Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Achtsam die Welt verändern

Zunehmende Un-Achtsamkeit

Von: Helga Hensel
01.07.2021

Eine weltberühmte Meditationslehrerin veröffentlicht ein Buch über Achtsamkeit. Nachdem ich mich mit diesem Thema schon eine Weile beschäftige, erhoffte ich mir durch dieses Buch die Möglichkeit, meine Kenntnisse über und vor allem meine Praxis in Achtsamkeit vertiefen und festigen zu können. „Achtsam die Welt verändern“ wurde vor Covid-19 geschrieben, die Autorin greift das Thema im Vorwort jedoch kurz auf. Dieses Vorwort hat mich in der Buchauswahl bestätigt, bleibt damit jedoch allein. Dieses Buch ist für mich eine Aneinanderreihung von Katastrophen, Leidenswegen, Zitaten mehr oder weniger großer Persönlichkeiten und distanzierten Beobachtungen. Ich erkenne nicht, wie ich für mich eine Lehre aus dem Buch ziehen oder sogar für mich aus dem Buch etwas mitnehmen könnte. Das viele Negative, welches „natürlich“ auch in Positivem seinen Gegenpart findet, lässt für mich keinen Raum, erdrückt mich in dieser Fülle. Ich habe das Lesen nach gut einem Viertel beendet. Ich lebe nicht in einer rosaroten Blase. Ich stelle mich dem täglichen Geschehen rund um den Globus und weiß, dass auch ich als Einzelne an dem Ort, an dem ich stehe, mit den Möglichkeiten, die ich habe, ein stückweit die Welt verändern, zu einem besseren Ort machen kann. Insofern stimme ich mit Sharon Salzberg überein. Leider ist dies für mich nicht das richtige Buch. Dieses eBook habe ich im Rahmen des Angebots von PenguinRandomhouse-Testleser vorab lesen dürfen. Sharon Salzberg, Achtsam die Welt verändern, eBook, Irisiana Verlag, 13,99 €, 288 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 14.06.2021

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.