Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
BLISSFUL HIGH – Das Leben kann tödlich enden

Maya Rock

(2)
(8)
(0)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Spannende Geschichte, tolles Setting

Von: Sally N.

10.03.2022

Würdet ihr bei einem Reality Show mitmachen? BLISSFUL HIGH – Das Leben kann tödlich enden von Maya Rock ist ein Dystopie mit Highschool-Setting. Eine Mischung zwischen Truman Show und Tribute von Panem. Bliss Island ist ein Ort abgeschieden von dem Rest der Welt mit einer eigenen Realität. Überall auf der Insel halten Kameras das Leben der Inselbewohner fest. Diese Aufnahmen werden von der mysteriösen Sender Media 1 als eine Serie ausgestrahlt. Die Protagonist:innen (Inselbewohner) ist es alles Alltag, sie kennen ein Leben ohne Kameras nicht. Es gilt die Zuschauerquote muss erfühlt werden. Je nach Beliebtheit eines Darstellers sind diese unterschiedlich. Sollte die Quote nicht stimmen, werden die Darsteller aus der Show gestrichen und keiner weiß, wohin diese hinkommen. Als Netties Quoten sich einem kritischen Bereich bewegen und eine junge Darstellerin spurlos von der Insel verschwindet, beginnt sie sich Sorgen zu machen. Die ganze Idee und das Setting haben mich fasziniert. Ein Ort, wo alles von dem Sender kontrolliert wird, Mode, Beziehungen, Berufswahl, sogar das Wetter wird chemisch beeinflusst. So kommt, dass bei Sommertemperaturen künstliche Schnee produziert wird und alle Jacken tragen müssen. Aber wenn sich über die Hitze beschweren, gibt es Strafpunkte und Bußgelder. Die Charaktere sind vielfältig und entsprechen teilweise die Highschool- Cliquen, die wir aus anderen Büchern und aus Filmen/Serien kennen. Am Blissful High gibt es aus die Highschool- Queens, die Sportler, die Nerds und die unscheinbaren Außenseiter wie Nettie. Als sie die Ausscheidung aus der “Sendung “ droht, muss sie eine Entscheidung treffen. Aber ist sie bereit, ihre Freunde hinterzugehen? Nettie entdeckt immer mehr Geheimnisse rund um die Insel. Die Story war bis zum Schluss sehr spannend, doch das Ende kam überraschend schnell und ohen viel Drama. Der Sender Media 1 wurde von Anfang an sehr mächtig und dominant dargestellt, aber die Konflikte wurden meiner Meinung nach schnell und unkompliziert gelöst. Damit wurde der Höhepunkt der Geschichte etwas abgeflacht. Ein weiterer Kritikpunkt war meinerseits die Darstellung der Außenwelt. Immer wieder hat man Informationen über die verschiedenen Sektoren erfahren. Nicht überall war das Leben so idyllisch wie auf der Insel. Es drohte sogar ein Krieg. Obwohl es nicht wirklich plotrelevant war, weitere Informationen hätten das Setting abgerundet. Alles in einem war es eine tolle Story mit vielseitigen, gut ausgearbeiteten Charakteren. Der Schreibstil war leicht und flüssig. Obwohl ich hin und da mehr erfahren hätte, ist das Buch absolut wert, gelesen zu werden.

Lesen Sie weiter

Wir befinden uns auf Bliss Island. In diesem Buch geht es um die Bewohner und Protagonisten der Show „Blissful Days“. Die ganze Insel ist ausgestattet mit Kameras und es wird das gesamte Leben der Protagonisten, die es nicht anders kennen, aufgezeichnet und als Serie ausgestrahlt. Wir begleiten hier Nettie. Diese geht auf die Blissful Highschool und bekommt eine Chance durch eine sogenannte Initiative ihre Einschaltquoten zu erhöhen, dafür muss sie jedoch den Anweisungen des Senders befolgen. Sollte nämlich die Quote nicht stimmen, so können die entsprechenden Darsteller aus der Show gestrichen werden. So kommt es, dass einige der jungen Darsteller entfernt werden und keiner weiß, wohin diese verschwinden. Auch Nettie bekommt langsam Zweifel… Die Autorin hat mit dieser Geschichte eine interessante Welt geschaffen, die einen mehr oder weniger an Truman Show erinnert. In dieser Welt werden nicht nur die Darsteller/Protagonisten von dem Sender Media1 kontrolliert, sondern auch das Wetter, die Mode und die Beziehungen untereinander. Die ganze Geschichte, also das Leben der Figuren spielt sich an einem Set ab und teilweise jeder Schritt wird vorgeschrieben. Mir hat der Plot der Geschichte sowie die Charaktere sehr gut gefallen. Es war sehr spannend und man möchte wissen, was es alles auf sich hat. Nichtdestotrotz hätte ich gerne mehr über den Sender und der Außenwelt erfahren. Es werden zwischendurch sehr interessante Punkte eingeworfen, aber nicht richtig aufgeklärt. Man erfährt hier nur, dass in der Außenwelt Krieg herrscht und es ein schrecklicher Ort ist, aber warum genau dort was passiert, erfährt man nicht. Dennoch war ist sehr angetan von dem Buch und es hat mir sehr gefallen Nettie zu begleiten und die Geheimnisse der Insel zu entdecken. Dafür, dass das Buch durchgehend sehr spannend war, kam das Ende sehr schnell und sehr plump daher. Ich hätte mir eventuell mehr Drama und Überraschungsmomente gewünscht. Der Sender Media1 wird hier nämlich als sehr machtvoll und teilweise unberechenbar dargestellt, und trotzdem sind genau diese am Ende sehr entgegenkommend und einsichtig gewesen. Mal von den persönlichen Kritikpunkten abgesehen, konnte mich dieses Buch mit seinem Plot, der interessanten Welt und den starken Charakteren von sich überzeugen und daher kann ich es nur weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.