Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ohne festen Boden

Ohne festen Boden - Ideen zu dem Thema Ungewissheit

Von: Neue Gedanken
07.11.2021

Ich hatte mir unter dem Buch „Ohne festen Boden – Wie wir mit Ungewissheit besser umgehen und warum wir sie brauchen“ eher eine Art Ratgeber oder Selbsthilfebuch vorgestellt, als ein Sachbuch. Nach dem Lesen des Buches würde ich dies allerdings als Sachbuch einordnen. Der Leser erhält viele spannende Einblicke in unterschiedliche Aspekte der Unsicherheit, warum man nicht auf alles eine Antwort haben kann und haben sollte und auch wie es sich mit den Sorgen um die Zukunft verhält. Rike Pätzold widmet das Buch ihrer Familie, deren Erlebnisse auf einem Segelboot auch ein großer Teil des Buches anhand von Beispielen zuteil wird. Die Autorin zeigt z.B. anhand der Corona Pandemie auf, wie schnell sich Umstände ändern können und das Kontrolle über etwas zu haben nur eine Illusion ist. Für nahezu alle Thesen lässt sich im hinteren Teil des Buches weiterführende Literatur finden, so dass man jedes Thema, welches einen besonders interessiert, problemlos weiter beleuchten kann. Mir gefiel am Ende eines Kapitels die jeweilige kurze Zusammenfassung, so kann man schnell nachvollziehen was das Wichtigste des jeweiligen Kapitels war. Viele Aspekte, die sich lohnen zu googlen, erfährt man allerdings nur im Haupttext und diese haben bei mir für einige Schmunzler gesorgt (z.B. Dance your PhD). Mir fehlte ein wenig eine erkennbare Struktur, alle Fakten an sich waren interessant zusammengeschrieben, aber so richtig wusste und weiß ich eigentlich bis zum Ende nicht, wohin das Buch führen soll - vielleicht auch eine Art von Ungewissheit. Dennoch ein gutes Buch, das Spaß zu Lesen macht und für nahezu jede These eine Quellenangabe bietet um näher in das eine oder andere Thema einzusteigen. Das Cover gefällt mir besonders gut, da es thematisch prima zum Inhalt passt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.