Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Wie ein Schatten im Sommer

Ein schönes Buch mit wichtigem Thema!

Von: @zwischen_den_vielen_Welten
08.03.2022

kKennt ihr dieses Gefühl, wenn euch Klassenkameraden, Nachbarn oder wild Fremde Menschen Beschimpfungen an den Kopf schmeißen, obwohl ihr den Menschen nie etwas getan habt? Wurdet ihr jemals dafür verurteilt, woher ihr kommt, welche Sprache ihr sprecht oder welchen Glauben ihr habt? Selbst nachdem Vio und ihre Eltern von München nach Walddorf ziehen, um alles hinter sich zu lassen, wird Vio immer wieder damit konfrontiert, keine "echte" Deutsche zu sein, obwohl sie in Deutschland geboren wurde. Im kleinen Dorf lernt sie den atraktiven Konstantin kennen und findet Anschluss zu einer Clique. Alles scheint Perfekt und das Walddorf leben scheint nicht so schlimm zu sein wie erwartet, bis immer häufiger gewisse Dinge in Walddorf passieren, worüber die ganze Nachbarschaft tuschelt. Zuerst hatte ich gedacht, es würde sich bei diesem Buch um eine schöne Sommer-Romanze handeln, doch ich wurde schneller auf den Boden der Tatsachen zurück geholt als ich gedacht habe. In diesem Buch wird mehr als über eine Romanze berichtet. Es erzählt über Ausländerfeindlichkeit und Vorurteilen gegenüber den Menschen, die allein schon einen anders klingenden Namen haben, anders Aussehen oder eine andere Sprache sprechen. In dem Buch werden so wichtige Themen angesprochen und doch wurde es mit einer Leichtigkeit an den Leser vermittelt. Es war wirklich erschreckend in dem Buch miterleben zu können wie schnell man eine Meinung eingetrichtert bekommen kann, bzw. wie schnell man glaubt es wäre seine eigene. Ein Paar der Erfahrungen musste die Autorin am eigenen Leib erfahren und einige Erfahrung hat sie von ihren Sensitivity-Lesern und macht den Roman dadurch nur noch lebendiger als er schon ist. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.