Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Jeder Mensch

Lektüre zum Nachdenken

Von: tessas_buchwelt
02.05.2021

In diesem dünnen Büchlein (32 Seiten) beschreibt von Schirach gewohnt kritisch die Entstehung der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung und der Erklärung der Menschenrechte (1776 und 1789). Wie wir alle wissen, war bei diesen Erklärungen eher der Wunsch Vater der Gedanken. Zu diesen Zeiten war die Welt noch ganz weit entfernt von „...alle Menschen sind gleich...“. So ist es natürlich auch heute noch, nur sind wir diesem Grundsatz, zumindest (oder: leider erst) in unserer westlichen Gesellschaft, ein ganzes Stück näher gekommen. Nun haben sich aber in den letzten Jahrzehnten unsere Lebensumstände geändert. Durch Internet, Globalisierung und Klimawandel sollte unsere „Charta der Grundrechte der Europäischen Union“ laut von Schirach um 6 Artikel ergänzt werden, damit unsere Grundrechte den neuen Herausforderungen unserer Zeit auch gerecht werden. Diese stellt er kurz vor und plädiert dafür, sich Gedanken zu machen, wie wir unsere Gesellschaft gern sehen würden und anschließend für die zusätzlichen Artikel abzustimmen. Natürlich schafft es von Schirach auch diesmal wieder, dass ich nachdenke. Und natürlich werde ich das noch ein ganzes Weilchen machen. Dennoch hätte ich gern etwas mehr zu all dem erfahren. Auf diesen wenigen Seiten kommt mir das Geschriebene eher wie eine (wirklich interessante) Broschüre vor. Es wird kurz und knackig informiert, dann argumentiert und hoffentlich überzeugt. Keine Frage, das Thema ist es wert, dass man sich darüber Gedanken macht und auch darüber spricht. Aber ich fand es ein bisschen kurz... Aber macht euch selbst ein Bild! Lesenswert ist es auf jeden Fall.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.