Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Jene Nacht ist unser Schatten

Berührende Geschichte

Von: Sally N.
02.04.2021

Eine hochemotionale und berührende Geschichte. Jess und Lucas haben das Gleiche erlebt. Beide verloren ihren großen Bruder bei einer Massenschießerei in einem Kino. Ein Jahr danach kämpfen sie noch immer mit den Erinnerungen an den schrecklichen Abend. Ihr Familienhintergrund ist komplett unterschiedlich. Jess Vater hat schon vor dem Attentat ihre Familie verlassen. Bis ihre Mutter depressiv, komplett abwesend ist, hat Lucas eine Helikoptermutter, die ihn als ein kleines Kind behandelt. Jess ist einsam und schwänzt die Schule. Lucas möchte sich nie wieder hilflos fühlen und beginnt mit Boxtraining. Obwohl Jess und Lukas die gleiche Highschool besuchen, sind sie quasi zwei Fremde mit gleichem Schicksal. Durch Zufall beginnt Jess in dem gleichen Baumarkt wie Lucas zu jobben. Jess Auftauchen in Lucas Leben verstärkt seinen Schmerz und bekommt immer wieder Panikattacken. Doch langsam merkt er, dass es ihm besser mit ihr an seiner Seite geht. Haben sie als Überlebende das Recht glücklich sein? Die neuen Gefühle machen beiden Angst und sie verarbeiten es unterschiedlich. Ich finde Jess und Lucas Charaktere sehr authentisch und liebenswert, ihre Handlungen gut nachvollziehbar. Jess ist eine starke Persönlichkeit in einem zarten Körper, bis Lucas ein großer, sportlicher Typ mit großer innerer Unruhe. Die Handlung war in gleichermaßen von Trauer und Schmerz geprägt, wie mit Glück und Hoffnung. Der Schreibstil war einfach und flüssig, gut auf die jüngeren Lesen angepasst. Es wurde abwechselnd von Jess und Lucas Sicht erzählt, ohne Unterteilung in Kapitel. Die Geschichte hatte ihre Hohen und Tiefen. Als Minuspunkt muss ich die viele (Übersetzungs)Fehler erwähnen, die teilweise den Lesefluss gestört haben. Zum Beispiel als Jess in einer Nachricht schrieb, dass sie mit Pete und Jason im Baumarkt arbeitet. Jason ist Lucas toter Bruder. Ich musste die Seite noch zweimal lesen, ob ich etwas falsch verstanden habe, aber leider nein. Solche Fehler sollten bei einem Verlagsbuch nicht passieren. Obwohl es strenggenommen ein Young Adult Roman ist, würde ich euch das Buch auch über die Zielgruppe empfehlen. Wichtige und schwerwiegende Themen, wie Gewalt, Trauer, Depressionen, Drogenkonsum, Panikattacken kommen im Buch vor. Wenn ihr nicht ganz sicher seid, ob das Buch das wichtige für euch ist, fragt jemanden, der das Buch schon gelesen hat.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.