Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Leben

Uwe Laub

(39)
(12)
(3)
(0)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Leben ist ein Buch, das erschreckend an die derzeitige Situation erinnert, auch wenn es sich nicht um ein Virus handelt, das für das Auslöschen diverser Arten (einschließlich unserer eigenen) verantwortlich ist. Aber … Parallelen können gezogen werden, auch wenn ich nicht hoffe, dass COVID-19 ebenso verlaufen und enden wird. Aber ich greife zu viel voraus. Mich hat das Buch von Anfang an gefesselt. Eine interessante Ausgangssituation, fiktive und reale Hintergrundinformationen und eine spannende Jagd auf ein Heilmittel gegen das Massensterben, gemixt mit den Interessen einzelner. Ich gebe zu, dass mich tatsächlich der Hintergrund und die Geschehnisse mehr interessiert haben, als die agierenden Personen, die meiner Ansicht nach (vielleicht mit Ausnahme von Fabian Nowack, aber auch der war mir ziemlich egal und wenn er gestorben wäre, wäre mir das nicht nahe gegangen). Leider lässt das Buch mit der Zeit nach und gegen Ende, wenn es zum Showdown der Gegenspieler kommt, wird es sehr actiongeladen, vorhersehbar und eigentlich auch uninteressant. Aber ich gebe auch zu, dass ich das erwartet habe. Nicht viele Bücher können den Spannungsbogen halten, vor allem, wenn sie sich auf wissenschaftlichem Terrain begeben. In Bezug auf die derzeitige Situation interessant (und beängstigend), am Anfang spannend mit interessanten Informationen zu aktuellen Themen (die zwar wegen COVID-19 etwas in den Hintergrund treten), interessante Gedankenspiele, aber leider zum Ende hin etwas abflachend.

Lesen Sie weiter

"Leben" ist so schockierend real, das ich mich oft gewundert habe, über das, was ich las, da es auf unsere aktuelle Situation angepasst scheint. Immer mehr Stimmen werden laut, dass Corona in einem Labor gezüchtet wurde und auch in "Leben" kann man dieses verfolgen. Es geht um Macht und Korruption, wobei auch sehr viel Wahnsinn aus jeder Seite zu sprechen scheint. Ich gestehe, das ich es zum Teil wirklich gruselig fand, denn die Fiktion wirkt so getreu unserer Situation, dass es mir echte Schauer über den Rücken laufen ließ. Uwe Laub hat einen Thriller erschaffen, der sehr ungewöhnlich ist und die zu lesenden Seiten verliefen wie im Flug. Hier wird mit Mensch, Tier und Klima gespielt und diejenigen, die es betrifft, sind dem Tode geweiht, denn ein Heilmittel scheint es nicht zu geben. Die Menschheit altert zum Teil binnen einiger Tage und letztendlich scheint es so, als würden sie wie die Fliegen sterben. Es ist absolut grauenhaft, aber dennoch so voller Spannung, dass ich mich komplett auf die Story einlassen konnte. Der Spannungsbogen ist gleich schon zu Beginn vorhanden und kann sich vollständig durch die Story ziehen. Auch ohne Vorkenntnisse in Genetik oder diverser Krankheitsbilder (Ebola, BSE) überfordert das Thema des Thrillers auf keinster Weise. Interessant sind die Zitate, Zeitungsausschnitte oder andere Aussagen, die jedes Kapitel zuvor untermauern. Auch diese regen zum Nachdenken an und wirken auf mich nachhaltig. "Mit unserer Gier und unsere Dummheit werden wir uns eines Tages selbst ausrotten." Zitat Stephen Hawkins Schon dieses Zitat könnte den Thriller komplett zusammenfassen und hat sich mir regelrecht ins Gehirn gebrannt. Diese Aussage steht tatsächlich so im Fokus, dass es mich überrollt hat. Wir lesen hier einen Thriller, der Zukunft und Gegenwart gleichermaßen umschreibt. Sehr faszinierend sind auch die unterschiedlichen Schauplätze, die authentisch beschrieben worden sind. Auch die Protagonisten können glänzen, wobei der Wunsch nach einem Happy End immer mehr Raum in mir nahm. Ein Komplott soll Heilung schenken, wobei dieses alles nur eine große Lüge ist und den Wahnsinn Einzelner relativ schnell in den Vordergrund rücken konnte. Ich vergebe sehr gerne eine Leseempfehlung, da ich einen Thriller zu lesen bekam, der so sehr in unsere aktuelle Coronakrise zu passen schien, das es schon sehr beängstigend war. Eine sehr gelungene Darstellung von Wahn und Wahnsinn und dem, was wirklich möglich werde, Menschen und Tiere gezielt auszurotten. Hoffentlich nur in einem Thriller möglich und nicht komplett auf das aktuelle Geschehen übertragbar.

Lesen Sie weiter

Buch Greuter Inh. Christoph Greuter eK

Von: Gabi Hepting aus Singen

14.02.2020

Na, aktueller kann ein Buch nicht sein! Schon hat uns das Thema eingeholt: Corona-Virus. Freue mich auf das Verkaufen!

Lesen Sie weiter

Andere Welten

Von: Petra Hafemeister-Meyer aus Ahrensburg

17.01.2020

Gespenstisch, spannend, erschreckend, wirklichkeitsnah!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.