Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Digital Detox für die Seele

Interessante und nützliche Anregungen zur Internetnutzung

Von: Buecherwusel
04.01.2022

Digital Detox ist in aller Munde - aber was bedeutet das eigentlich? Das Smartphone aus dem Fenster werfen, ab jetzt nur noch offline leben? Dieses Buch räumt schnell mit der Idee auf, dass das in unserer heutigen Welt in irgendeiner Form praktikabel wäre. Natürlich ist das Internet aus unserem Leben nicht wegzudenken, die Frage ist der Umgang damit. Und hier ist "Achtsamkeit" das Stichwort, vielleicht mittlerweile ein Modewort, aber eins mit Substanz, wenn man sich darauf einlässt. Weniger, aber dafür mit Bedacht online sein, statt stundenlang sinnlos herumzuscrollen. "OMline sein" nennt die Autorin das, und dem einen oder der anderen wird der Ansatz dieses Buchs zu esoterisch sein, denn der Titel ist wörtlich zu nehmen: Es geht tatsächlich sehr viel um unsere Seelen, die nach Aussage der Autorin wieder in Einklang gebracht werden müssen (und zwar durch reale statt virtuelle Begegnungen), um Meditation, Spiritualität, auch sehr viel um (nicht zwangsläufig den christlichen) Gott. Zugegeben, auch mir war das hier und da etwas zu viel. Dennoch gibt das Buch ebenso ganz praktische Tipps zum Umgang mit digitalen Medien, die über "Nutze dein Smartphone nur noch auf einem unbequemen Stuhl, damit du die Lust daran verlierst" hinausgehen. Mir haben einige Stellen sehr die Augen geöffnet und ich empfehle das Buch allen weiter, die sich für einen bewussteren Internetkonsum entscheiden möchten und den oben erwähnten Ansatz nicht als störend empfinden.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.