Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Auf nach irgendwo!

Simone Veenstra

(21)
(14)
(3)
(2)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Eine abenteuerliche Reise

Von: Alexandra Hoping

25.02.2019

Simone Veenstra nimmt uns mit auf eine unterhaltsame Reise die uns von Deutschland über Österrreich, Tschechien nach Kroatien führt. Auf dieser Reise dürfen wir Jakob und Miro begleiten. Eine berührende Geschichte mit tiefgründigen und liebevollen Charakteren. Eine tolle Lektüre, fesselnd geschrieben mit lebendigen Dialogen, die vergnügliche Lesestunden beschert!

Lesen Sie weiter

Eine Reise mit Tiefgang

Von: Evalotte

25.02.2019

Jakob Grünberg, Ende 60 mit DDR Vergangenheit, begibt sich mit "Bienchen", seinem alten VW Bus, auf Reisen. Er hat sein Zujause verloren. Auf einer Raststätte begegnet er dem junbgen Tramper Miro. Gemeinsam setzen sie die Reise fort. Es ist ein Genuss dieses ungleiche Männergespann auf dieser reise zu begleiten. Anfangs begegnen sie sich mit großem Mißtrauen. Es ist schön, zu beobachten, wie sie langsam Vertauen zueinander fassen. "Auf nach Irgendwo" berührt, die Autorin versteht es Tiefgang und Leichtigkeit zu verbinden und wenn mann einmal angefangen haut zu lesen, dann ist man dem Buch verfallen. Man will es in einem Rutsch weiterlesen. Empfehlenswert für verregntes Wochenende. Das schlechte Wetter ist einem dann vollkommen egal.

Lesen Sie weiter

eine abenteuerliche Reise

Von: Manuela Prien

25.02.2019

Jakob Grünberg ist ende sechzig und hat gerade sein Zuhause verloren.Also beschließt er,mit seinem VW-Bulli "Bienchen" nach Tschechien zu fahren,um dort die historischen Dampflokomotiven zu fotografieren. Auf einer Raststätte macht Jakob Halt und legt sich mit ein paar Brummi Fahrer an. Der 17 jährige Miro kommt ihm zur Hilfe und nutzt die Gelegenheit,um bei Jakob mitzufahren,denn Miro ist auf dem Weg nach Zagreb,um die Jugendliebe seiner Oma zu suchen. Eine abenteuerliche Reise mit einem ungleichen Paar beginnt... Meinung: Das Cover ist eine direkte Reiseeinladung und man erwartet irgendwie nur einen Reisebericht,vielleicht mit etwas Humor gespickt,doch schon nach wenigen Seiten bemerkt man,dieses Buch ist so viel mehr und geht doch einiges in die Tiefe. Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich sehr angenehm lesen. Sehr gut gelungen sind der Autorin die Rückblicke in die Verganheit,die dazu beitragen,das Geschehen im Hier und Jetzt besser zu verstehen. Die Autorin hat meiner Meinung nach gut recherchiert und das Ganze mehr als nur gut verpackt. Es ist ein Genuss,dieses ungleiche Männergespann auf seiner Reise zu begleiten und zu sehen,wie sie sich entwickeln und aus anfänglicher Skepsis so langsam aber sicher doch Vertrauen wird. Jakob war mir von Anfang an sehr sympathisch,bei Miro war ich mir erst nicht sicher,macht er doch zu Beginn einen eher penetrant anhänglichen Eindruck,dieser Eindruck verfliegt zum Glück mit dem weiteren Fortgang der Reise. Fazit: Nicht nur ein Reisebericht,sondern ein tiefgründiges Buch mit einer wichtigen Botschaft. Eine abenteuerliche,sehr abwechslungsreiche Reise eines ungleichen Männergespanns.

Lesen Sie weiter

Jakob und Miro fahren mit dem quietschegelben VW-Bus "auf nach irgendwo". Locker, leicht und flüssig beschreibt Simone Veenstra ihre Erlebnisse. In zwei verschiedenen Zeitebenen erfährt der Leser viel über den Jungen Miro und den alten Mann Jakob. So unterschiedlich sie sind, so haben sie doch vieles gemeinsam. Daran teilzuhaben macht unglaublich viel Spaß. Ist es ein Roadtrip, ein Reiseführer, eine Familiengeschichte, ein Sachbuch zum Thema Dampflokomotiven, Lehrbuch über das Abenteuer Liebe? Von jedem etwas. Der Leser wird mitgenommen in so viele Städte wie Prag, Zagreb, Wien, Bratislava. Das macht Lust zu reisen, sich auf Neues einzulassen. Nebenbei erfährt man auch vieles über das Aufwachsen in der DDR, Familienerlebnisse mit Eltern oder Großvater. Die erste Liebe hat überall, zu allen Zeiten Gemeinsames. Eine entspannende, doch gleichzeitig spannende, eine lustige aber auch informative Lektüre. Schööööööön.

Lesen Sie weiter

Rezension zu „Auf nach irgendwo“

Von: Wasistwo

14.02.2019

Dies ist der erste Roman, den ich von Simone Veenstra gelesen habe und ich bin begeistert. Besonders dankbar bin ich auch, dass ich die Möglichkeit hatte, dieses Leseexemplar zu bekommen :) Nun zum Inhalt es Buches: Der alte Jacob hat sich einiges vorgenommen. Mit seinem alten Bus will er in Tschechien Dampflokomotiven fotografieren. Auf einer Raststätte lernt er den Jungen Miro kennen, der Jacob den Grund seiner Reise erklärt. Er will für seine Großmutter ihre Jugendliebe in Zagreb finden. Eine äußerst schwierige Aufgabe... aber die beiden machen sie gemeinsam auf eine unvergessliche Fahrt nach Osten. Das Buch hat mir sehr sehr gut gefallen. Der Schreibstil war sehr gut zu lesen und die Story, mit den Protagonisten, hat mir auch sehr gut gefallen.

Lesen Sie weiter

Ein wunderbares Buch!

Von: Sandy1968

14.02.2019

Das Buch liest sich locker und leicht und man ist gleich mittendrin in der abenteuerlichen Geschichte der Protagonisten. Trotz der lustigen Passagen hat es aber auch Tiefgang und regt zum Nachdenken über das eigene Leben an. Ein sehr empfehlenswerter Roman, der sich als Lektüre für unterwegs, genauso wie vor dem Einschlafen eignet:-).

Lesen Sie weiter

sehr gutes buch

Von: Tanja1982

14.02.2019

Das buch ist sehr gut geschrieben, und es macht spass zu lesen !

Lesen Sie weiter

Empfehlenswert

Von: Elisa

14.02.2019

Ich war dem Buch gegenüber zunächst sehr skeptisch, da es nicht die Art der Bücher ist die in mein Schema fallen, doch schließlich hat es mich doch überzeugt. Sowohl die Entwicklung der Charaktere im einzelnen, auch auch untereinander zieht den Leser in den Bann und sorgt dafür, dass man immer weiter lesen möchte. Die Beschreibungen sind so, dass man sich fühlt, als würde man selbst dabei sein. Alles in allem ist das Buch jedem zu empfehlen, der gerne Bücher liest, in denen es mal um ein wenig andere Handlungen geht.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.