Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Schneeblind

Ruhiger nordischer Thriller

Von: Juttamoments
06.04.2022

Schneeblind von Ragnar Jónasson, Teil 1 der Dark Island-Reihe ❄️ 🇮🇸 Gleich zu Beginn: dies hier ist ein ruhiger typisch nordischen Thriller. Wer sich eine temporeiche actionbeladene Story erwartet, ist nicht richtig. Ich wollte den Thriller lesen, weil ich 1.) den Autor großartig finde und mich 2.) das Cover angesprochen hat. Wir lernen Ari kennen, der eine Stelle in Siglufjördur antritt, einem beschaulichen Dorf im Norden Islands. Für Ari ist der Ort etwas ganz Neues, da er aus Reykjavik stammt. Ari tauscht sein Stadtleben gegen Stille, Abgeschiedenheit, eisige Kälte, Schnee und eine Gemeinschaft, die alles über jeden weiß, ein. Die Atmosphäre wird sehr treffend und eindringlich erzählt, auch die Protagonist:innen passen wunderbar in das Setting. Natürlich stirbt jemand und Ari versucht herauszufinden wer dahintersteckt. Ragnar Jónasson schafft es sehr sehr gut den düsteren Norden zu porträtieren. Ich habe diese dunkle beklemmende Finsternis gespürt, mich sehr gerne darauf eingelassen und das Ruhige genossen. Nein, es ist kein „ich muss weiterlesen, weil ich unbedingt wissen will wer es war“ Thriller, es ist ein Spannungsroman, der von den Charakteren und vor allem dem Setting lebt, sich auch Rückblicken bedient und einfach schön düster ist. Es ist ein Begleiten der Protagonist:innen, ein Beobachten und Abwarten. Ich finde der Autor beherrscht diese Art des Schreibens ganz fantastisch. Wer ein Buch sucht um „runterzukommen“ und abzutauchen ist hier genau richtig. Ich freue mich auf weitere Teile der Reihe.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.