Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
DUNKELKAMMER

Netter Krimi für Zwischendurch

Von: Freizeitdesperado
03.04.2021

Es war mein erster Roman von Bernhard Aichner. Um es vorweg zu nehmen, es ist eine nette und kurzweilige Lektüre, aber wer raffiniert aufgebaute Geschichten liebt, die unvorhersehbar sind und sich schön langsam zu einem furiosen Finale steigern, kommt nicht ganz auf seine Kosten. Die Story ist recht rasant und zieht einen mit, aber es ist so wie auf einem Roadtrip entlang einer schönen Küste. Wenn man zu schnell ist, entgehen einem viele Details. Und so sind die Charaktere, mit Ausnahme von Bronski, kaum ausgestaltet. Der Verlauf nimmt anfangs überraschende Wendungen, ist aber ab einem gewissen Punkt vorhersehbar. Die ein oder andere spannende Situation wird etwas plötzlich aufgelöst und auch das Ende hätte ein wenig mehr ausgestaltet werden können. Es wirkt ein wenig fahrig. Der Schreibstil mit den vielen kurzen Sätzen, für den Aichner so gelobt wird, wirkt auf mich eher einfach. Originell finde ich, dass direkte Rede nur in eigenen Kapiteln in der Form "Person X trifft Person Y" vorkommt und da nur das Gesprochene wiedergegeben wird. Wie die Personen sich gerade verhalten, Emotionen, Körpersprache, Mimik usw. kommt dabei nicht vor. Die Dialoge werden durch ein einleitendes "-" abgegrenzt, Anführungszeichen kommen nicht vor. Ansonsten wird die Geschichte, wenn es um Bronski geht, in der Ich-Form, im Übrigen aus der Sicht eines (tendentiel allwissenden) Erzählers geschildert. Eine Besonderheit gibt es auch im Satz: die Kapitel beginnen ausnahmslos auf der ungeraden Seite. Das bedeutet, dass, wenn das vorhergehende Kapitel auf einer ungeraden Seite endet, die folgende gerade Seite und der nicht beschriebene Teil der ungeraden Seite frei bleiben. Endet das Kapitel auf der geraden Seite, bleiben mitunter nur wenige Zeilen, eben der Rest der geraden Seite, frei. Mein Fazit zu dem Buch: ich fühlte mich durchaus gut unterhalten und konnte das Buch als einfache Lektüre zum Entspannen genießen. Auch kann ich es mir gut vorstellen, ein weiteres Aichner-Buch zu lesen, sollte es mir irgendwie in die Hände kommen. Mit Spannung auf Neuerscheinungen warten oder gezielt danach suchen werde ich aber eher nicht. In Summe hat es noch für vier Sterne gereicht.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.