Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Morgenstern

Ein außergewöhnlicher Roman - sehr gut geschrieben

Von: Nicoles Bücherwelt
30.04.2022

Mysteriöse Geschehnisse und ein neuer Stern In seinem neuen Buch „Der Morgenstern“ erzählt der norwegische Autor Karl Ove Knausgård von einem Sommer in Norwegen, in dem sich mysteriöse Vorgänge mit dem alltäglichen Leben von neun Menschen vermischen. Schon auf den ersten Seiten beeindruckt der bildgewaltige Schreibstil des Autors – neben kleinsten Details aus dem Alltag der einzelnen Charaktere beschreibt er auch immer wieder die beeindruckende Natur. Das Buch ist aufgeteilt in einzelne Episoden: Insgesamt bekommt man einen sehr persönlichen Einblick in das Leben von neun Menschen – immer in der Ich-Perspektive der jeweiligen Person geschrieben. Einigen wird nur ein Abschnitt gewidmet, andere tauchen mehrmals auf. Jeder hat mit eigenen Sorgen, Ängsten und weiteren Gedanken zu kämpfen – alles wird sehr detailreich geschildert, auch bereits Vergangenes. Das Besondere ist hier, dass jeweils die beiden Tage geschildert werden, als merkwürdiges geschieht: Plötzlich verhalten sich die Tiere seltsam und in der Nacht taucht ein neuer Stern am Himmel auf, der alles überstrahlt – nach und nach geschehen noch weitere mysteriöse Dinge… „Ich ging zu der Scheune, die auf der anderen Seite der Wiese stand, und warf dabei immer wieder Blicke zu dem Stern hinauf. (…) Er hatte etwas Unwirkliches. Oder vielleicht kam es einem auch nur so vor, weil er alles unwirklich machte.“ – Seite 148, eBook Um diese unerklärlichen Geschehnisse ist der Roman angesiedelt und manches ist mit manchem verbunden. Die Verknüpfung von den mysteriösen Geschehnissen mit dem Alltag der Menschen in einem norwegischen Sommer ist dem Autor sehr gut gelungen. „Der Himmel über den Bergen war heller geworden, und die Sterne waren so verblasst, dass sie fast unsichtbar waren, aber nicht der neue, der weiter hell und klar leuchtete.“– Seite 282, eBook Auch wenn mir dieser detailreiche Stil sehr gut gefallen hat, gibt es doch hin und wieder einzelne Längen, zudem hätte ich mir gewünscht, dass noch einiges aufgeklärt wird. Ich hoffe, dass es noch einen weiteren Band geben wird. Mein Fazit: Eine außergewöhnliche Geschichte mit einem bildgewaltigen Schreibstil. Atmosphärisch dicht verwebt der Autor das alltägliche Leben von einzelnen Figuren mit mysteriösen Geschehnissen, die jeden der Figuren zum Nachdenken anregen. Besonders gelungen sind hier die gut ausgearbeiteten Charaktere und die detailreich geschilderten Momentaufnahmen der Natur. Bis auf einzelne Längen und ein paar ungeklärten Fragen hat mir das Buch sehr gut gefallen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.