Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Als die Welt stehen blieb

Schnell, hektisch und direkt aus dem Leben

Von: Monika
04.11.2020

Ich habe "Als die Welt stehen blieb" von Maja Lunde gelesen, als gerade wieder die neuen Regelungen für den Lockdown im November beschlossen wurden. Das heißt, die Ängste, Unsicherheiten und das Gefühl, nicht zu wissen, wie es weitergeht waren zu diesem Zeitpunkt sehr präsent und die Erinnerungen an den März, April und Mai dieses Jahres waren wieder da. Von der ersten Seite an hatte ich Gänsehaut beim Lesen. Der Schreibstil ist hektisch, schnell und sprunghaft. Genau so, wie ich die Zeit damals (und auch heute wieder) in Erinnerung hatte. Von einem Tag auf den anderen, von Stunde zu Stunde, hat sich alles verändert. Immer wieder gab es neues. Neue Zahlen, neue Katastrophen, neue Regeln, neue unfassbare Bilder und Geschichten. Der Text ist in Form eines Tagebuchs geschrieben und ich bin der Meinung, man kann sehr gut mitfühlen, man kann die Verzweiflung und Unsicherheit spüren und miterleben. Man kann nachvollziehen, wie gierig alle Neuigkeiten und Mitteilungen eingesogen werden, wie darüber debatiert wird, wie genau man die Regeln befolgt oder ob man bei den Kindern nicht doch mal ein Auge zudrücken kann. Man kann die Frustration verstehen, die mit dem Eingesperrt- und Abgesondert sein einhergeht und man fiebert mit den Versuchen mit, ein bisschen Normalität in einem Alltag zu erreichen, der eben alles ist, aber nicht mehr normal. Eine schön geschriebene Erzählung, mit viel Herz, die einfach aus dem Leben gegriffen ist. Sehr emotional und lebendig, deshalb absolut eine Empfehlung!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.