Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Chain of Iron

Cassandra Clare

Die Letzten Stunden (2)

(26)
(15)
(1)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Der zweite Band der Trilogie setzt direkt am Ende von Band 1 an, sodass man direkt wieder in der Handlung drin ist. Dabei war etwa das erste Drittel der Handlung sehr ruhig und drehte sich vor allem um die weitere Beziehung zwischen Cordelia und James. Erst danach wurde die aktuelle Bedrohung in der Schattenjäger-Welt wieder mehr von Bedeutung, denn es geschehen plötzlich mysteriöse Morde in London, die die Gruppe rund um James und Cordelia aufklären möchte. Eine große Rolle spielen hier auch James' Schwester Lucie und seine Geliebte Grace, ebenso wie Grace verstorbener Bruder Jesse. Das erste Drittel war mir persönlich zu zäh und zu sehr von alltäglichen Erlebnissen geprägt. Da fehlte etwas der Schattenjäger-Touch und auch eine ordentliche Handlung. Danach gab es aber wieder einige Entwicklungen, die mich überzeugen konnten und die die Schattenjäger-Welt weiter ausbauen. Vor allem die Infos zu Cortana, Cordelias speziellem Schwert und allem, was damit zusammenhängt, fand ich interessant. Aber auch Lucie und ihre Fähigkeit bezüglich Geistern gefiel mir mit jeder Szene besser. Das Liebesdreieck zwischen James, Cordelia und Grace finde ich weiterhin unnötig und hier aufgrund zahlreicher Missverständnisse auch zunehmend anstrengend. Da bleibt zu hoffen, dass sich diese Beziehung nicht auch im Abschlussband weiter zieht. Dafür bekommen wie erwartet auch die Nebencharaktere, von denen es eine Vielzahl gibt, langsam mehr Tiefe. Hier neben Lucie und Grace vor allem auch Matthew, dessen Charakter ich gegen Ende wirklich interessant fand. Hier bin ich sehr gespannt, ob er im letzten Band noch zu einem Happy End findet oder ob sein Alkoholproblem auch sein Ende bestimmt. Was mir weiterhin auffällt: Cassandra Clare baut viele kleine Szenen ein, die vor allem für langjährige Fans der Reihen sind. So zum Beispiel einige Infos zu Jem und die Auftritte von Will und Tessa. Wer mit "Die letzten Stunden" in die Welt startet, wird da manches vermutlich nicht im Detail zuordnen können. Aber das stört den Lesefluss nicht, sondern könnte irritieren. Das Ende war dann wieder packend und hatte einige Überraschungen parat, die neugierig auf den Reihenabschluss machen. Alles im Allem hätte man den Band sicher um einiges kürzen können, dennoch gab es auch viele spannende und interessante Momente, sodass ich der Reihe weiterhin etwas zwiegespalten gegenüber stehe. Nicht meine liebste Schattenjäger-Reihe, aber trotzdem unterhaltsam. Für Fans von Cassandra Clare auf jeden Fall ein Muss. Jetzt bin ich gespannt wie die Trilogie zu Ende geht. Der Hörbuch-Sprecher hat zu Band 2 gewechselt und gefiel mir jetzt auch deutlich besser.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.