Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Dinge, die das Herz höher schlagen lassen

Moderner Einblick in japanische Kultur und Geschichte

Von: jjs_welt
13.05.2021

Wer Listen liebt und sie im Alltag gerne anwendet, der wird dieses Buch charmant finden. Mia erzählt von ihrem Abenteuer in Japan, bei dem sie auf den Spuren ihrer Lieblingsautorin Sei Shonagon wandelt und sie gleichzeitig uns Lesern näherbringt. Ganz nebenbei erfahren wir einiges über die japanische Kultur, von damals wie auch heute. Sei Shonagon lebte vor rund 1000 Jahren am kaiserlichen Hof Japans und liebte es damals schon, alles Erdenkliche aufzulisten. Dinge, die angenehm sind, peinliche Dinge, abscheuliche Dinge uvm. Diese Listen lässt Mia in ihr Buch mit einfließen und sie geben einen Einblick in das höfische Leben von damals, machen aber auch klar, dass sich viele Dinge auch über das Jahrtausend hinweg nicht groß geändert haben. Wir begleiten Mia, wie sie den Absprung schafft und sich auf ein großes Abenteuer wagt, um ein Buch über Sei zu schreiben. Ganz nebenbei wird diese Reise das Buch, somit ist hier der Weg das Ziel geworden und das auf recht charmante Weise. Zwischendurch hat das Buch seine Längen, wenn man als Leser denkt, das sind jetzt vielleicht doch etwas zu viele Details und Namen auf einmal, aber im Großen und Ganzen ist es so geschrieben, dass man quasi ohne Aufwand einiges Geschichtliches und Kulturelles aufschnappt. Dieser Balanceakt zwischen Sachbuch und Roman gelingt der Autorin meines Erachtens ziemlich gut.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.