roman. Gerade am Anfang hatte ich Schwierigkeiten, manche Aussagen auf Anhieb zu verstehen, besonders bei mangelnder Konzentration. Auch musste ich einige Fachbegriffe nachschlagen. Aber die Mühe lohnt sich. Ich kann jetzt jeder Klimadiskussion folgen oder mich daran beteiligen. Vor allem aber weiß ich, wie wichtig eine Abkehr von unseren vertrauten Lebensgewohnheiten ist. Es muss sich auf vielen Gebieten Entscheidendes ändern, sonst wird es für uns Menschen keine Zukunft auf diesem Planeten geben! Aber Wallace-Wells entlässt uns nicht völlig hoffnungslos. Er vertritt die Meinung, dass die Schäden, die durch den Menschen verursacht wurden, auch von diesem wieder repariert werden können, wenn auch nur bis zu einem gewissen Grade. Lesen!

Lesen Sie weiter

Sehr informatives Buch!

Von: JasminXL

08.09.2019

Das Buch liefert jede Menge Fakten und Hintergründe zum Thema Klimawandel, rüttelt den Leser wach und regt zum Nachdenken an!

Lesen Sie weiter

Schlimm ist noch untertrieben

Von: Bernd Max Petersen

08.09.2019

Eine Erderwärmung um mindestens 2° Grad kann nicht wegdiskutiert werden, auch wenn dies erst in 30 Jahren oder später so weit sein könnte. Die Anzeichen für den Klimawandel und die daraus resultierende Erderwärmung sind deutlich erkennbar. An den Polen schmelzen die Gletscher und sterben, große Waldflächen brennen weltweit, CO2 Speicher werden vernichtet, Klimaverhältnisse verschieben sich spürbar, der Wasserspiegel steigt. Täglich werden wir mit diesen Katastrophen konfrontiert. Die ständigen Informationen und Diskussionen in den Medien sowie im Internet betrachten doch nur die Spitze des Eisbergs. Auch wenn viele klimatische Ereignisse uns nicht mittelbar betreffen (nach dem Motto: Ist ja nicht in der Nachbarschaft, daher nicht so schlimm) sind wir Menschen verunsichert, meckern über Hitzewellen und die gefühlte Verschiebung von Jahreszeiten. Handlungsbedarf wird nicht gesehen oder betrifft uns nicht und wenn dann sind es nur Tropfen auf dem heißen Stein. Sicher können wir, jeder Einzelne, mit unserem persönlichen Verhalten Veränderungen herbeiführen, aber nur das gesamtheitliche globale Verständnis und Handeln wird vielleicht sichtbare Ergebnisse zeigen, den Wandel aber nicht verhindern. Die Erde steht, wenn auch nicht sofort, vor einem Klimakollaps. Und die Menschheit sorgt sich zu wenig bis gar nicht über den Erhalt des Lebensraums Erde (nach mir die Sintflut im wahrsten Sinne des Wortes). Schlimm, das es so weit kommen muss. Und SCHLIMM ist noch das harmloseste Wort, das in diesem Zusammenhang benutzt wird. Dass die Menschen unter einer derart hohen klimatischen Belastung leiden müssen, weil Politiker, Wirtschaftsbosse aber auch die Gesellschaft die Zeichen des Klimawandels und der damit verbundenen Erderwärmung nicht erkennen können bzw erkennen wollen oder ignorieren, sogar leugnen. Die Wissenschaft hat den Wandel erkannt, erforscht und Daten, Fakten zusammengetragen, Studienergebnisse und Fachartikel veröffentlicht. Aber wer will schon die Wahrheit wissen oder daraus Konsequenzen ziehen? Mit präzisem Blick und analytischem Verstand zeigt David Wallace-Wells in seinem Buch "Die unbewohnbare Erde" die Ursachen und daraus resultierenden Konsequenzen der Erderwärmung auf. Er polarisiert, provoziert aber relativiert auch. Hunderte von Quellen (ausführlich aufgelistet) hat er studiert und analysiert. Seine Schlüsse gezogen und mit journalistischer Akribie Verbindungen hergestellt. Widersprüche werden herausgefiltert und Mythen entzaubert. Ein forderndes, informatives und lesenswertes Sachbuch, journalistisch hervorragend recherchiert, wissenschaftlich geprägt. Einzelne Passagen müssen mehrfach gelesen, um verstanden zu werden. Manchmal auch erst mit Hilfe des Quellenverzeichnisses. Dennoch interessant und spannend. Geht in die Tiefe und zeigt dennoch nicht alle Facetten des Klimawandels auf. Sehr zu empfehlen.

Lesen Sie weiter

Macht den Klimawandel erschreckend greifbar

Von: christinemee

08.09.2019

Ein sehr kraftvolles, überwältigendes und gleichzeitig besorgniserregendes Buch über ein Thema, das ich nicht mehr aus dem Kopf bekomme. Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, bin ich schockiert über den unvorstellbaren Kreislauf, den die Erderwärmung anstößt. David Wallace-Wells beschreibt die Schlussfolgerungen sowie die Folgeerscheinungen des Klimawandels. Er erläutert Gefahrenszenarien und deren Kettenreaktionen. Beispielsweise klimatische Rückkopplungen durch Waldbrände oder schrumpfende Eisberge, die das Sonnenlicht weniger reflektieren und die durch das schmelzende Eis frühere Krankheiten hervorbringen können. Es wird das Ausmaß des Meeresspiegelanstiegs verdeutlicht sowie der Egoismus der Menschheit aufgezeigt und welche Auswirkungen der Klimawandel auf die seelische Gesundheit hat. Durch die anhaltende Weltuntergangsstimmung sowie die sehr langen Sätze voller Fakten habe ich mich beim Lesen etwas schwer getan. Der Autor lässt bewusst Panik empfinden, denn die Menschen stellen sich blind, müssen aber Verantwortung übernehmen. Für mich als 21-Jährige eine Pflichtlektüre, denn wir sind die erste Generation, die es betrifft und die letzte, die etwas ändern kann.

Lesen Sie weiter

Augenöffnend!

Von: Laura

08.09.2019

Dieses Buch hat mich sehr gefesselt. Eine wirklich interessante Auseinandersetzung mit dem Thema der Erderwärmung und des Klimawandels. Besonders hat mir gefallen, dass die Quellen angegeben waren, aus denen der Autor die Informationen gezogen hat, die er in diesem Buch übersichtlich und verständlich dargestellt hat. Auch wenn man angesichts der Lage unseres Planeten verzweifeln könnte, schafft es David Wallace-Wells, Hoffnung zu geben, dass noch nicht alles verloren ist und jeder dazu beitragen kann, unsere schöne Erde zu retten.

Lesen Sie weiter

"Die unbewohnbare Erde" beschreibt auf eine sachliche und gleichzeitig schockierende Weise die Auswirkungen des Klimawandels. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit diesem Thema und war ehrlich schockiert, wie viel ich dennoch nicht mitbekomme. Aufgrund dessen und der Art des Buches, welches offensichtlich kein Roman ist, war es teilweise etwas schleppend zu lesen. Doch auch wenn es etwas Zeit in Anspruch nimmt, denke ich, sollte man, wenn man sich für das Thema Klimawandel interessiert oder vielleicht gerade wenn nicht, das Buch lesen, um sich wirklich bewusst zu machen, wie die Situation aussieht. Ich fand es interessant zu sehen, wie der Autor es geschafft hat, alles dennoch nicht völlig hoffnungs- und trostlos aussehen zu lassen. Die Unterkapitel bzw. der Hauptteil laden definitiv dazu ein, daran zu verzweifeln. Die verwendeten Informationen sind gut recherchiert und vermerkt.

Lesen Sie weiter

Dramatische Wahrheit

Von: Aila

08.09.2019

David Wallace-Wells`Buch erzählt in einzelnen Abschnitten die Wahrheit über unsere Zukunft und die der Erde. Er verwendet bei allem belegte Beweise und macht einem bewusst, wie ernst es um unseren Planeten steht. Dieses Werk regt zum Nachdenken an und bringt Hoffnung auf eine von uns gerettete Zukunft.

Lesen Sie weiter

Auswirkungen des Klimawandels

Von: Kristina

08.09.2019

David Wallace-Wells schafft mit seinem Werk „Die unbewohnbare Erde“ zweifellos ein fesselndes Werk, das sich mit dem wohl wichtigsten Thema unserer Zeit beschäftigt, dem Klimawandel. Es handelt sich nicht um ein Märchen oder einen vermeintlich abtrünnigen Standpunkt der Umweltpolitik. Der Klimawandel ist real und er zeichnet bereits seine Spuren in einer Welt, die wir unser Zuhause nennen. David Wallace-Wells greift etliche Punkte des Klimawandels auf und präsentiert sie dem Leser wie Sushi am laufenden Band. Da kann dem Leser bei all der Informationsflut schon mal schwindelig werden. Dennoch stellt sich eine wesentliche Frage in den Raum. Werden wir den Klimawandel weiterhin leugnen? Oder begreifen wir endlich, dass sich das Leben der Menschen in Zukunft drastisch verändern wird?

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.