Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Klara und die Sonne

Ein literarisch wirklich tolles Buch mit hoch interessanter Thematik!

Von: Gedankenlabor
09.04.2021

>>Glaubst du an das menschliche Herz? Ich meine natürlich nicht einfach das Organ. Sondern im poetischen Sinn. Das Herz des Menschen. Glaubst du, dass es so etwas gibt? Etwas, das jedes Individuum besonders und einmalig macht?<< In „Klara und die Sonne“ erzählt Nobelpreisträger Kazuo Ishiguro die sonderbare Geschichte von Klara, einer künstlichen Intelligenz, die Geschichte einer künstlichen Freundin, die die Welt eben auf ihre ganz besondere Weise wahrnimmt. Kazuo Ishiguro zeichnet hier ein sehr detailliertes und wie ich finde erschreckendes Zukunftsszenario, von dem wir möglicherweise doch gar nicht mehr so weit entfernt sind. Gleichzeitig wirft er damit auch viele Lebensfragen auf und allem voran was es heißt zu lieben. Die Liebe steht hier aber definitiv nicht nur im romantischen Sinne, sondern eben für zwischenmenschliche Beziehungen generell. Für mich war dieses Buch sehr intensiv, voller Fragen voller Wahrheiten, voller erschütternder Spekulationen und sehr geprägt von Ishiguros einmaligen Schreibstil. Unter anderem lässt er durch viele Metaphern und eine ganz sanfte, feinfühlige, ja manchmal nahezu poetische Art und Weise Bilder entstehen, die bei näherer Betrachtung unglaublich tiefgründig zu betrachten sind. In all seinen Worten liegt die Tiefe praktisch auf der Hand und es liegt nun am Leser selbst, diese ergründen zu wollen, ober eben auf der Oberfläche mitzuschwimmen. Fazit: Für mich ein sehr sehr gutes und lesenswertes Buch und definitiv ein Anreiz noch ganz ganz viele weitere Werke von Kazuo Ishiguro zu lesen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.