Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Jene Nacht ist unser Schatten

Eine Geschichte, die unter die Haut geht

Von: kikiwees.welt.der.buecher
04.04.2021

Inhalt: Eine Schießerei in einem Kino, Lucas und Jess überleben, verlieren aber beide einen geliebten Menschen. Das schreckliche Ereignis liegt ein Jahr zurück. Während Jess das Gefühl hat, an diesem Tag nicht nur ihren Bruder Ethan, sondern auch ihre Mutter verloren zu haben, fühlt sich Lucas von den Sorgen seiner überbehütenden Mutter erdrückt. Bei einem Nebenjob in einem Baumarkt kreuzen sich ihre Wege. Schmerzhafte Erinnerungen kommen hoch, aber es keimt auch Hoffnung auf, dass so etwas wie Glück auch für sie möglich ist. Das Buch ist aus wechselnder Perspektive von Jess und Lucas geschrieben. Ich mag das sehr gerne, da man so direkt in die Köpfe der Protagonisten schaut und eine enge Verbindung zu beiden Charakteren aufbaut. Mit Jess hatte ich großes Mitgefühl, da sie alles alleine managen muss, seit ihre Mutter nach Ethans Tod in einer tiefen Depression versinkt. Jess ist verständnissvoll und für ihre Mutter stark und kümmert sich zusätzlich zu Schule und Job um alles. "Aber meine Trauer ist anders als die meiner Mutter. [...] Ein Kind zu verlieren ist ein Monster ganz anderer Art." Lucas Leben ist im Prinzip das Gegenteil, seine Eltern und besonders seine Mutter kümmern sich aufoperungsvoll um ihn -manchmal ein bißchen zu sehr. Er kämpft mit seinen düsteren Gedanken. "Seit Jason tot ist, versuche ich die ganze Zeit irgendeinen Sinn zu finden, warum ich noch hier bin. Warum ich - und nicht er. Warum das Universum sich den Bruder geschnappt hat, der so offensichtlich in allem besser ist als ich." Mir ist dieses Buch wirklich nah gegangen. Es wird einfühlsam und ehrlich beleuchtet, was ein solch tragischer Verlust in den Familien auslöst und wie unterschiedlich die Folgen sein können. Und wie schwer es ist, bei einem solchen Attentat der Überlebende zu sein. Die Annäherung von Lucas und Jess, die sich entwickelnden Gefühle, aber auch die auftretenden Probleme und Missverständnisse werden authentisch beschrieben. Wobei Lucas hier der Charakter ist, der wesentlich mehr von sich selbst preisgibt, während Jess ihre Probleme eher in sich verschließt. Erst mit der Zeit lernt sie sich zu öffnen und es hat mir gut gefallen, wie ehrlich und offen die beiden miteinander umgehen. Gerade durch den jeweiligen Verlust haben beide ein tiefes Verständnis füreinander. „Jene Nacht ist unser Schatten“ ist eine Geschichte, die von der ersten bis zur letzten Seite unter die Haut geht. Ein Wechselbad der Gefühle zwischen Augenblicken, die dir das Herz brechen und Momenten der Freude und Hoffnung. Wer Jugendbücher mit Tiefgang mag, sollte es unbedingt lesen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.